Office: [Excel2k] Change-Event feuern

Helfe beim Thema [Excel2k] Change-Event feuern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Huhu, ich habe schon wieder ein blödes Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Tabelle (nennen wir sie Tabelle1), in welcher in einer Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von magic59, 16. April 2008.

1. magic59 Erfahrener User

[Excel2k] Change-Event feuern

Huhu,

ich habe schon wieder ein blödes Problem.

Folgende Situation: Ich habe eine Tabelle (nennen wir sie Tabelle1), in welcher in einer Spalte bestimmte Werte eingegeben werden können. Abhängig von diesen Werten wird die Zelle in der nächsten Spalte (derselben Zeile) mit einer zugewiesenen Hintergrundfarbe sowie einem 1-Letter-Code belegt.
    (Das funktioniert auch alles einwandfrei)

Diesen 1-Letter-Code hole ich mir nun noch zur Anzeige in eine andere Tabelle (auch das funktioniert einwandfrei). Nun möchte ich, dass der Farbcode, den ich in Tabelle1 verwende, auch in Tabelle2 zur Anwendung kommt. Und hier ist mein Problem. Der 1-Letter-Code wird bei jeder Änderung in Tabelle1 einwandfrei in Tabelle 2 nachgezogen. Allerdings wird bei diesem "Nachziehen" kein Change-Event gefeuert, so dass meine in der Methode Tabelle2.Worksheet_Change(...) lokalisierte Färbemethode nicht greift. Gibt es einen einfachen Weg, in Tabelle2 gezielt ein Change-Event zu feuern oder wir würde man meinen Wunsch mglw. besser lösen können?

Schon mal vielen Dank im voraus...

magic59, 16. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du deine Codes 1:1 in die neue Tabelle rüberkopierst, dann sollte es dort auch genauso funktionieren wie in der alten.
    Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, was du mit "feuern" eines Change-Events meinst...

schatzi, 16. April 2008
  3. Andei Erfahrener User
    Ich hab zwar von feuern und Worksheet_Change keine Ahnung, aber für mich hört sich das einfach nach einer bedingten Formatierung an (Format > Bedingte Formatierung...).

Gruß

4. magic59 Erfahrener User

Hmm, ich versuche es noch einmal zu erklären:

Ich habe zwei Tabellen T1 und T2
    In T1 habe ich die Spalten S1="Text" und S2="Code"
    Dort habe ich folgenden (Pseudo)Code:
    Code:
    Wenn S1="Hallo" Dann S2.Text="H" und S2.Farbe=rot
    Wenn S1="Tach" Dann S2.Text="T" und S2.Farbe=grün
    Wenn S1="Moin" Dann S2.Text="M" und S2.Farbe=blau
    Wenn S1="Servus" Dann S2.Text="S" und S2.Farbe=gelb

In T2 habe ich in Spalte S3 die (Pseudo)Formel =T1!S2x
    Das bisher Genannte funktioniert auch einwandfrei, es werden also in T2 in der Spalte S3 die Codes aus T1!S2x angezeigt, jedoch ohne Hintergrundfarbe.

Nun habe ich in T2 innerhalb der Methode "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" folgenden (Pseudo)-Code
    Code:
    WENN aktuelle Zelle in S3 DANN
       WENN aktuelle Zelle.Text = "H" DANN aktuelle Zelle = rot
       WENN aktuelle Zelle.Text = "H" DANN aktuelle Zelle = grün
       WENN aktuelle Zelle.Text = "H" DANN aktuelle Zelle = blau
       WENN aktuelle Zelle.Text = "H" DANN aktuelle Zelle = gelb

Nun habe ich aber festgestellt, dass eine Änderung in S1 in T1 entsprechend die Code- und Farbänderung in S2 bewirkt. Auch wird der neue Code in T2 in S3 angezeigt. Allerdings - und das ist mein Problem - versursacht eine Änderung in T1 kein Change-Event in T2, so dass die genannte Methode "Private Sub Worksheet_Change(...)" von T2 nicht aufgerufen word und damit auch meine Methode zum Setzen der Hintergrundfarbe nicht.

Meine Frage ist eigentlich folgende:
    Wie kriege ich das hin, dass eine Änderung in T1 die Hintergrundfarbe einer korrespondierenden Zelle in T2 bewirkt, wenn ich mehr als 3 Farben habe und deshalb die bedingte Formatierung nicht möglich ist?

magic59, 16. April 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das ganze müsste aber funktionieren, wenn du statt eines Change-Events ein Calculate-Event in Tabelle2 benutzt und hier die in Frage kommenden Zellen per Schleife abfragst:

For Each Zelle In Bereich...

schatzi, 16. April 2008
  6. magic59 Erfahrener User
    Denke Dir bitte die nächsten 10 Seiten die ASCII-Blumen, das entspräche ungefähr den Steinen, die Du mir gerade aus dem Weg geräumt hast!

Funktioniert nun genau so, wie ich es haben wollte!

Vielen vielen Dank!!!

magic59, 16. April 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel2k] Change-Event feuern - Similar Threads - Excel2k Change Event

2. Selection by change

in Microsoft Excel Hilfe
    Selection by change: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. ich habe eine Tabelle mit mehreren Zellen in denen eine Auswahl getroffen werden muss...Auswahl 1...3 Es soll aber...
  3. OneDrive - UPN Change impact on Meeting Notes

in Microsoft Teams Hilfe
    OneDrive - UPN Change impact on Meeting Notes: Dear Community, we are planning a UPN Change and are reviewing which impact this could have for our productive users. My Question is based on the following discovery, If a Teams Meetings isn't...
  4. worksheet change in worksheet calculate umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    worksheet change in worksheet calculate umwandeln: Hallo liebe Fachleute, ich möchte einen VBA Code von Change in Calculate umwandeln. leider funktioniert mein aktueller Code nicht in Verbindung mit einer Formel. Da ich leider überhaupt keine...
  5. Betätigung eines Makrobuttons während man noch Zelle editiert

in Microsoft Excel Hilfe
    Betätigung eines Makrobuttons während man noch Zelle editiert: Hallo Leute, ich habe ein Problem da weiß ich nicht mal so richtig wie ich es in Kürze beschreiben soll! Ich habe da diese Excel xlsm Arbeitsmappe (nutze v2010), die mit mehreren Makros...
  6. zelle beschreiben ohne dass change es erkennt

in Microsoft Excel Hilfe
    zelle beschreiben ohne dass change es erkennt: Hallo, ich rufe über change mein sub colorize() auf. mein problem liegt im letzten If wenn ich in spalte 3 etwas schreibe, wird spalte 4 grau und mit "nicht benötigt" beschrieben mein problem...
  7. VBA Code Window change

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Window change: Hallo zusammen, folgenden Code...
  8. [Excel2k] Ampelschaltung mit einer Eingabe

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel2k] Ampelschaltung mit einer Eingabe: Huhu, ich schon wieder und meine Wünsche werden komplizierter. Ich habe in diversen Excel-Tabellen eine Art Statusampel mit den Farben rot, gelb und grün. Aufgebaut ist sie aus 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden