Office: Excel Worksheets in Access importieren

Helfe beim Thema Excel Worksheets in Access importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich benötige drigend Hilfe!!!!! Habe die Suchergebnise meiner sehr zeitraubenden aber erfolgreichen Recherche zu einem Codefetzen zusammen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Cihande, 22. Oktober 2006.

  1. Excel Worksheets in Access importieren


    Hallo!

    Ich benötige drigend Hilfe!!!!!

    Habe die Suchergebnise meiner sehr zeitraubenden aber erfolgreichen Recherche zu einem Codefetzen zusammen gesetzt.

    Leider ist es so, das mein Excel-File nicht aus einem sondern aus 4 Arbeitsblätter besteht mit unserchiedelichen Namen!

    Ich habe jetzt das Problem, wenn ich dann diesen Code ausführe, immer zwar eine definierte Tabelle in Access ausgegeben bekomme, aber dort steht immer das von der 1 Tabelle darin! Kann mir jemand einen Hinweise geben, wie ich den Inhalt vom jeweiligen Abeitsblatt in Access transferiert bekomme?

    Code:
    -----------------------------------------------------------------------
    Option Compare Database
    Sub ExcelImport_Click()
    'Import aus einem Excel - XLS - File in eine Access Datenbank
    'Achtung: Hier wird aus einer Office XP (2002) Version importiert ... acSpread..Excel"10"

    'Arbeitsblatt "Faelle"
    DoCmd.TransferSpreadsheet acImport, _
    acSpreadsheetTypeExcel10, _
    "Excel-Worksheet-Name", "F:\*.xls", _
    True
    'Arbeitsblatt "Diagnose"
    DoCmd.TransferSpreadsheet acImport, _
    acSpreadsheetTypeExcel10, _
    "Excel-Worksheet-Name", "F:\*.xls", _
    True

    und dann noch 2 weitere Sheets aus dem Excel-File mit deim gleichen Vorgehen

    End Sub
    --------------------------Code Ende------------------------------

    Würde mich über Hilfe sehr freuen!

    Vielen Dank
    Chris

    :)
     
    Cihande, 22. Oktober 2006
    #1
  2. DoCmd.TransferSpreadsheet acImport, 8, "NAME DER ZU ERSTELLENEN BZW. TABELLE AN DIE ANGEFÜGT WIRD", "PFAD DER QUELLDATEI [Excel]", True, "Teiledaten!B:BH --> in diesem Fall Arbeitsblatt Tabellenname von Spalte B bis BH importieren"

    ist eine Funktion die ein Tabellenblatt aus einer Exceltabelle in eine Access Tabelle importiert

    Wenn du nicht gerne VBA programmierst kannst du dir auch ein Makro erzeugen mit der Aktion: "TransferArbeitsblatt" und den Einstellungen --> Transfertyp: Importieren; Tabellenname: "deiner Wahl"; Dateiname: Quelldatei: z.B. C:\test.xls; Bereich: Arbeitsblatt!B:H --> Arbeitsblatt --> Name des Arbeitsblattes das du importieren willst --> in diesem Fall nur Spalte B bis H
     
    thomasl, 24. Oktober 2006
    #2
  3. Hallo,

    schau mal, ob dir das weiterhilft.
     
  4. Excel Worksheets in Access importieren

    Oh,

    super! Einfach erstklassig! Ich werde mir das Ganze mal durchschauen und mir ggf. Know-How abschauen!

    Noch eine Anschlußfrage!

    Wenn ich eine Access - Tabelle aus einer .mdb Datei heraus in eine ander .mdb - Datei per VBA importieren möchte, wie würde dies gehen?

    Hochachtungsvoll
    Chris
     
    Cihande, 24. Oktober 2006
    #4
  5. Hallo,

    Bsp. erweitert mit Import bzw. Verknüpfüng von *.mdb-Tabelle
     
  6. *boah

    Das ist ja Wahnsinn!

    Vielen vielen lieben Dank! Einfach einsame Spitze!

    Ich finde die VBA - Lösung dynamischer, aber ich habe dies schon, wie ein Beitrag vorher, in einer Makro realisiert. Aber es ist nicht so dynamisch wie deine Lösung!

    Echt, ein dickes Lob!

    Grüße
    Chris

    P.S.: Kannst du mir noch einen Hinweis geben, wo man solche Dinge im Net finden kann?Sowas gibt es leider nicht spezifisch beim Googln!
     
    Cihande, 24. Oktober 2006
    #6
  7. Ein Grund mehr öfters im MOF vorbeizuschauen :-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Excel Worksheets in Access importieren

    Hallo Uwe,

    ist es möglich das du den Quelltext der XLS_Import_Assi.zip mal dokumentiertst. Es sieht so aus als ob du mit dem Button "Excel - Datei öffnen" einen Pfad organisiertst, ohne die Datei sofort zu öffnen. Ich benötige nur den Pfad einer Datei die ich an eine (die von mir oben beschriebene Funktion) übergeben möchte.

    Das wäre eine riesen Hilfe, denn ich verstehe den Quellcode der Datei nicht ohne jeglichen Kommentar und bitte nicht nach 10 Zeilen schreiben --> öffnen einer Datei. In der Onlinehilfe ist die Funktion FileDialog niciht gelistet.

    Herzlichen Dank für deine Hilfe
     
    thomasl, 7. November 2006
    #8
  9. Hallo Uwe,

    ist es möglich das du den Quelltext der XLS_Import_Assi.zip mal dokumentiertst. Es sieht so aus als ob du mit dem Button "Excel - Datei öffnen" einen Pfad organisiertst, ohne die Datei sofort zu öffnen. Ich benötige nur den Pfad einer Datei die ich an eine (die von mir oben beschriebene Funktion) übergeben möchte.

    Das wäre eine riesen Hilfe, denn ich verstehe den Quellcode der Datei nicht ohne jeglichen Kommentar und bitte nicht nach 10 Zeilen schreiben --> öffnen einer Datei. In der Onlinehilfe ist die Funktion FileDialog niciht gelistet.

    Herzlichen Dank für deine Hilfe
     
    thomasl, 7. November 2006
    #9
  10. Hallo thomasl,

    Aufbauend auf dem Klassenmodul "clsFileDiaolog" in der DB,
    kannst du folgende Funktion dafür benutzen.
    (ich hoffe ausreichend dokumentiert)

    Code:
     
  11. Ich danke dir zwar für deine Mühe, aber eigentlich hast du genau das gemacht was ich nicht wollte - alls zehn Zeilen eine ein Wort Kommentierung und am Anfang steht eine Funktion, deren Definition nicht in deinem aufgelisteten Code erscheint.

    Ich versuche einfach mal hier mit dir zu erörtern was was ist.

    Bei dir öffnet sich beim klicken auf den Button "Exceldatei öffnen" ein Auswahlfenster. Welche Quellcodezeilen sind dafür verantwortlich?

    Wenn dann eine Datei ausgewählt wurde --> mit welcher Codezeile übergibst du den Pfad an eine Imortfunktion, oder wird die Datei im Hindergrund irgendwo richtig geöffnet?

    Meine Vorstellung der Problemlösung sieht folgendermaßen aus (damit du eine Idee hast was ich benötige):

    Funktion Pfadauswählen() As String
    strPfad = Pfadauswählen ()

    'es soll sich ein Dateiauswahlfenster öffnen in dem ich eine Excel datei auswähle --> die Funktion liefert als String den eben ausgewählten Pfad zurück und übergibt diesen auf die Stringvariable strPfad. Anschließend soll der Pfad in die von mir weiter oben (in dieser Forumdiskusion) angegebene Funktion integriert werden mit der automatisch eine Exceldatei, von Access gesteuert, importiert werden kann.
     
  12. genau das macht die Funktion
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Excel Worksheets in Access importieren

    Hallo uwek,

    ich habe versucht mit deiner Import DB eine Excel Tabelle in Access DB zu importieren, es hat gescheitert, weiß ich nicht warum, DB ist einfach abgestürzt. Dann dachte ich die Formulare in meinen DB zu integrieren und dann noch mal versuchen. (Ich habe die Formulare und Modul kopiert, mit alten Namen) und dann beim Versuchen einen Excel-Datei zu öffnen um Tabelle auzuwählen und dann zu importieren, zeigt mir die VBA-Programm Fehler in rot markierten Zeilen:

    Code:
    Kannst du mir da weiter helfen, ich muss eine Excel-Tabelle in meinen DB importieren.
     
  14. \@keviani:
    Wie in deinem anderen Thema, du musst nichts programmieren. Der Import geht im Dialog (Datei->Externe Daten->Importieren).
     
    Steffen0815, 25. Mai 2007
    #14
  15. Benötigt Verweis auf Excel
     
Thema:

Excel Worksheets in Access importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Worksheets in Access importieren - Similar Threads - Excel Worksheets Access

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden