Office: Excel

Helfe beim Thema Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo leute.. wahrscheinlich werden mich nun ein paar Leute auslachen und werden sagen ach das doch total einfach das macht man mal ebend in 2 Minuten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kekskiste, 9. August 2017.

1. Excel

Hallo leute.. wahrscheinlich werden mich nun ein paar Leute auslachen und werden sagen ach das doch total einfach das macht man mal ebend in 2 Minuten mit Excel
    Aber für mich ist es halt eine herrausforderung und sitze schon einige Stunden dran. Ohne Erfolg..

Da ich zur Schule gehe und über 1000 kateikarten brauche mit Wörtern deutsch/englisch oder Deutsch/spanisch benötige oder für chemie

Brauche ich eure hilfe..
    Ich habe Papier Dina4 was perforiert ist wo 4x4 karteikarten drauf sind also insgesamt 16 Stück..

Mit den Maßen von einer
    Hört Abstand 7,40cm vertikal 5,20cm Breite 7,40
    hohe 5,20cm ranklinks 0,00 Randoben 0,00
    Spalten 4 Zeilen 4

Der Plan war so das ich eine Tabelle habe
    Mit
    deutsch | Englisch
    Du You
    Ich I

Und er das dann automatisch auf die karteikarten macht also auf die Vorderseite deutsch und wen er das gedrückt hat. Blatt umdrehen und das er es dann auf Englisch druckt und das an die richtigen Stellen..

Und somit die vokabeln automatisch auf den Karten auf Ebene 2 einfügt das er diese dann druckt..

Es wäre denke ich eine Erleichterung für alle Schüler wen das einer bereit wäre, das online zustellen um es runter zuladen.

Vielen Danke
    Mit freundlichen Grüßen

:)

Kekskiste, 9. August 2017
  2. Hallo Kekskiste,

nette Idee. *grins

Und du hattest dir gedacht, dass das einer hier aus dem Forum für dich machen könnte? Oder hast du schon einen Ansatz? Falls letzteres, wäre es hilfreich, wenn du uns an deinen bisherigen Überlegungen/Bearbeitungen teilhaben lässt.

VG,
    Heidjer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Heidjer, 10. August 2017
  3. Moin!
    Karteikarten? *boah
    Dass es so etwas noch gibt …
    Macht man sowas heute nicht eher mittels Smartphone/Tablet?
    Es wäre ja kein Problem, die abzufragende Vokabel mittels
    =Index(Datenbank!A:A;Zufallsbereich(1;Anzahl2(Datenbank!A:A)))
    zufällig vorzugeben und dann mittels SVerweis() gegenzuprüfen.

Das Ganze dann mittels bedingter Formatierung "beantworten" und gut ist.
    Es gibt für Android und den Apfel Excel-Apps, auf denen so etwas läuft.

Gruß Ralf

4. Excel

RPP63's Hinweis hätte auch noch den Vorteil, dass Karteikarten zeitlich richtig wieder abgefragt werden! Man soll nämlich auch "gewusste" Einträge in jeweils doppeltem Zeitabstand erneut abfragen, so ca. 4-5 Mal, also nach 2 Tagen, 4, 8, 16 und 32. Wenn ich mich recht erinnere. Da wird es manuell sehr schwierig, die richtigen Karten für jeden Lerntag einsortiert vorzuschlagen (und bei einem Ausfalltag gemeinsam mit denen des Folgetages abzufragen)!

Und nicht zu vergessen: Die Schonung der Umwelt. Und: Erzähl mir nicht, dass Du kein Smartphone im Karteikartenformat hast!

5. Hallo,

mal abgesehen davon, dass meine Vorschreiber Recht haben mit ihren Bemerkungen, wäre Word für diesen Fall die bessere Lösung.

Tabelle einfügen > Spaltenbreite und Zeilenhöhe einstellen nach deinen Maßen.
    Texte eintippen und drucken.
    Du musst nur darauf achten, dass die Rückseite spiegelverkehrt eingegeben werden muss!

Denke auch daran: Die Karteikarten selber schreiben von Hand trägt sehr zum Lernerfolg bei!

Gruß
    Rainer

6. Vielen Dank für die antworten..

Also eigentlich müsste ich nur in Excel noch die Vorlage des Papiers rein bekommen sozusagen die Tabelle mit den 16 Feldern der Kartei Karten..

Die Verknüpfungen von Tabelle zu dem Papier was dann gedrückt werden soll das er die Werte übernimmt ist alles kein Problem eigentlich ..

Ich benötige hauptsächlich halt nur noch ein Dokument in Excel was aussieht wie das Papier meiner kateikarten und halt nicht diese Tabellen Form wen man ein Dokument neu öffnet *Smilie

Kekskiste, 10. August 2017
  7. Wie Rainer bereits schrieb:
    Das ist nix für Excel, sondern für Word.
    Dort gibt es Sendungen, Etiketten.
    Oder gleich Seriendruck, Etiketten

Thema:

Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - Similar Threads - Excel

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden