Office: Excel

Helfe beim Thema Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider bin ich bei meiner Recherche in keinen der mir bekannten Foren/You-Tutorials zu einer für mich passenden Lösung gekommen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BenediktUS, 16. August 2017.

1. Excel

Hallo zusammen,

leider bin ich bei meiner Recherche in keinen der mir bekannten Foren/You-Tutorials zu einer für mich passenden Lösung gekommen.

Daher meine große Hoffnung, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann und diese Problemlösung dann auch nachfolgenden Excel-Usern einen Vorteil bringt.

Also mein Problem ist,...ich habe eine Tabelle "DS" welche ich aus einer Datenbank rausziehe (daher mit Name "TabelleTest" deklariert und schon automatischen Filter versehen), welche ich aufgrund einer hinzugefügten Spalte "Berücksichtigen" (welche sich automatisch berechnet sobald die Daten aktualisiert werden) unterscheiden mag mit "Ja" oder "Nein".

Das Makro soll nun alle Zeilen der Tabelle durchlaufen, wobei die Zeilen welche mit "Ja" deklariert sind im Originalzustand in ein neues Tabellenblatt "DS korrigiert" eingefügt werden sollen. (denke ich sollte ich mit Makro-Aufzeichnungs-Rekorder hinbekommen *watch

Wenn jedoch ein "Nein" für diese Zeile hinterlegt ist,...soll aus der Spalte "Stelle" der Wert gezogen werden (z.B. 6,7,8,9,10,11,12) welcher dann in einer weiteren Tabelle auf dem Arbeitsblatt "Parameter" überprüft werden kann, auf Basis der Spalte "Anzahl" Ausschluss gibt wie häufig die Zeile in das Arbeitsblatt "DS korrigiert" eingefügt werden soll. Zum Beispiel wenn ursprünglich die Stelle 6 hinterlegt wurde, muss aus der einen Zeilen in der Originaltabelle 5 Zeilen in der korrigierten Version entstehen. Wobei dann auf Basis der Anteile in den Spalten 1,2,3,4,5 der Wert in Spalte "Zeit" entsprechend aufgeteilt wird. (in Beispieldatei auf Tabellenblatt "Beschreibung" habe ich mal versucht es darzustellen was quasi aus der 1 Zeile mit Stelle 6 im Originalzustand, in der neu angelegten korrigierten Version werden soll).

Ich hoffe irgendjemand auf die großen Welt liest diesen Beitrag und kann mir weiterhelfen...Tausend Dank im Voraus und allen die meinen Beitrag gelesen haben, schon mal einen guten Start ins Wochenende.*Smilie

Liebe Grüße Benedikt

:)

BenediktUS, 16. August 2017
  2. Hat wirklich niemand eine Idee? Bzw. schon mal eine ähnliche Thematik gehabt oder gesehen? :-(

BenediktUS, 22. August 2017
  3. Hallo Benedikt,

zeig uns doch mal den Code, den Du bisher hast.

Jonas0806, 22. August 2017
  4. Excel

Hi Jonas,

anbei mein bisheriger Code...der wie oben beschrieben noch ausbaufähig ist.
    Also was bisher funktioniert....ist das stupide Kopieren der Zeilen je nach Kriterium.

Nun müsste ich ja aber im Nein-Fall irgendwie die Anzahl regeln wie oft, die ausgewählte Zeile kopiert werden sollte. (Da könnte ich mir vorstellen das ich diese Information per VLookUp aus dem Arbeitsblatt "Parameter" bekomme...leider weiß ich nicht wie der VLookUp-Befehl aussehen sollte, wenn ich keine fixe Zelle anspreche. Mit diesem rückgegebenen Wert, müsste ich dann nur noch den Copy-Befehl entsprechend anpassen (Was ich bisher auch noch nicht weiß :-( ). Außerdem müsste ja auch noch die entsprechende Anpassung der Spalte B,C ais der Originalzeile gemäß des Parameter-Tabellenblatt dem Copy-Befehl vorausgehen.

Ich hoffe du verstehst mein Problem...und kannst mir eine hilfreiche Antwort liefern. Vielen Dank für deine Mühe

Code:

BenediktUS, 23. August 2017
  5. Hallo Benedikt,

meinst Du das so?

Code:

Jonas0806, 23. August 2017
  6. Hi Jonas,

und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider funktioniert das ganze noch nicht so...wie es sollte.

Also es kopiert zwar die jeweilig bedingten Werte (Welche "Ja" oder "Nein" sind - habe es in der angehangenen Beispieldatei mal getauscht, weil ich dachte festgestellt zu haben, dass die "Ja" - Zeilen aufgrund der Parameter - Tabelle bei einem Versuch dupliziert wurden).

Code:
    Aber leider nur die voher auch schon da waren, bzw. eine Zeile (13) wird nicht übernommen ("2017-07-14 9 100 Nein").

Also ich weiß nicht so recht weiter woran das liegen kann, wie gesagt Ziel ist es dass ich alle Zeilen die mit "Ja" in Spalte D auf Tabellenblatt "DS" vorliegen in die nächste freie Zeile auf Tabellenblatt "DS korrigiert" komplett kopiert werden. Für alle Zeilen von Tabellenblatt "DS" mit dem "Nein" in Spalte D soll nicht nur eine Kopie in die nächste leere Zeile auf Tabellenblatt "DS korrigiert" eingefügt werden, sondern wenn in der Ursprungszelle in Spalte B die Stelle 6 steht, in das Tabellenblatt "Parameter" - Spalte A geschaut werden und wahrscheinlich mit einem SVerweis-ähnlichen Befehl (Deswegen dachte ich VLookUp) die Anzahl aus Spalte B herausgefunden werden und entsprechend dieser Anzahl X-mal die Ursprungszeile aus Tabellenblatt "DS" in die nächste leere Zeile "DS korrigiert" eingefügt werden.

Wobei dies noch nicht das "Wunschende" wäre, sondern ich würde in den X-Kopiezeilen aus "DS" beim Einfügen der jeweiligen Zeile gern den Ursprungswert aus "DS" für die Spalte "B" entsprechend der Tabelle im Blatt "Parameter" D2:H8, wenn der Wert größer 0 ist ändern.

Also z.B. aus der ursprünglichen Zeile in "DS"
    Datum = Zelle A1
    Stelle = Zelle B1
    Zeit = Zelle C1
    Berücksichtigen = D1
    2017-05-10 = Wert in Zelle A3
    6 = Wert in Zelle B3
    20 = Wert in Zelle C3
    Nein = Wert in Zelle D3

aufgrund der Tabelle in "Parameter" welche für die Stelle "6" in Zelle B2 vorgibt dass es 5 neue Zeilen in "DS korrigiert" geben soll,
    soll dementsprechend in "DS korrigiert" die erste erzeugte Zeile daraus wie folgt aussehen.

Datum - "2017-05-10" (wird einfach kopiert aus Originalzeile in "DS")
    Stelle - "1" (da in der Tabelle auf Tabellenblatt "Parameter" der Wert in Spalte D größer als 0 ist)
    Zeit - "4" (da in der Tabelle auf Tabellenblatt "Parameter der Wert in Spalte D 20 ist --> 20 % von 20 sind 4)
    Berücksichtigen - "Ja2" (um in der Endfassung zu unterscheiden wieviel Original waren und wieviel umgerechnet wurden)

die zweite erzeugte Zeile daraus sollte demnach so aussehen....
    Datum - "2017-05-10" (wird einfach kopiert aus Originalzeile in "DS")
    Stelle - "2" (da in der Tabelle auf Tabellenblatt "Parameter" der Wert in Spalte D größer als 0 ist)
    Zeit - "6" (da in der Tabelle auf Tabellenblatt "Parameter der Wert in Spalte D 30 ist --> 30 % von 20 sind 6)
    Berücksichtigen - "Ja2"

...usw.

Ich hoffe meine Erklärung macht dir es einfacher, mir evtl. weiterhelfen zu können.
    Auf jeden Fall vielen Dank erstmal für die tolle Hilfe bisher. In der Hoffnung ich habe dich jetzt nicht entmutigt...

BenediktUS, 24. August 2017
  7. Hallo Benedikt,

2 Dinge.

1. Bitte lade die Datei als *.xlsx hoch und stelle eventuell relevanten Code in Code-Tags zu Verfügung.

2. Erstelle bitte eine Datei, inwelcher Du das gewünschte Ergebnis im Sheet wo es hin soll einmal händisch eingetragen hast. Das Sheet Beschreibung kannst Du weglassen. Achte außerdem bitte darauf, dass deine Datei exakt den seleben Aufbau hat wie dein Original.

Jonas0806, 24. August 2017
  8. Excel

Hi Jonas,

vielen Dank für die Hinweise - werde ich zukünftig berücksichtigen. :-)
    Also anbei nun der von dir probierte Code
    Code:
    So hoffentlich kannst du oder ein anderer mir jetzt doch noch weiterhelfen

BenediktUS, 24. August 2017
Thema:

Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - Similar Threads - Excel

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden