Office: Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten

Helfe beim Thema Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite an einer Liste, wo ich in Spalte H jeweils Zahlen 1-3 von Hand eingebe. Diese werden dann in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Shana, 4. September 2023.

  1. Shana Neuer User

    Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten


    Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich arbeite an einer Liste, wo ich in Spalte H jeweils Zahlen 1-3 von Hand eingebe.
    Diese werden dann in einem separaten Blatt zusammengezählt.

    Nun ist es aber so, dass wenn ich die 1 zu einem 2 ändere, ich die Daten nicht ausgelesen bekomme, da die 1 ja überschrieben wurde, diese müsste mir aber unbedingt gezählt werden.

    Habt ihr hierzu eine Idee?
    Grüsse
    Shana
     
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Shana,

    dazu ein ganz klares Häh?
    Vielleicht stellst Du einfach eine Beispieldatei ins Forum.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 4. September 2023
    #2
  3. Shana Neuer User
    Sorry ^^
    Hier noch die Datei um die es geht.
    1 steht für Vorstellungsgespräch und sollte im nächsten Tabellenblatt gezählt werden auch wenn die 1 durch ein 2 (absage) ersetzt wird.
     
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten

    Hallo Shana,
    leider geht bei ZÄHLENWENN keine ODER-Verknüpfung. Daher wäre die einfachste Lösung
    Code:
    =ZÄHLENWENN(Bewerbungen!H3:H102;"1")+ZÄHLENWENN(Bewerbungen!H3:H102;"2")
    Dabei erfasst Du aber auch die Absagen ohne Vorstellungsgespräch...

    Nachdem ich vor Jahrzehnten offensichtlich vor dem selben Thema stand... Ich hatte für Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Absage etc. jeweils eine eigene Spalte und habe da das jeweilige Datum reingeschrieben. Dann kannst Du auch per bedingter Formatierung anzeigen lassen, wann Du nachfragen solltest etc. Und zusätzlich kannst Du alle gefüllten Zellen zählen und hast Dein gesuchtes Ergebnis.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 4. September 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Shana Neuer User
    Super, dann werde ich sie wohl so umformatieren. Ich habe jetzt tagelang nach einer anderen Lösung gesucht, ohne Erfolg.
    Vielen lieben Dank
     
  6. Lutz Fricke Erfahrener User
    Du kannst natürlich auch einen Code vergeben für "Absage mit Vorstellungsgespräch" und "Absage ohne Vorstellungsgespräch" und dann mit der doppelten Zählenwenn-Formel arbeiten.
    Ich persönlich finde die Datums-Variante schöner, da sie dann doch mehr Details enthält, die man evtl. später nochmal braucht.
     
    Lutz Fricke, 4. September 2023
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    es ginge auch folgende Formel:
    =SUMME(ZÄHLENWENN(Bewerbungen!H3:H102;{1.2}))
    oder auch
    =SUMME((Bewerbungen!H3:H102={1.2})*1)
     
    Exl121150, 4. September 2023
    #7
Thema:

Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten - Similar Threads - Excel Wert übernehmen

  2. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  3. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  4. Excel wert aufaddieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel wert aufaddieren.: Ich möchte ein Eingabefeld erstellen. Diese Zahl die dort eingegeben wird addiert sich mit der summe. Bsp. ich habe 10 Nägel und bekomme jetzt 5 dazu. Diese trage ich ein und in Summe werden es...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?: Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der...
  7. Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen: Liebes Forum, wir bestellen in der Firma wöchentlich für die Mitarbeiter Essen. Dafür erstelle ich am Ende der Woche immer eine Exceldatei (anbei) und schicke den zwei Lieferanten dann eine Email...
  8. Excel: Wert aus Zelle in Formel übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Wert aus Zelle in Formel übernehmen: Ich möchte einen bestimmten Wert aus einer Zelle (z.B. 48) in mehrere Formeln übernehmen. Wie kann ich innerhalb der Formel auf diesen Wert zurückgreifen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden