Office: [Excel2003] VBA - Import Tabellenblätter

Helfe beim Thema [Excel2003] VBA - Import Tabellenblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich hätte eine Frage zu VBA in Excel 2003: Und zwar habe ich mehrere .xls-Dateien in einem bestimmten Ordner. Aus diesem Ordner benötige ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maywood, 21. Oktober 2009.

1. [Excel2003] VBA - Import Tabellenblätter

Hi,

ich hätte eine Frage zu VBA in Excel 2003:

Und zwar habe ich mehrere .xls-Dateien in einem bestimmten Ordner. Aus diesem Ordner benötige ich Daten aus der aktuellsten Datei in einer neuen Excel Datei.

Bsp.: Im Ordner "XY" benötige ich aus der Datei "Sept_09.xls" sämtliche Daten aus Tabellenblatt 1, 2 und 3 in meiner Datei "neu.xls" (auch in den Tabellenblätern 1, 2 und 3).
    In der Datei "neu.xls" möchte ich einen Button haben, der mir auf Knopfdruck die Daten aus den Tabellenblättern in "Sept_09.xls" in die verschiedenen Tabellenblätter von "neu.xls" importiert.

Ich habe schon einen Code ausprobiert, damit klappt das aber nur für je ein Tabellenblatt:
    Code:
    Option Explicit
    Sub Import_Tabellenblatt1()
       Dim fname As Variant

fname = Application.GetOpenFilename("XLS-Dateien,*.xls")
       If fname <> False Then
          With ActiveSheet
             Workbooks.Open fname
             Worksheets(1).UsedRange.Copy .Range("Tabelle1!B10")
             ActiveWorkbook.Close False
            End With
            End If
    End Sub

Für das zweite Tabellenblatt benutze ich dann einen eigenen Button mit analogem Code, wobei es dann "Worksheets(2)" und ("Tabelle2!B10") heißt.

Wie kann ich das alles auf einem zentralen Button mit einem Code vereinen?

maywood, 21. Oktober 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich nehme an, dass folgendes Makro möglicherweise weiterhilft:

Code:
    Option Explicit

Public Sub Import_Tabellenblaetter()
      Dim Fname As Variant
      Dim QuWb As Workbook, ZlWb As Workbook
      Dim I As Long

Fname = Application.GetOpenFilename(filefilter:="XLS-Dateien,*.xls")
      If Fname = False Then Exit Sub

Set ZlWb = ActiveWorkbook
      Set QuWb = Workbooks.Open(Filename:=Fname)

For I = 1 To MinI(3, QuWb.Worksheets.Count)
        QuWb.Worksheets(I).UsedRange.Copy Destination:=ZlWb.Worksheets(I).Range("B10")
      Next I

QuWb.Close SaveChanges:=False
      Set QuWb = Nothing

End Sub

Private Function MinI(I1 As Long, I2 As Long) As Long
      If I1 < I2 Then MinI = I1 Else MinI = I2
    End Function

Exl121150, 24. Oktober 2009
Thema:

[Excel2003] VBA - Import Tabellenblätter

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel2003] VBA - Import Tabellenblätter - Similar Threads - Excel2003 VBA Import

2. Excel2003: Daten werden nach Änderung des Query in falscher Reihenfolge angezeigt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2003: Daten werden nach Änderung des Query in falscher Reihenfolge angezeigt: Hallo, ich ziehe Daten für die Anzeige in einer Excel-Tabelle aus einer SQL-Server-DB. Nun haben sich in der Quelle einige Daten geändert und ich musste den Query anpassen. Mit dem Fatalen...
  3. excel2003-Teilergebnisse im Pivot Table ausblenden (dauerhaf

in Microsoft Excel Hilfe
    excel2003-Teilergebnisse im Pivot Table ausblenden (dauerhaf: Hallo - ich habe folgendes Problem. Wenn ich pivot table mit mehreren Spalten erstelle, bekomme ich in allen Spalten Teilergebnisse angezeigt, welche ich einzeln über die "field...
  4. Gibt's in Excel2003 die Funktion 'Überarbeiten' wie in Word?

in Microsoft Excel Hilfe
    Gibt's in Excel2003 die Funktion 'Überarbeiten' wie in Word?: Die Leiste 'Überarbeiten' lässt sich zwar aufschalten, jedoch sind die Funktionen bis auf 'Kommentare' bei mir ausgegraut!? :-(
  5. [Excel2003] makros problem? mehr als transponieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel2003] makros problem? mehr als transponieren?: Hallo da draussen, brauche ganz dringend hilfe. habe eine tabelle die in mappe 1 dargestell ist (erste tabelle). die kategorie bezieht sich immer auf die komplette firma, also nicht nur auf...
  6. Excel2003 - Makro zum bedingten Kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2003 - Makro zum bedingten Kopieren: Hallo liebe Makro-Experten, meistens schaffe ich es ja, mir aus diversen Excel-Hilfen das passende zusammenzukopieren, aber bei diesem Makro will und will es nicht klappen: ich möchte im...
  7. [Excel2003] Formeln kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel2003] Formeln kopieren: Hallo, Bin neu hier, und habe ein riesen Problem. Ich möchte den Wert einer Zelle in ein anderes Arbeitsblatt automatisch kopieren lassen. Das ganze mache ich mit " =Zelle " Klappt bis...
  8. Excel2003-Addition von Zahlen m. unger. "Nachkomma-Stel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2003-Addition von Zahlen m. unger. "Nachkomma-Stel: Hallo, wenn ich mit Excel mehrere Zahlen mit ungeraden Nachkommastellen addiere, wird ständig ein falsches Ergebnis ausgeworfen ( 1 Cent Differenz). Kann mir jmd. sagen, woran das líegt bzw. wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden