Office: [Excel2013] Zellen in andere Tabelle kopieren

Helfe beim Thema [Excel2013] Zellen in andere Tabelle kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich weiß, dass ist ein oft angefragtes Thema. Habe da auch schon etwas gebastelt, aber hänge gerade etwas. Hab mich mal versucht in VBA einzulesen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sronny, 3. Februar 2015.

1. sronny Erfahrener User

[Excel2013] Zellen in andere Tabelle kopieren

Ich weiß, dass ist ein oft angefragtes Thema. Habe da auch schon etwas gebastelt, aber hänge gerade etwas. Hab mich mal versucht in VBA einzulesen, aber da gibt es ja so viele Möglichkeiten, dass ich da noch eine Weile brauchen werde:

Ich habe in Blatt 1 in den Spalten A-C Daten stehen. Diese sollen nach Markierung in Spalte D in Blatt2 kopiert werden. Idealzustand wäre, bspw. Zeile 2 und 4 sind markiert (für den Anfang mit "x" geplant mit Datum), diese sollen in Blatt zwei verschoben werden (also auch gelöscht- aber eben nicht die gesamte Zeile, da ab Spalte F andere Daten stehen) und die darunter liegenden Daten aus Spalte A-D sollen hoch rutschen. Zeile entfernen geht halt nicht, weil ab Spalte F andere Sachen stehen. Weiterer Plan wäre, entsprechend des Datums sollen dann automatisch die Daten in ein entsprechendes Monatsblatt (also Januar, Februar etc.)

Derzeit bin ich gerade am tüfteln mit kopieren. Mein Problem nämlich, an welchem es gerade scheitert ist, dass immer nur die letzte markierte Zeile kopiert wird. Also Zeile 1,2 und 4 ist markiert- und Zeile 4 wird nur kopiert. Ich hatte mal ne Messagebox eingefügt, um zu überprüfen, ob er auch alle markierten Zellen erkennt - das klappt. Aber er kopiert dann die Daten trotzdem nicht...

In der angehängten Datei befindet sich das Makro in Modul 1 und unter "Tabelle1" ein Button mit dem Makro-Aufruf...

Gut habe es soweit hinbekommen. Das Makro lautet:

Ist zwar alles noch etwas unsortiert, aber das liegt an den verschiedenen Versuchen. Wird noch aufgeräumt...

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich würde es so lösen:

Code:
    Sub kopieren()
        Dim lngErste As Long
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngLetzte As Long
        ' Code nur ausführen wenn mindestes 1 Wert in Spalte D steht
        If Application.CountA(Columns(4)) > 0 Then
            lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
            With Worksheets("Tabelle2")
                ' erste freie Zeile ermitteln
                If Application.CountA(.Columns(1)) = 0 Then
                    lngErste = 1
                Else
                    lngErste = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), _
                        .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1
                End If
                ' Schleife über alle Zeilen von 1 bis zu letzten belegten in Spalte A
                For lngZeile = 1 To lngLetzte
                    ' Spalre D enthält einen Eintrag
                    If Cells(lngZeile, 4) <> "" Then
                        ' Spalten A:D der leaufenden Zeile in erste freie Zeile kopieren
                        Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 4)).Copy .Cells(lngErste, 1)
                        ' Spalte A laufende Zeile leeren
                        Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 4)).ClearContents
                        lngErste = lngErste + 1
                    End If
                Next lngZeile
            End With
            ' Spalten A:D der geleerten Zeilen löschen
            Range(Cells(1, 1), Cells(lngLetzte, 4)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Delete Shift:=xlUp
        End If
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 5. Februar 2015
  3. sronny Erfahrener User
    Oh, habe vielen Dank. Klappt super. Konnte mich bisher nicht weiter damit beschäftigen. Jetzt bin ich dabei das ganze mal zu entschlüsseln, damit ich die Sachen abhängig vom Datum in das jeweilige Tabellenblatt (Januar, Februar etc.) kopieren kann...

//Edit:

So, habe mich mal damit auseinandergesetzt. Da, wie ich das rausgelesen habe, das ganze nur mit einer Tabelle funktioniert, habe ich mal mein Makro hergenommen und das mit deinem verknüpft. Hat mir halt geholfen auch alles etwas besser zu verstehen. Ich liste mal hier mein Makro auf - mit Dokumentation dahinter. Vielleicht kann ja mal jemand sagen, ob das soweit ganz clever ist oder ob man da noch was optimieren kann...
    In der angehängten Mappe ist halt das ganze als Beispiel ersichtlich. Falls es ok ist, kann es ja dann jeder der sowas mal braucht auch verwenden...

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015
Thema:

[Excel2013] Zellen in andere Tabelle kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel2013] Zellen in andere Tabelle kopieren - Similar Threads - Excel2013 Zellen Tabelle

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Wiederholungszeilen auf Folgeseiten ausblenden Excel2013

in Microsoft Excel Hilfe
    Wiederholungszeilen auf Folgeseiten ausblenden Excel2013: Hallo, folgendes Problem habe ich: Auf der ersten Seite habe ich die Wiederholungszeilen $1$32 Beim Ausdrucken sollen diese nur auf der Seite 1 zu sehen sein, ab der Seite 2 sollen die...
  8. [Excel2013] - VBA - Zeit wird immer falsch dargestellt

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel2013] - VBA - Zeit wird immer falsch dargestellt: Hallo, bastel gerade an meinem Projekt und habe es nach fast einer Woche auch schon so gut wie fertig. Habe vieles selbst herausgefunden- dank der Anstupshilfe hier im Forum (VBA ist schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden