Office: Excel Zahlenwert aus einer Zelle in Text aus anderer Zelle integrieren

Helfe beim Thema Excel Zahlenwert aus einer Zelle in Text aus anderer Zelle integrieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich erstelle mir gerade eine Excel-Vorlage zur schnellen Auswertung von experimentell ermittelten Daten. Die Idee hierbei ist, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MrSinger, 4. Mai 2014.

1. MrSinger Neuer User

Excel Zahlenwert aus einer Zelle in Text aus anderer Zelle integrieren

Hallo zusammen,

Ich erstelle mir gerade eine Excel-Vorlage zur schnellen Auswertung von experimentell ermittelten Daten. Die Idee hierbei ist, die Vorlage so zu erstellen, dass ich später nur noch die Rohdaten und einige wenige Parameter anpassen muss und Excel mir den Rest automatisch und schön formatiert ausgibt.

Einen der Parameter, den ich individuell je nach Daten anpassen muss ist die Wellenlänge Lambda. Sie soll die Y-Achse eines Graphen beschriften und zwar in der Form:
    A [SUB]Wellenlänge als Zahlenwert[/SUB] [AU]

Ich weiss, wie ich der Y-Achse eine Zelle zuordne; Hilfe brauche ich dabei, diese Zelle zu formatieren. Final soll sie folgenden Inhalt haben:
    A [SUB]Wellenlänge als Zahlenwert[/SUB] [AU] . Der Zahlenwert soll aus einer anderen Zelle übernommen werden, in die man die Wellenlänge einfach nur schnell als Zahlenwert eintragen muss.

Ich hoffe man versteht was ich meine
    Danke MrSinger

MrSinger, 4. Mai 2014
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin,

wenn das so aussehen soll, wie im Anhang gezeigt, dann wirst du wohl um eine Makro/VBA-Lösung nicht herum kommen ...

cpt. Nemo, 4. Mai 2014
  3. MrSinger Neuer User
    Hallo,

also im Prinzip soll es so sein, dass ich C6 mit einer Zahl fülle, daraufhin automatisch C7 generiert wird in diesem Format; und C7 auch als Y-Achsenbeschriftung für ein vorhandenes Diagramm verwendet wird.

Falls es das Tiefstellen kompliziert macht kann ich darauf auch verzichten.

Viele Grüße

PS: office 2010

Excel Zahlenwert aus einer Zelle in Text aus anderer Zelle integrieren [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2014
    MrSinger, 4. Mai 2014
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

Moin,

ohne Tiefstellung ist das (falls ich dich richtig verstanden habe) ganz einfach. Schreibe in C7 diese Formel: ="A"&C6&"[AU]"
    Wie du das dann verknüpfen kannst, lese bitte hier nach.

cpt. Nemo, 4. Mai 2014
  5. MrSinger Neuer User
    Hey Nemo,

danke dir das hilft mir weiter. Klar wäre es schicker die Zahl tiefzustellen aber das ist nur optisch und mir nicht wirklich wichtig.

Wie iche smit dem Diagramm verknüpfe weiss ich bereits.

Merci
    MrSinger

MrSinger, 4. Mai 2014
  6. cpt. Nemo Erfahrener User
    Es geht schon, aber dann eben (automatisch) nur per Makro. Zu Fuß wirst du den Weg kennen ...

SVP und gern' geshehen

cpt. Nemo, 4. Mai 2014
  7. MrSinger Neuer User
    Hi, ich bins nochmal mit eine Art Folgeproblem,

(musste erstmal googlen damit ich herausbekomme was SVP bedeutet - so francophil bin ich dann nämlich doch nicht :) )

wenn ich nun meine aufgehübschten und vorbereiteten graphen und tabellen via copy&paste in word exportieren möchte um sie zu drukcne, kommt es in der in word angezeigt tabelle zu blöden, alles kaputtmachenden Rundungsfehlern (siehe rote Kreise; hab sogar einen vergessen). Allerdings nicht in allen zellen (siehe grüner Kreis). Weiss jemand was ich falsch mache?

Viele Grüße

Excel Zahlenwert aus einer Zelle in Text aus anderer Zelle integrieren [​IMG]

MrSinger, 6. Mai 2014
  8. cpt. Nemo Erfahrener User

Moin,

ich würde den markierten und kopierten Bereich der Excel-Tabelle als Objekt mit Verknüpfung in Word einfügen. Dann sollte es diese Probleme nicht geben.

cpt. Nemo, 6. Mai 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Zahlenwert aus einer Zelle in Text aus anderer Zelle integrieren - Similar Threads - Excel Zahlenwert Zelle

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Suche mit Ausgabe eines Zahlenwertes

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Suche mit Ausgabe eines Zahlenwertes: Hallo, folgendes Problem versuche ich erfolglos zu lösen. Ich möchte die mir KW anzeigen in der die Teile aufgebraucht sind. Bekomme aber einen Fehler. Für Schubser in die richtige Richtung bin...
  8. Wie brechnet Excel Zahlenwerte (Kommastellen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie brechnet Excel Zahlenwerte (Kommastellen): Hallo Leute, mal eine kleine Frage zum Verständnis von Excel. Wie berechtet Excel die Werte wenn zum Beispiel der Wert 2,567999 auf 2,6 gerundet wird und später weiter verarbeitet wird z....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden