Office: (Office 365) Excel Zellen und Spalten aus/einblenden

Helfe beim Thema Excel Zellen und Spalten aus/einblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum. Und habe ein Problem das ich nicht lösen kann. Es geht um folgendes: Ich möchte Zeilen sowie auch Spalten aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schwabe1, 28. November 2024.

1. Schwabe1 Neuer User

Excel Zellen und Spalten aus/einblenden

Guten Tag,
    Ich bin neu hier im Forum. Und habe ein Problem das ich nicht lösen kann.
    Es geht um folgendes: Ich möchte Zeilen sowie auch Spalten aus bzw. auch wieder einblenden.
    Jeder Code für sich alleine funktioniert. Kopiere ich allerdings den Code um die Spalten auszublenden dazu, dann kann ich keine Zeilen mehr ausblenden. Spalten lassen sich ausblenden nach wie vor.
    Lösche ich den Code für die Spalten - Zeilen ausblenden bleibt blockiert.
    Vieleicht kann mir jemand helfen. Hier nun der Code:

Private Sub Worksheet_Change3(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("B2")) Is Nothing Then
    Range("3:6").EntireRow.Hidden = False
    Select Case Range("B2")
    Case "BBB"
    Range("3:3").EntireRow.Hidden = True
    Range("5:5").EntireRow.Hidden = True
    Case "AAA"
    Range("4:5").EntireRow.Hidden = True
    Case "CCC"
    Range("3:4").EntireRow.Hidden = True
    End Select
    End If
    End Sub

Private Sub ToggleButton1_Click()
    Dim TB As ToggleButton
    Set TB = ToggleButton1
    If TB.Value = True Then
    TB.Caption = "Einhang einblenden"
    Call SpaltenAusblenden_1
    Else
    TB.Caption = "Einhang ausblenden"
    Call SpaltenEinblenden_1
    End If
    End Sub

Sub SpaltenAusblenden_1()
    Sheets("Belastbarkeit").Activate
    Columns("J").EntireColumn.Hidden = True
    ' Rows("2").EntireColumn.Hidden = True
    End Sub

Sub SpaltenEinblenden_1()
    Sheets("Belastbarkeit").Activate
    Columns("J").EntireColumn.Hidden = False
    ' Columns("F").EntireColumn.Hidden = False
    End Sub

Gruß Schwabe1

Schwabe1, 28. November 2024
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich nehme an, du hast folgende SUB in das Codemodul eines Arbeitsblattes gespeichert:
    Private Sub Worksheet_Change3(ByVal Target As Range)
    um auf das Change-Event dieses Arbeitsblattes zu reagieren. Falls dem so ist, so kann das nicht funktionieren, denn eine solche Signatur für die Callback-Routine für das Change-Event muss lauten:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2024
    Exl121150, 28. November 2024
  3. Schwabe1 Neuer User
    Guten Morgen Exl121150,
    Danke für die Lösung. Ja die Zahl 3 war das Problem. Untenstehend ist der Code warum ich die 3 verwendet habe.
    Ich habe nun die Reihenfolge umgedreht. Welche Regel muss ich da beachten wenn ich mehrere Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) verwende.

Private Sub Worksheet_Change1(ByVal Target As Range)
    If Intersect(Target, Worksheets("Belastbarkeit").Range("A41:A45")) Is Nothing Then Exit Sub
    With Worksheets("Diagramm").ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlCategory)
    On Error Resume Next
    .MinimumScale = Worksheets("Belastbarkeit").Range("A41").Value
    .MaximumScale = Worksheets("Belastbarkeit").Range("A45").Value
    End With
    End Sub
    Private Sub Worksheet_Change2(ByVal Target As Range)
    If Intersect(Target, Worksheets("Belastbarkeit").Range("A41:A45")) Is Nothing Then Exit Sub
    With Worksheets("Diagramm").ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(lCategory)
    On Error Resume Next
    .MinimumScale = Worksheets("Belastbarkeit").Range("K41").Value
    .MaximumScale = Worksheets("Belastbarkeit").Range("K45").Value
    End With
    End Sub
    If Not Intersect(Target, Range("B2")) Is Nothing Then
    Range("3:6").EntireRow.Hidden = False
    Select Case Range("B2")
    Case "BBB"
    Range("3:3").EntireRow.Hidden = True
    Range("5:5").EntireRow.Hidden = True
    Case "AAA"
    Range("4:5").EntireRow.Hidden = True
    Case "CCC"
    Range("3:4").EntireRow.Hidden = True
    End Select
    End If
    End Sub

Nochmals Danke dir.

4. BoskoBiati Erfahrener User

Hallo,

es kann nur ein Worksheet_Change-Event in einem Blatt geben und die Syntax ist unabänderlich diese:
    Code:
    Wenn Du das für mehrere Aktionen haben willst, dann mußt Du die in diese eine Sub packen und so hintereinander packen, dass die Bedingungen nacheinander abgearbeitet werden und sich nicht gegenseitig in die Quere kommen (was bei Deinen Bedingungen momentan der Fall ist: Intersect(Target, Worksheets("Belastbarkeit").Range("A41:A45")) !)

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    du darfst je Arbeitsblatt-Codemodul nur maximal ein (=1) Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) verwenden.

Eine solche Callback-Routine bezieht sich stets auf das dazugehörige Arbeitsblatt.
    Hat man anlässlich eines solchen Change-Events mehrere Arbeiten im Arbeitsblatt zu erledigen, muss man das Target-Argument auswerten, denn in diesem Target-Range fand die Datenänderung statt.

Ein solches Change-Event im Arbeitsblatt tritt stets dann und auch nur dann auf,
    wenn Zellen im Arbeitsblatt durch den Benutzer (mittels Tastatur oder Maus) oder durch einen externen Link geändert werden.
    D.h. ändern sich Zellwerte aufgrund einer Berechnung (durch eine beliebige Formel), so tritt das Event nicht auf.
    Siehe dazu die folgende Microsoft-Dokumentation:Worksheet.Change-Ereignis (Excel) | Microsoft Learn

6. Schwabe1 Neuer User
    Hallo,
    Danke an euch beiden für die Erläuterungen.
    Ich habe nun alle 3 Worksheet_Change in eine Sub gepackt und es sieht gut aus.

Gruß

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Zellen und Spalten aus/einblenden - Similar Threads - Excel Zellen Spalten

2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  6. Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac: Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011...
  7. Wenn Zelle geändert wird, Daten aus selber Spalte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle geändert wird, Daten aus selber Spalte kopieren: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit eine Spalte bei Änderung einer bestimmten Zelle zu kopieren und an bestimmter Stelle einzufügen. Aufbau: Bei Änderung von Zelle 07 in "Nein"...
  8. Verkettung von Spalten, jedoch leere Zellen nicht verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettung von Spalten, jedoch leere Zellen nicht verketten: Liebe Community, ich möchte eine Verkettung mehrerer Spalten machen und diese mit einem Komma trennen, jedoch sind einige Zellen leer und daher stehen zwei Kommas nacheinander bei dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden