Office: (Office 2016) Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen

Helfe beim Thema Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, für die Arbeit habe ich in letzter Zeit begonnen mich eingehender mit Excel zu beschäftigen. Aktuell beschäftige ich mich nä¤her mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LeMac, 6. August 2020.

  1. LeMac Neuer User

    Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen


    Hallo zusammen,
    für die Arbeit habe ich in letzter Zeit begonnen mich eingehender mit Excel zu beschäftigen. Aktuell beschäftige ich mich nä¤her mit VBA etc. um mir eine Grundlage fürr Access zu schaffen. Diese Info nur um zu zeigen, dass ich wenigstens ein wenig Verständnis zur Thematik sowie Lernwille mitbringe
    Ich selber finde es Aüßerst störend, wenn in egal welcher Tabelle Einträge in verschiedenen Formatierungen eingetragen werden. Da am Arbeitsplatz eine Arbeitsmappe von verschiedenen Personen genutzt wird und partout ihr eigenes Ding durchziehen, frage ich mich, ob es hier nicht die Möglichkeit gibt das einheitliche via. Makro beim Öffnen oder laden des Arbeitsblatts umsetzten zu lassen.
    So sollte es aussehen So wird es beispielweise umgesetzt
    Spalte C Spalte C
    Beispiel BEISPIEL
    Es muss eben in der Zelle hintergründig angepasst werden, in welcher die Einträge gemacht werden, die gewünschte Schreibweise in eine in einer anderen Zelle umzusetzen bringt mich hier leider nicht weiter
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2020
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Moin LeMac

    ich kann gut nachvollziehen das Dich sowas stört.
    Aber für einen ganz konkreten Tipp ist mir das alles viel zu vage.

    Persönlich benutze ich gerne die formatierten Datentabellen. Sind die einmal eingerichtet, formatiert, mit Formeln versehen usw. erweitern die sich selbständig und übernehmen Formeln und Formate spaltenweise. Da müssen Kollegen dann nur noch rein Tippen, oder wenn sie Copy/Paste benutzen "nur Text" einfügen (ich weiß, es gibt resistente die sowas verweigern bzw. nicht verstehen).

    Manchmal macht es Sinn mittels "Datenüberprüfung" nur eine bestimmte Auswahl als Eingabe zuzulassen.

    Und wenn es wirklich wichtig ist und drauf ankommt was wie eingegeben wird, und wenn VBA (Makros) am Arbeitsplatz kein Problem sind, habe ich auch schon mit Userforms gearbeitet.
    Dann kann man nur über eine definierte Eingabemaske Daten eingeben.
    Damit sind Formeln und Formate geschützt.
    Selbst bestimmte Schreibweisen kann man "erzwingen".
    Es kann allerdings ne Menge Arbeit sein alle "Falscheingaben" per Makro zu erkennen und zu unterbinden (User sind da seeeehr kreativ), und eine Eingabemaske muss auch nicht für jede Datensammlung unbedingt sinnvoll oder geeignet sein.

    Was anderes wüsste ich jetzt nicht was ich Dir raten könnte.
     
    fette Elfe, 6. August 2020
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dazu kann man das Change-Ereignis des Tabellenblattes verwenden, um die Eingabe entsprechend in das gewünschte Format "umzuwandeln". Auf diese Weise kann man Eingaben sogar erleichtern - Beispiel: Eingabe des Datums in der Form 07082020 wird anschließend umgewandelt in 07.08.2020., oder wie das Beispiel aus deinem Beitrag: Eingabe als beispiel -> BEISPIEL.

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020
    Beverly, 7. August 2020
    #3
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Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen

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