Office: [EXCEL2000] Nur bestimmte Tabelleblätter speichern

Helfe beim Thema [EXCEL2000] Nur bestimmte Tabelleblätter speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi, ich hab verschiedene tabellenblätter in einem excel file und würde gerne nur bestimme tabellenblätter in eine neue excel tabelle automatisch per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Massias2000, 7. April 2003.

  1. [EXCEL2000] Nur bestimmte Tabelleblätter speichern


    hi,

    ich hab verschiedene tabellenblätter in einem excel file und würde gerne nur bestimme tabellenblätter in eine neue excel tabelle automatisch per befehlsschaltfläche abspeichern lassen.

    wie geht denn das ?

    vielen dank

    :)
     
    Massias2000, 7. April 2003
    #1
  2. Moin, Massias,
    • Makro-Rekorder anschmeissen:
    • Tabellen markieren,
    • über Tabellenreiter Verschieben/Kopieren anwählen,
    • neue Arbeitsmappe im Dropdown,
    • Haken bei Kopie erstellen nicht vergessen,
    • neue Mappe speichern,
    • Makroaufzeichnung beenden,
    • Makroanweisung überarbeiten,
    • hinter einen Schalter der Ausgangsmappe übertragen,
    • speichern...
    Oder mal bei Tabellenblatt extern speichern reinsehen.
     
  3. Hallo jinx,

    so weit ist alles klar...

    ich hab da mal ne andere Frage zu.

    Ich möchte nicht in einem anderen Tabellenblatt spreichern, sondern das Tabellenblatt in einer Datei, wo immer schon ein Dateiname vorgegeben ist.

    Bei einem KLICK auf meine angelegte Schaltfläche wird (automatisch) die Datein unter dem in einer Zelle vorhandenem Datum in einem vorher definiertem Ordner gespeichert. (ohne Nachfragen oder Bestätigungen)

    Pfadangabe z. B.: C:\Dienstplan\05.05.-01.06.03.xls

    Mit einem Makro habe ich das probiert aber nicht hinbekommen, da der Name der Datei ja eine andere Zelle sein soll und nicht die, die vorgegeben ist. Der Name muß ja automatisch immer wieder ausgelesen werden da er ja flexiebel ist.

    Hast Du da eine Idee ???

    Danke

    Silke
     
    Silke M., 19. Mai 2003
    #3
  4. [EXCEL2000] Nur bestimmte Tabelleblätter speichern

    Moin, Silke,

    nicht direkt, aber ich würde doch in dem Mako, auf das verwiesen wurde, die Zeile

    Code:
    nehmen und ersetzen. Diese besagt, dass die Speicherung im Standardverzeichnis (das unter Extras/Optionen eingestellt wurde) erfolgen soll. Dies müsste bei Dir dann

    Code:
    heißen.

    Der Name der Datei wird im Beispiel aus der Zelle A1 des entsprechenden Blattes genommen - beispielsweise könnte die Speicherung mit folgenden Zeilen erfolgen:

    Code:
    wobei die Zelle anzupassen ist und ein eventuell vorhandener Zeilenumbruch im Vorwege zu beseitigen ist...

    Dann eine Bitte: es ist im Excel-Forum noch so, dass ich die meisten Beiträge schreibe, aber eine direkte Ansprache eines Helfers senkt bei mir immer die Bereitschaft, mir einen Beitrag weiter anzusehen - auch wenn Du Dir sicher sein solltest, dass die Antwort von einer bestimmten Person kommen wird, sprich bitte die Allgemeinheit des Forums an. Meiner Meinung nach macht sich das einfach besser und drückt dazu auch keine Wertung der Leistungen und Fähigkeiten der in dem Forum vertretenen Personen aus - und es ermutigt auch andere User zu einer Antwort.
     
  5. Hallo...

    das klappt ja suuuuuuper...

    Hmmm....kann es sein, das es den Befehl sPath in der OL-Hilfe nicht gibt ?

    Hab ihn so nicht gefunden.

    Ach ja..noch ´ne Kleinigkeit *Smilie

    Falls es eine gespeicherte Datei gleichen Namens schon gibt, kommt ein
    Fenster mit Hinweis, das es die Datei schon gibt. Bei KLICK auf nein startet der Debugger...

    Kann man das abschalten ?

    Danke *Smilie

    Silke
     
    Silke M., 19. Mai 2003
    #5
  6. Moin, Silke,

    sPath wurde in dem Ausgangsmakro als Variable vom Typ String deklariert - diese Angaben kann man dann nicht in der Hilfe finden, da sie für die Durchführung der Operationen zusammengesetzt wurden.

    Was Du ansprichst, sind die Systemmeldungen von Excel - hier solltest Du Dir über die Konsequenzen eines Ausschaltens im Klaren sein. Man nutzt dazu die Anweisung Application.DisplayAlerts - in diesem Beispiel, um die Nachfrage beim Löschen einer Tabelle zu unterbinden, und man sollte die Meldungen auf jeden Fall danach wieder einschalten: Code:
     
  7. Hallo nochmal...

    ich hab mal eine Verständnisfrage...

    in der OL-Hilfe steht, das Workbook eine Arbeitsmappe und Worksheet ein Tabellenblatt ist (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Da ich nun nur das eine Tabellenblatt gespeichert haben möchte, habe ich das mal so probiert.


    Code:
     
    Silke M., 19. Mai 2003
    #7
  8. [EXCEL2000] Nur bestimmte Tabelleblätter speichern

    Moin, Silke,

    vielleicht solltest Du das Beispiel auch nicht 1:1 übernehmen?
    Code:
    Ich hoffe doch nicht, dass es bei Dir in der Mappe ein Blatt Ausdruck gab - denn das hättest Du damit gelöscht. Das Auftauchen des Editors bei Fehlern kann an durch die Aufnahme einer Fehlerbehandlung (On Error GoTo Error_Ausdruck) und einer Sprungmarke umgehen, die das Vorgehen im Falle eines Fehlers behandeln. Bitte beachten, dass die normale Prozedur am Ende verlassen wird, bevor die Fehlerbehandlung aktiviert wird.

    Das folgende Fragment ist Teil einer längeren Prozedur und soll eigentlich nur als ein Beispiel dienen:
    Code:
     
Thema:

[EXCEL2000] Nur bestimmte Tabelleblätter speichern

Die Seite wird geladen...
  1. [EXCEL2000] Nur bestimmte Tabelleblätter speichern - Similar Threads - EXCEL2000 bestimmte Tabelleblätter

  2. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  3. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  4. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  5. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  6. Fehler in der Formel in Excel2000

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehler in der Formel in Excel2000: Wieso bekomme ich in der Zelle mit dieser Formel: =G11:G14/I12:I15 den Fehler #WERT! ??? Setze ich die Werte in Spalte G eine Zelle tiefer, also =G12:G15/I12:I15 dann bekomme ich ein...
  7. Excel2000: Kann der SVerweis mehrere Antworten liefern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2000: Kann der SVerweis mehrere Antworten liefern?: Hallo zusammen, ich habe einen SVERWEIS, der allerdings immer mehrere richtige Argumente finden muss. Ist der SVERWEIS die falsche Formel oder wie krieg ich ihn dazu mir mehrere Ergebnisse...
  8. Verschachtelter SVerweis mit Oder-Überprüfung in Excel2000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelter SVerweis mit Oder-Überprüfung in Excel2000: Hallo Leute, ich habe ein Problem, zu dem ich euch eine Testdatei zum rumprobieren zur Verfügung stelle. Problembeschreibung: Die Suche nach Zivildienstleistenden erfolgt über den Namen. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden