Office: (Office 365) Excel - Zeilen vergleichen

Helfe beim Thema Excel - Zeilen vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CharlotteK, 4. März 2024.

  1. CharlotteK hat Ahnung

    Excel - Zeilen vergleichen


    Hallo zusammen,

    eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und benötige eure Expertise. Excel - Zeilen vergleichen *;)*

    Folgende Situation:
    Ich habe eine Tabelle mit knapp 600k Datensätzen.
    Diese besteht aus den Spalten PLZ, Ort, Ortsteil und Straße

    Problem:
    Ich benötige alle Datensätze die sich im Ortsteil unterscheiden.
    Also gleiche PLZ, gleicher Ort und gleicher Straßenname aber der Ortsteil unterscheidet sich.
    Beispiele:
    12345, Musterstadt, Nord, Musterstr.
    12345, Musterstadt, West, Musterstr.

    Die anhängende Datei hat weitere Beispiele.

    Jetzt ist mit egal ob die Datensätze in irgendeiner Art und Weise markiert werden oder kopiert und in eine neue Tabelle gesetzt werden.
    Ich suche also entweder einen Tipp welche Funktion ich wie nutzen könnte oder nen tipp für VBA... Ich komme einfach nicht auf eine Lösung für mein Problem bzw. stehe komplett auf dem Schlauch Excel - Zeilen vergleichen :confused:

    Danke schon einmal für eure Hilfe
    und viele Grüße,
    Charlotte Excel - Zeilen vergleichen *:)*
     
    CharlotteK, 4. März 2024
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    in der Beispieldatei ist jeder Datensatz einzigartig. Ist das gewollt?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. März 2024
    #2
  3. CharlotteK hat Ahnung
    Hi Steve,
    ja genau. Doppelte Datensätze gibt es nicht. Die suche ich ja auch nicht. Sondern die, bei denen im Prinzip alle Daten gleich sind außer dem Ortsteil. Wie in meinem ursprünglichen Beispiel gezeigt.

    VG
    Charlotte
     
    CharlotteK, 4. März 2024
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Excel - Zeilen vergleichen

    Also würden hier im Beispiel alle Datensätze markiert? Denn die unterscheiden sich immer im Ortsteil.
     
    steve1da, 4. März 2024
    #4
  5. CharlotteK hat Ahnung
    die beiden Adressen mit dem Ort Teststadt würden nicht markiert. Hier unterscheiden sich die Straßen und der Ortsteil ist gleich...

    Zum Verständnis:
    Du musst dir vorstellen, es gibt eine lange Straße, die Musterstr., die gibt es in 12345 Musterstadt. Die ist so lang, dass sie sich über vier Ortsteile erstreckt, nämlich Nord, Ost, Süd und West. In jedem dieser Ortsteile gibt es die Hausnummer 1-10.
    Da der Postbote aber nicht nicht komplette Straße immer auf und ab laufen kann um eine bestimmte Adresse zu finden, benötigt er den Ortsteil, weil das das einzige Kriterium ist, an dem er sie unterscheiden kann.

    Ich suche jetzt in diesen Fall alle Ortschaften bei denen genau dies der Fall ist.
    Ich habe PLZ, Ort und Str. die gleich sind und möchte gerne die Datensätze angezeigt/markiert oder was auch immer bekommen, bei denen es die gleiche Straße in mehreren Ortsteilen mit der gleichen PLZ gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2024
    CharlotteK, 4. März 2024
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    dann teste mal
    =FILTER(Tabelle1;NACHZEILE(Tabelle1;LAMBDA(x;ZEILEN(FILTER(Tabelle1;(Tabelle1[PLZ]=INDEX(x;;1))*(Tabelle1[Ort]=INDEX(x;;2))*(Tabelle1[Str. ]=INDEX(x;;4))))))>1)
    Damit bleiben die Adressen übrig, die gefiltert nach PLZ, Ort und Str. mehr als eine Zeile haben.
     
    HKindler, 4. März 2024
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. CharlotteK hat Ahnung
    Vielen Dank @HKindler das funktioniert bei kleineren Mengen prima Excel - Zeilen vergleichen *:)*
    Ich fürchte 600K Datensätze sind nicht so performant, aber wenn ich 10 Minuten warten muss, bis ich das ergebnis bekomme, ist das für mich auf jeden Fall besser als manuell jede einzelne Zeile durchschauen zu müssen Excel - Zeilen vergleichen *:D*
     
    CharlotteK, 4. März 2024
    #7
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Excel - Zeilen vergleichen

    Hi,

    dann mach dir in deiner Tabelle eine Hilfsspalte "Anzahl" mit der Formel
    =ZÄHLENWENNS([PLZ];[@PLZ];[Ort];[@Ort];[Str. ];[@[Str. ]])
    Diese zählt, wie oft die Kombi PLZ, Ort und Str. vorkommt. Dann filterst du diese Spalte auf >1
    Das sollte wesentlich schneller sein.
     
    HKindler, 4. März 2024
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. time4mambo, 5. März 2024
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. CharlotteK hat Ahnung
    Ich danke euch sehr für eure Hilfe!
     
    CharlotteK, 5. März 2024
    #10
Thema:

Excel - Zeilen vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - Zeilen vergleichen - Similar Threads - Excel Zeilen vergleichen

  2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  4. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  5. Excel 2 Zeilen Daten Vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2 Zeilen Daten Vergleichen und farbig markieren: Hallo Zussammen :) Ich dreh hier nun komplett durch, seit Tagen versuch ich 2 Spalten mit Dateninhalten zu vergleichen. Ich hatte es vorher auf 2 Mappen und nun kopiert auf 1 Mappe. Es sind...
  6. Zwei Tabellen (Spalte&Zeile) vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen (Spalte&Zeile) vergleichen: Hallo Zusammen, im Anhang eine Excel mit zwei Tabellen. Es handelt sich dabei um einen Personalkalender. Es sollen die Daten (UR-Urlaub/GZ-Gleitzeit/N-Nichts) in die Zellen der Tabelle 1...
  7. 2x2 Zeilen mit Namen und Orten vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2x2 Zeilen mit Namen und Orten vergleichen: Hallo allerseits, Ich bin relativ neu in Excel und hätte folgendes Problem. Ich hab eine Excel Datei mit 4 Zeilen die Namen und Orte beinhalten. Jeweils 1 Orts und Namenszeile gehören dabei...
  8. Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010): Hallo liebe Community, ich ärgere mich seit Tagen mit einem Problem herum und komme leider nur zu Teilerfolgen. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Folgendes Problem an einem kleinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden