Office: (Office 2007) Excel2003: Daten werden nach Änderung des Query in falscher Reihenfolge angezeigt

Helfe beim Thema Excel2003: Daten werden nach Änderung des Query in falscher Reihenfolge angezeigt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich ziehe Daten für die Anzeige in einer Excel-Tabelle aus einer SQL-Server-DB. Nun haben sich in der Quelle einige Daten geändert und ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cheaptrick, 6. April 2011.

1. Excel2003: Daten werden nach Änderung des Query in falscher Reihenfolge angezeigt

Hallo,

ich ziehe Daten für die Anzeige in einer Excel-Tabelle aus einer SQL-Server-DB.
    Nun haben sich in der Quelle einige Daten geändert und ich musste den Query anpassen. Mit dem Fatalen Ergebnis, das die Daten jetzt in falscher Reihenfolge angezeigt werden.
    Hat jemand ne Idee wie ich dieses Problem lösen kann ohne den Query zu löschen und komplett neu aufzubauen?
    Wie gesagt, im Query werden die Daten in korrekter Reihenfolge angezeigt, nur später in der Excel-Tabelle nicht.
    Übrigens passiert das auch, wenn ich im SQL ein Feld umbenenne (... AS NeuerFeldname), dann steht dieses Feld plötzlich am Ende der angezeigten Felder der Tabelle.

Gruß

cheapy

:)

cheaptrick, 6. April 2011
  2. Hallo chaepy,

zeig doch mal deinen SQL-String bitte.
    Das ist grad wie schauen in eine beschlagene, schwarz angemalte und zersprungene Glaskugel, was Du da von uns verlangst.

Bezieht sich die Reihenfolge auf die Anordnung der Spalte oder der Zeilen?
    Hast Du einen Sort-Befehl in der Query? In welcher Reihenfolge stehen die Felder? Und und und, Fragen über Fragen - und dabei wolltest Du doch Antworten.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 7. April 2011
  3. Es ist so, das Spalten mit geänderten Namen oder neu eingefügte Spalten in der Excel-Liste immer hinten angehängt werden und nicht in der Reihenfolge wie sie im Query stehen angezeigt werden.
    Ich hab's jetzt erst mal so gelöst, dass ich die Spalten aus geschnitten und an der richtigen Position wieder eingehängt habe.
    Da der Kopf der Excel-Liste formatiert war, kann sich sicher jeder vorstellen, das das etwas mühselig war.
    Um meine Problematik zu verdeutlichen:
    Ursprünglich hatte ich folgende Anzeigereihenfolge:
    Spalte1, Spalte2, Spalte3, ... , Spalte10
    Der Query dazu lautete
    Code:
    Dann habe ich eine Änderung im Query vorgenommen:
    Code:
    Angezeigt wurde dann in folgender Reihenfolge:
    Spalte1, Spalte3, ... , Spalte10, Spalte_2

Weiterhin habe ich noch eine Spalte zugefügt:
    Code:
    Angezeigt wurde dann in folgender Reihenfolge:
    Spalte1, Spalte3, ... , Spalte10, Spalte_2, NeueSpalte

Wie gesagt, erst das manuelle Umhängen der Spalten brachte wieder die richtige Reihenfolge, so wie sie ja nun auch im Query steht. Ist das ein Bug in Excel?

cheaptrick, 7. April 2011
  4. Excel2003: Daten werden nach Änderung des Query in falscher Reihenfolge angezeigt

Hallo cheapy,

probier mal:
    Daten|externe Daten importieren|Datenbereichseigenschaften...
    dort:
    Sortieren/filtern/Layout für Spalte beibehalten
    Haken rausnehmen, falls gesetzt.

Problem damit gelöst?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 7. April 2011
  5. Ja, scheint zu funktionieren.

Danke!

cheaptrick, 7. April 2011
Thema:

Excel2003: Daten werden nach Änderung des Query in falscher Reihenfolge angezeigt

Die Seite wird geladen...
  1. Excel2003: Daten werden nach Änderung des Query in falscher Reihenfolge angezeigt - Similar Threads - Excel2003 Daten Änderung

2. excel2003-Teilergebnisse im Pivot Table ausblenden (dauerhaf

in Microsoft Excel Hilfe
    excel2003-Teilergebnisse im Pivot Table ausblenden (dauerhaf: Hallo - ich habe folgendes Problem. Wenn ich pivot table mit mehreren Spalten erstelle, bekomme ich in allen Spalten Teilergebnisse angezeigt, welche ich einzeln über die "field...
  3. Gibt's in Excel2003 die Funktion 'Überarbeiten' wie in Word?

in Microsoft Excel Hilfe
    Gibt's in Excel2003 die Funktion 'Überarbeiten' wie in Word?: Die Leiste 'Überarbeiten' lässt sich zwar aufschalten, jedoch sind die Funktionen bis auf 'Kommentare' bei mir ausgegraut!? :-(
  4. [Excel2003] makros problem? mehr als transponieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel2003] makros problem? mehr als transponieren?: Hallo da draussen, brauche ganz dringend hilfe. habe eine tabelle die in mappe 1 dargestell ist (erste tabelle). die kategorie bezieht sich immer auf die komplette firma, also nicht nur auf...
  5. [Excel2003] VBA - Import Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel2003] VBA - Import Tabellenblätter: Hi, ich hätte eine Frage zu VBA in Excel 2003: Und zwar habe ich mehrere .xls-Dateien in einem bestimmten Ordner. Aus diesem Ordner benötige ich Daten aus der aktuellsten Datei in einer...
  6. Excel2003 - Makro zum bedingten Kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2003 - Makro zum bedingten Kopieren: Hallo liebe Makro-Experten, meistens schaffe ich es ja, mir aus diversen Excel-Hilfen das passende zusammenzukopieren, aber bei diesem Makro will und will es nicht klappen: ich möchte im...
  7. [Excel2003] Formeln kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel2003] Formeln kopieren: Hallo, Bin neu hier, und habe ein riesen Problem. Ich möchte den Wert einer Zelle in ein anderes Arbeitsblatt automatisch kopieren lassen. Das ganze mache ich mit " =Zelle " Klappt bis...
  8. Excel2003: Benutzername samt Daten auf neues Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2003: Benutzername samt Daten auf neues Arbeitsblatt: Guten Morgen zusammen!!! Ich habe ein Problem und suche dringend hilfe!!! :roll: Ich habe alle PC-Nutzer unserer Firma samt Daten (tel.,Fax,.etc) in ein Tabellenblatt eingetragen. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden