Office: (Office 2013) Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl")

Helfe beim Thema Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl") in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Sven, ich habe in deine Excel-Datei im Arbeitsblatt "Aufstellung" 2 Hilfsspalten mit Formeln eingefügt, und zwar 1) in Zelle G6 die Formel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hape99, 2. Dezember 2016.

  1. Exl121150 Erfahrener User

    Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl")


    Hallo Sven,

    ich habe in deine Excel-Datei im Arbeitsblatt "Aufstellung" 2 Hilfsspalten mit Formeln eingefügt, und zwar

    1) in Zelle G6 die Formel: =G5+F6 und diese Formel hinunterkopiert bis Zelle G55
    2) in Zelle H6 die Formel: =VERGLEICH(ZEILE(A1);$G$5:$G$55+1;1) und diese ebenfalls hinunterkopiert bis Zelle H55

    weiters habe ich im Arbeitsblatt "Liste" im Zellbereich A6:B6 folgende Array-Formel eingefügt:
    {=WENNFEHLER(INDEX(Aufstellung!$A$6:$B$55;Aufstellung!$H6;0);"")}
    und diese Array-Formel habe ich ebenfalls hinunterkopiert bis Zeile 54 ( eigentlich müsste man sie bis Zeile 55 kopieren).

    Dass man Array-Formeln etwas anders eingeben muss als gewöhnliche Formeln, das wirst du wahrscheinlich eh wissen:
    1) Zelle bzw. Zellbereich, in die/den die Formel gehört, markieren.
    2) In die Formeleditierzeile die Formel ohne die geschweiften Klammern eingeben.
    3) Die Formeleingabe in 2) nicht mit der EINGABE-Taste abschließen, sondern mit der Tastenkombination UMSCHALT+Strg+EINGABE.
    4) Danach erscheint die Formel in geschweiften Klammern eingeschlossen.

    Modifizierte Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 29. August 2022
    #16
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo Sven,

    es geht auch mit mit einfachen Formeln. In einer Hilfsspalte (z.B. Spalte H) des Tabellenblattes Liste folgende Hilfsspaltenformel in der ersten Datenzeile, also in H6: = ZEILE() dann in H7 folgende =Aufstellung!F6+H6.
    Nun reicht in Liste!A6 folgende Formel =INDEX(Aufstellung!A:A;VERGLEICH(ZEILE();$H:$H))&"" und diese ziehend weit genug nach unten und rechts kopieren.
     
    neopa C, 29. August 2022
    #17
  3. belinder Neuer User
    Hallo zusammen!
    Habe auch das Problem, leider ist die Lösung, sprich der Anhang v. Aloys damals nicht mehr zu sehen / öffnen.
    Könnte mir hier jemand aktualisiert weiterhelfen?

    Danke euch!
     
    belinder, 6. April 2023
    #18
  4. RPP63_neu hat Ahnung

    Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl")

    Moin!
    Man sollte keine alten Threads kapern.
    Mache einen neuen auf.
    Wichtig ist vor allem eine kleine Beispieldatei mit Ist und Soll.
    Noch wichtiger ist der Hinweis, welche Excel-Version Du nutzt!

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 6. April 2023
    #19
  5. belinder Neuer User
    Dachte immer Administatoren sind genervt wenn man zigfach neue Themen aufmacht die es eigentlich schon gab.
    Habe die gleich Herausforderung wie hier zu Anfang.
    Anbei die Datei die in Mappe 1 "IST" zeigt und in Mappe 2 "SOLL"
    Microsoft Office 2016
     
    belinder, 6. April 2023
    #20
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2023
Thema:

Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl")

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl") - Similar Threads - Excel Zeile mehrfach

  2. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  3. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  4. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  5. Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt: Hallo, ich ärgere mich gerade wegen einer Formel Herum excel gibt mir mehr Zeilen aus ( was ich nicht möchte. A die Formel lautet so...
  6. Filter: Spalten statt Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  7. Ein Excel Spalte umwandeln in eine Word Zeile, geht das?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Excel Spalte umwandeln in eine Word Zeile, geht das?: Hallo Leute, ich brauche eine Zeile mit Kundennummern um damit mit Outlook einen Abgleich zu machen, ob wir auch wirklich alle Kundennummern bearbeitet haben. Diese Kundennummern liegen in einer...
  8. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden