Office: (Office 365) Excel zu Access

Helfe beim Thema Excel zu Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ritsch, 27. November 2024.

1. Ritsch User

Excel zu Access

Hallo
    Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access.
    Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte
    in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit .). Zu jedem Projekt das in Feld MP der Tabelle KL 'wahr' ist muss in Tabelle PM ein Datensatz angelegt werden der nebst Daten aus KL weitere Felder enthalten soll. Nun muss zu jedem MP eine Tabelle befüllt werden die bis zu 8 Felder enthalten soll (Status-Auswahl)
    habe versucht das in einem pdf darzustellen..

Hoffe jemand weiss da Rat ...

2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin Ritsch,
    Dir sind die Unterschiede von Excel und Access bekannt?
    Gibt es schon ein Grundgerüst von Tabellen in der Datenbank oder ist das bisher nur ein Gedankenspiel?
    Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon, eine Datenbank anzulegen?
    Gruß
    Doming

3. Ritsch User
    Hallo Doming
    Naja wenn man funktionierendes MultiUser möchte geht das mit Excel wohl nicht.
    In meinem Fall sind zur besseren Uebersicht eben viele Zellen mit bedingter Formatierung (Farbe)
    und das geht bei freigegebenen Arbeitsmappen eben nicht...
    Tabellen: bis dato habe ich nur die KL-Tabelle mit allen nötigen Hilfstabellen für Auswahlen, bedingte Formate uam
    und den grob Entwurf der PL ohne Messpunkte (ist vorerst nur eine Abfrage der KL mit Feld MP).
    Anhang pdf der KL in Access; Achtung enthält auch noch einiges an Schrott...

Gruss
    Ritsch

4. Doming
    Doming hat Ahnung

Excel zu Access

Hallo,
    ich frage nach, weil viele Excel-Spezialisten denken, dass eine Datenbank das gleiche ist wie Excel, nur dass man dann Multiuserfähig ist.
    Auch der Ausdruck "Tabellen müssen befüllt werden" klingt nicht nach Datenbankendenke.
    Ich sehe auf dem PDF viele bunte Felder, aber nicht, wie da irgendwas zusammenhängt.
    Der Hinweis, dass noch „einiges an Schrott” dabei ist, hilft mir auch nicht ansatzweise dabei, Dein eigentliches Problem zu verstehen.
    Bei Datenbanken ist bunt und hübsch erstmal zweitrangig. Zuerst müssen die Tabellen festgelegt werden. Haupttabellen, Nebentabellen, m:n-Tabellen und die Beziehungen zueinander.
    Erst wenn das Gerüst steht, kann man sich mit Abfragen seine anzuzeigenden Daten so zusammenstellen, wie man sie braucht. Und das Bunte kann man dann in Formularen und Berichten einrichten.

In Datenbanken gibt der Anwender nichts direkt in Tabellen ein, die laufen unsichtbar im Hintergrund.
    Gruß
    Doming

5. Ritsch User
    Tag Doming
    Wie man im letzten Angang (KL-Access.pdf) sieht, steht der KL-Teil (mit Tabellen, Beziehungen und Formularen) bereits.
    Da der Anwender mittels Farben in den jeweiligen Formular-Feldern einen groben Überblick möchte, sind in den Formularen einzelne Felder mit bedingten Formatierungen (Farbe je nach Text in Feld X oder Y) versehen.
    Das Tabellen-Inhalte via Formulare dem Anwender gezeigt werden und via Formulare befüllt werden ist mir schon klar;
    bin zwar nicht Programmiere/Informatiker aber etwas Ahnung von DB's/Access habe ich schon (siehe Anhang KL-Access.pdf).

Mein Problem besteht im wesentlichen darin dass ich die Datenaufteilung (Tabellen und Beziehungen) vom KL-Teil zu PL-Teil noch nicht sehe.
    Der PL-Teil enthält diejenigen Projekte der KL-Tabelle denen eine Planung für Messungen zugeteilt wurde (In KL-Tabelle z.B. Feld PL=Wahr).
    Jeder dieser Records enthält 1 bis 12 Messpnkte die individuell mit Stati versehen werden können.
    Habe also KL-Projekte von denen spezifische als PL-Projekte gekennzeichnet werden; jedes PL-Projekt kann 1 bis 12 Messpunkte enthalten und jeder Messpunkt enthält 8 Status-Infos.
    Denke dass eine Tabelle mit PL-Projekt-Grunddaten und 12*9 (Messpunkt+8Stati) Felder (ergäbe X+12*9=X+96) nicht das Richtige ist. Viele Prokelte werden nur 3 oder 4 Messpunkte enthalten; daher müsste es eine gescheitere Struktur geben.

Gruss
    Ritsch

6. Ritsch User
    Nachtrag:
    Ein Status-Info besteht aus: KurzForm, Kommentar, Datum, Wer, Antwort1, Datum1, Wer1 ... Antwort10, Datum10, Wer10
    (Ist sowas wie eine Nachbildung von Excel threaded comments; eine Solche Nachbildung wird bereits im KL-Teil verwendet.)

7. Doming
    Doming hat Ahnung
    Die Formulierung „enthält 1-12 Messpunkte” klingt nach vielen leeren Feldern. Besser: Jeder Messwert wird über den ID-Schlüssel der Status-Info identifiziert, dann können beliebig viele Messpunkte in die Tabelle, kein leeres Feld ist nötig.
    Also Tabelle mit Primärschlüssel IDa, Kurzform, Kommentar, dann eine Tabelle mit eigener IDb, Wer, Antwort, Datum und ein Feld für den Fremdschlüssel IDa.

8. Ritsch User

Excel zu Access

Hallo Doming
    vielen Dank für deine Inputs; habe nun die Tabellen hinbekommen um im Projekt X-Messpunkte zu definieren, jeden Messpunkt mit Stati zu versehen und jedem Status einen Kommentar resp. Antworten zu geben.
    Wie Du in Anhang siehst habe ich deine Inputs umgesetzt => klappt bestens.

Schleierhaft ist mir nun noch wie ich ein Formular hinbekomme das mir die Planungs-Projekte mit den Messpunkten und Stati in einer Übersicht ähnlich wie in Excel zeigt.
    Die Übersicht wird nur ReadOnly sein; die Bearbeitung der einzelnen Messpunkte (Status und Kommentar/Antwort) würde via CommandButton ausgelöst (öffnen von Bearbeitungs-Formular). Wenn der User in Projekt X auf Messpunkt Y ist sollen die Daten des Bearbeitungsformulars mit diesen Argumenten gefiltert werden.
    Vielleicht kannst Du mir dazu ja auch wieder auf die Sprünge helfen ?

Vorerst Besten Dank und schönes WE
    Ritsch

9. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Ritsch,
    statt hier immer Bilder von den Einstellungen als Word oder PDF hochzuladen, kann man in diesem Forum auch Screenshots in die Beiträge einfügen.
    Viel einfacher wäre es für mich, wenn Du die komplette Datenbank hochlädst, dann muss ich mir nicht alles neu erstellen.
    Dann kann ich auch Deine Strukturen besser erkennen. Natürlich vorher alle realen Daten löschen und nur ein paar anonyme Beispieldatensätze einfügen.
    Gruß
    Doming

Thema:

Excel zu Access

Die Seite wird geladen...
  1. Excel zu Access - Similar Threads - Excel Access

2. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  5. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  6. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle: Moin zusammen! Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500 Datensätzen und 7 Spalten. Die Daten aus dieser...
  7. Access von Excel importieren

Access von Excel importieren: Wir alle kennen die Möglichkeit, von Access per VBA Daten nach Excel zu schreiben. Nicht nur komplette Tabellen sondern auch Teile in eine Excel Tabelle einzuführen das geht dann so:...
  8. Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.

Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle in Access importiert. Nun möchte ich über einen Button in einem Formular die Tabelle in Excel aktualisieren. Nachdem die Aktualisierung in Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden