Office: (Office 2013) Excel: Werte von mehrer Zellen addieren die Kürzel enthalten (Schichtplaner)

Helfe beim Thema Excel: Werte von mehrer Zellen addieren die Kürzel enthalten (Schichtplaner) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, brauche mal eine Tipp. Bin dabei eine Schichtplanung in Excel zu erstellen. "Mal eben" Weil mir das was ich gefunden habe nicht zugesagt hat.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Farmer3000, 24. Februar 2016.

  1. Farmer3000 Neuer User

    Excel: Werte von mehrer Zellen addieren die Kürzel enthalten (Schichtplaner)


    Hallo,

    brauche mal eine Tipp. Bin dabei eine Schichtplanung in Excel zu erstellen. "Mal eben" Weil mir das was ich gefunden habe nicht zugesagt hat.
    Ich möchte für jeden Tag im Monat ein Kürzel eintragen:
    F = Frühdienst (7,7 std)
    S = Spätdienst (7,7 std.)
    N = Nachtdienst (8,5 std)

    Dann soll Excel immer wenn ich ein "F" eintrage die gesamt Stunden des Monats zusammen rechnen, so das ich ich die übersicht habe, wann die Sollstunden erreicht sind.
    Mit der SVERWEIS Funktion kann ich mir den Wert anzeigen lassen (z.B.: N = 8,5 std) aber halt nur für eine Zelle. Komme nicht drauf wie ich mehrere Zellen addieren kann.
    Mit der Summen Funktion finde ich nur Hinweise für Zahlen addition, da fehlt mir das mit den "Kürzeln".

    Dank im voraus

    Gruß Farmer3000
    Excel: Werte von mehrer Zellen addieren die Kürzel enthalten (Schichtplaner) schichtplan.png
     
    Farmer3000, 24. Februar 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    du bist auf dem richtigen Weg :)

    Den Sverweis hast du ja schon.
    Mit Zählenwenn() ermittelst du, wie oft ein Kürzel im Bereich vorkommt und diese Zahl multiplizierst du mit dem Sverweis.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 24. Februar 2016
    #2
  3. Farmer3000 Neuer User
    Hallo steved1,

    das war der entscheidene Hinweis. Habe das mit Zählenwenn() hinbekommen. Den SVerweis habe ich nicht mehr einbauen können.
    Danke für den Tipp. Den Anhang Dienstplan_1.xlsx betrachten

    Habe die Datei hochgeladen, falls jemand was damit anfangen kann. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber funktioniert.

    Super, Danke!

    --closed--
     
    Farmer3000, 5. März 2016
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Excel: Werte von mehrer Zellen addieren die Kürzel enthalten (Schichtplaner)

    Hola,

    man kann es auch auf den Namen beziehen:

    Code:
    =SUMMENPRODUKT(($A$4:$A$42=A46)*($D$4:$AG$42=B46)*(A46<>""))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. März 2016
    #4
Thema:

Excel: Werte von mehrer Zellen addieren die Kürzel enthalten (Schichtplaner)

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: Werte von mehrer Zellen addieren die Kürzel enthalten (Schichtplaner) - Similar Threads - Excel Werte mehrer

  2. Werte aus mehreren Reiter in einem neuen Reiter zeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Reiter in einem neuen Reiter zeigen: Hallo. Ich habe in einer Tabelle z.B. 20 Reiter, jeder Reiter steht für ein Datum. In jedem Reiter sind in Spalte A, Zeile 1-20 Kundennamen. In Spalte B dazu die dazugehörenden Umsätze. Es ist...
  3. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  4. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  5. Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen: Hallo zusammen Habe in Excel eine UserForm mit Textfelder und mehrere Checkboxen erstellt. Mit einem klick auf den Button sollen die Werte der Textfelder in die Tabelle auf eine Zeile...
  6. Excel mehrere Werte aus Liste ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mehrere Werte aus Liste ausgeben: Hallo, ich habe eine Tabelle in der ich aus einem Dropdown Menü ein Namen auswähle- anschließend soll je nachdem welcher Name gewählt wurde die dazugehörigen eigenschaften aufgelistet werden. Wie...
  7. eindeutige Werte zählen, die mehreren Bedingungen genügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    eindeutige Werte zählen, die mehreren Bedingungen genügen: Hallo liebe Excel-Experten, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einer Lösung, wie ich die Anzahl unterschiedlicher Werte (z.B. Waren) für einen bestimmten Kunden zählen kann, die...
  8. Excel 2013 Wert anhand mehrer Bedingungen in einer Zeile finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 Wert anhand mehrer Bedingungen in einer Zeile finden: Hallo allerseits, ich habe ein Frage, zu der ich drei Beispieltabellen erstellt habe.Die Originaldaten kann ich wegen Betriebsgeheimins leider nicht mitgeben. Ich versuche meine Frage anhand der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden