Office: (Office 2016) Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht)

Helfe beim Thema Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich suche nun schon länger nach einer Lösung für mein Problem. Leider konnte mir weder Big Brother Google noch die SuFu helfen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Maetran, 9. Mai 2018.

  1. Maetran Neuer User

    Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht)


    Hallo zusammen.

    Ich suche nun schon länger nach einer Lösung für mein Problem. Leider konnte mir weder Big Brother Google noch die SuFu helfen.

    Folgende Problematik:
    - In einer Excel-Tabelle sammle ich die Daten von Kundenreklamationen (Name, Adresse, Schadensumme,...).
    - Hieraus möchte ich aus gewissen Daten (nach Abschluss der Reklamation) ein Abschlussschreiben generieren. Dies würde ich derzeit mit Word (Serienbrief) lösen.
    - In meiner Tabelle habe ich schon ein vba Script (Button) eingebaut, mit welchem ich meinen Serienbrief öffnen kann. (An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich kein versierter Nutzer von vba bin, von dem her
    Code:
    Sub AbschlussRapportKde()
        CreateObject("Word.application").Documents.Open("G:\Abschlussschreiben.docx").Application.Visible = True
    Application.Quit
    End Sub
    
    - Das Öffnen klappt auch, jedoch verbindet sich mein Dokument nicht mit der Excel-Tabelle (sprich ich kann die Serienbrief-Daten nicht auslesen).
    - Das Öffnen des Dokumentes "Abschlussschreiben.docx" fragt mich folgendes:
    """ Beim Öffnen des Dokumentes wird der folgende SQL-Befehl ausgeführt: SELECT * FROM 'Übersicht_Reklamationen$' """
    Ich vermute mal, dass ich nur einen Command für vba benötige, der mir die nötige Datenbankverbindung herstellt.

    Bitte helft mir, ich verzweifle langsam Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht) :(

    Danke im Voraus und Gruss aus der Schweiz
    Manuel

    PS: Falls es sich steuern bzw. realisieren lässt wäre noch folgende Möglichkeit super (ich versuch es mal zu formulieren)

    Liebes Excel, Erstelle meinen Abschlussrapport in Word (durch klicken auf den vorhandenen Button, verwende die Dazu vorhandene Datei) und verwende dazu die Daten der aktuell ausgewählten Zeile.
    Wäre natürlich die Luxusvariante
     
    Maetran, 9. Mai 2018
    #1
  2. Maetran Neuer User
    Zwischenzeitlich konnte ich das Problem selbst lösen.
    Die Lösung ist folgende: Der Registry-Eintrag von SQL Security Check muss geändert werden:

    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Word\Options
    -> Bearbeiten -> Neu -> Name: "SQLSecurityCheck" -> Wert 00000000

    Damit wird nicht bei jedem öffnen der Word-Datei gefragt ob die Datenbank verwendet werden soll sondern einfach geöffnet.
     
    Maetran, 9. Mai 2018
    #2
Thema:

Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht)

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht) - Similar Threads - Excel Word Excel

  2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
  4. Formelsymbole von MS Word in Excel, wie?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelsymbole von MS Word in Excel, wie?: Hallo allerseits, In MS Word kann man mit dem Formeleditor Symbole erstellen, wie beispielsweise, das hier aus Word mit Screenshot eingefügte Zeichen [ATTACH] Wie kann ich ein solches Symbol...
  5. Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben: Guten Abend zusammen, ich kopiere per VBA einen Zellbereich z.B.: A1:F100. Dieser Zellbereich hat somit 100 Zeilen die Texte mit (optisch gesehen) verschiedenen Absätzen enthalten. Leer Zeile...
  6. Word Etiketten Seriendruck

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Etiketten Seriendruck: Hi Leute, ich habe ein Problem bzgl. Word/Excel und Seriendruck. Lustigerweise hätte ich es selbst schon gelöst gehabt (durch Zufall) aber dann war leider die Nummerierung der Fotos falsch. Also...
  7. Excel Range als Bild in Word einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  8. Word Excel Titel- und Symbolleiste

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Excel Titel- und Symbolleiste: Ich habe Office für Mac, und auf dem neuen Computer folgende Probleme: 1) Der Dateiname wird nicht in der Titelleiste (blau bei Word, grün bei Excel) angezeigt, die Leiste ist nur farbig. Welche...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden