Office: Excel: Zeile einfügen und Formel von vorherigen übernehmen

Helfe beim Thema Excel: Zeile einfügen und Formel von vorherigen übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich komme da mit meinen VBA-Kenntnissen leider nicht mehr weiter. Ich möchte mittels VBA eine Zeile vor der letzten benutzen Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cochpa63, 21. Juni 2014.

1. Excel: Zeile einfügen und Formel von vorherigen übernehmen

Hallo zusammen

Ich komme da mit meinen VBA-Kenntnissen leider nicht mehr weiter. Ich möchte mittels VBA eine Zeile vor der letzten benutzen Zeile (Totale) einfügen mit Übernahme der Formatierung und Formeln aus der vorletzten.

Beispiel:

in Zeile 2 befinden sich folgende Angabe:
    A2: Text
    B2: z.B. Zahl 5
    C2: z.B. Zahl 6
    D2: Formel B2*C2
    A6: sonstige Formel etc

A3: Text
    B3: z.B. Zahl 5
    C3: z.B. Zahl 6
    D3: Formel B3*C3
    E3: weitere Formel etc

in Zeile C findet man dann die Totale:
    A4: Total
    B4: Total B2 + B3 = 10
    C4: Total C2 + C3 = 12
    D4: Total D2 + D3 = 60
    E4: Total der Formelberechnungen ausE2 und E3
    etc

Jetzt möchte ich mittels VBA, dass mittels Button vor der Zeile mit den Totalen (hier in Zeile A), eine neue Zeile eingefügt wird und dabei die Formatierung und Formeln aus der Zeile A übernommen werden.

Neu werden dann die Totale in der Zeile D wiedergegeben.

Kann mir dabei jemand helfen?

Danke schon mal.

:)

Cochpa63, 21. Juni 2014
  2. Moin,

zeichne folgenden Code auf:
    • Zeile mit Total markieren
    • eine ganze Zeile einfügen
    • Jede Spalte mit Formel(n) von der darüber liegenden Zelle kopieren
    Wie du die Total-Zeile feststellst, liegt am Aufbau deiner Datei. Entweder letzte Zeile feststellen, wissen oder per Suchen. Ich nehme an, dass das Original doch noch etwas anders aussieht.

GMG-CC, 23. Juni 2014
  3. Hallo Cochpa

Also ich hab deine Frage folgendermaßen verstanden:
    " Füge eine Zeile vor der Summenzeile ein"
    "In diese Zeile sollen Werte und Formel der Zeile 2 (Deiner BSP.Datei)"

Ich habe ergänzt
    "Passe die Summenspalte an" (Gehört für mich dazu)

Was ich nicht verstehe, welchen Sinn es hat immer wieder die 2. Spalte einzufügen. Aber das wirst du am besten wissen.

Hier nun aber der Code sicher nicht der schönste, aber ohne zu wissen was das (weitere) Ziel ist, auf jeden Fall praktikabel
    Code:
    Grüße
    und Rückmeldung wär nett

jack_D, 23. Juni 2014
  4. Excel: Zeile einfügen und Formel von vorherigen übernehmen

Hallo Jack - Danke für den Code - Funktioniert. Habe ihn auf meine Originaltabelle noch entsprechend angepasst. Nochmals vielen Dank!

Cochpa63, 25. Juni 2014
Thema:

Excel: Zeile einfügen und Formel von vorherigen übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: Zeile einfügen und Formel von vorherigen übernehmen - Similar Threads - Excel Zeile einfügen

2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  4. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  5. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  6. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  7. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  8. Excel - Zeile ausschneiden & löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeile ausschneiden & löschen: Hallo, ich möchte gerne, dass eine Zeile gelöscht wird, wenn ich sie ausschneide. Ich habe in einem Tabellenblatt die "Bestellungen" und im zweiten die "Auslieferung". Sobald die Ware...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden