Office: (Office 2016) excel zellen komplett entfernen

Helfe beim Thema excel zellen komplett entfernen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Frage..bzw. ein Excel Problem....vielleicht gibts dafür aber - hoffentlich - ne einfache Lösung. ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RolloTomasi, 24. April 2021.

  1. excel zellen komplett entfernen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Excel-Frage..bzw. ein Excel Problem....vielleicht gibts dafür aber - hoffentlich - ne einfache Lösung.

    ich habe eine exceltabelle und es gibt nur einträge in der ersten spalte (A) von Zeile 1-15.

    Die Datei soll jetzt so abgespeichert werden, so dass nur die Zellen mit Einträgen übrig bleiben, also alle Zellen ab A16 und alle Spalten (B fortlaufend) sollen komplett entfernt werden.
    Geht das irgendwie?
    Wenn ich die Zeilen/Spalten einfach lösche werden sie ja prompt wieder ersetzt..

    any ideas?

    Danke & Gruß
    Rollo
     
    RolloTomasi, 24. April 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es sind laut Deinem Beitrag nur Daten bis A15.
    Warum sind dann Daten in A16.
    Oder habe ich das flasch verstanden?


    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster, Test, Mappe, Beispiel, Fehler, Kalender usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    excel zellen komplett entfernen Grußformelexcel zellen komplett entfernen Homepage
     
    Hajo_Zi, 24. April 2021
    #2
  3. Ich bestaetige deine Erfahrung: die Anzahl der Spalten und Zeilen ist unveraenderbar. Durch Loeschen veraendert sich nichts, ausser dass eventuell vorhandener Inhalt in den "geloeschten" Bereichen verschwindet.

    Du kannst das aber verhaeltnismaessig einfach simulieren:
    1. Markiere Spalten B:XFD, rechtsklick, Zellen formatieren, Schutz - Ausgeblendet setzen
      (Hinweis: dieses Markieren geht am schnellsten so: Markiere Spalte B, halte Grossschreibung und druecke "Ende" und dann "Pfeil nach rechts")
    2. Reduziere die Spaltenbreite auf 0 (Cursor in der Spaltenzeile ganz oben zwischen 2 Spalten, Maus-Links druecken und nach links ziehen bis die Spalten "verschwunden" sind)
    3. Markiere alle Zeilen (16:1048756), rechtsklick, Zellen formatieren, Schutz - Ausgeblendet setzen
      (Hinweis wie oben, blosss dass nach "Ende" der "Pfeil nach unten" verwendet wird)
    4. Reduziere die Zeilenhoehe auf 0 (Cursor in der Zeilennummern-Spalte ganz links zwischen 2 Zeilen, Maus-Links druecken und nach oben ziehen bis die Zeilen "verschwunden" sind)
    5. Menue "Ueberpruefen", "Blatt schuetzen"
    Jetzt solltest du nur mehr A1:A15 sehen und die versteckten Zellen koennen nicht so ohne weiteres zurueckgezaubert werden.
     
    WuwuMan, 24. April 2021
    #3
  4. excel zellen komplett entfernen

    @Hajo_Zi

    richtig, in A1-A15 sind daten, der Rest (also ab A16 und ab Spalte B) soll komplett entfernt werden...war vielleicht missverständlich formuliert.
     
    RolloTomasi, 25. April 2021
    #4
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excel zellen komplett entfernen

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