Office: [Excel2013] - VBA - Zeit wird immer falsch dargestellt

Helfe beim Thema [Excel2013] - VBA - Zeit wird immer falsch dargestellt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bastel gerade an meinem Projekt und habe es nach fast einer Woche auch schon so gut wie fertig. Habe vieles selbst herausgefunden- dank der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sronny, 20. Februar 2015.

1. sronny Erfahrener User

[Excel2013] - VBA - Zeit wird immer falsch dargestellt

Hallo,

bastel gerade an meinem Projekt und habe es nach fast einer Woche auch schon so gut wie fertig. Habe vieles selbst herausgefunden- dank der Anstupshilfe hier im Forum (VBA ist schon klasse ;) ).

Eins belastet mich jedoch und ich weiß nicht woran es liegt:

Ich berechne mehrere Zeiten mittels VBA und diese Zeiten sollen im Format hh:mm dargestellt werden. Doch egal was ich mache, die werden immer in hh:mm:ss dargestellt.

Bspw:

auch die Version:

ergibt immer als Ergebnis 22:45:00 statt 22:45

Wo liegt denn da mein Hänger?

2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo sronny,

das Problem kann ich jetzt nicht nachvollziehen. MsgBox Format(Now, "hh:mm") ergibt bei mir z.B. 09:58.
    Könntest Deine Variablendeklaraion zu Zeit1 und Zeit2 prüfen, ob's damit zusammenhängt. (Doubles)

Gruß

maninweb, 21. Februar 2015
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @sronny,

wenn man folgende Deklaration voraussetzt:
    Dim gzeit As Date
    Dim Zeit2 As Date, Zeit1 As Date

dann ergibt der Ausdruck
    Zeit2-Zeit1
    wieder einen Interimsdatentyp "Date".
    Der Ausdruck
    Format(Zeit2-Zeit1,"hh:mm")
    ergibt jedoch Interimsdatentyp "String" mit Wert zB. "22:45"

Weist man diesen Wert "22:45" wieder der Variable gzeit vom Typ Date zu, muss folgerichtig dieser Stringwert wieder in einen Date-Wert konvertiert werden, bevor er der Variablen gzeit zugewiesen werden kann - was schließlich den genannten Effekt liefert.

Exl121150, 21. Februar 2015
  4. sronny Erfahrener User

Ich danke Euch. Das spannende ist, an anderer Stelle hat es ja funktioniert. Nachdem ich ein neues Dokument angelegt habe und die Seiten entsprechend neu angerichtet habe, funktionierte es auch wieder. Es scheinen sich wohl auf der Seite einige Formatierungen in die Quere gekommen zu sein.

Jetzt aber erstmal alles geschafft - fertsch ;-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel2013] - VBA - Zeit wird immer falsch dargestellt - Similar Threads - Excel2013 VBA Zeit

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. Wiederholungszeilen auf Folgeseiten ausblenden Excel2013

in Microsoft Excel Hilfe
    Wiederholungszeilen auf Folgeseiten ausblenden Excel2013: Hallo, folgendes Problem habe ich: Auf der ersten Seite habe ich die Wiederholungszeilen $1$32 Beim Ausdrucken sollen diese nur auf der Seite 1 zu sehen sein, ab der Seite 2 sollen die...
  8. [Excel2013] Zellen in andere Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel2013] Zellen in andere Tabelle kopieren: Ich weiß, dass ist ein oft angefragtes Thema. Habe da auch schon etwas gebastelt, aber hänge gerade etwas. Hab mich mal versucht in VBA einzulesen, aber da gibt es ja so viele Möglichkeiten, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden