Office: EXCEL_VBA-GültigkeitsListe zurücksetzen

Helfe beim Thema EXCEL_VBA-GültigkeitsListe zurücksetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, habe mich mal vor einiger Zeit hier registriert und auch alleine schon einige Hilfe in älteren Beiträgen bei euch gefunden! Nun habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DeliCJouS, 1. Februar 2009.

  1. DeliCJouS Erfahrener User

    EXCEL_VBA-GültigkeitsListe zurücksetzen


    Hi Leute,

    habe mich mal vor einiger Zeit hier registriert und auch alleine schon einige Hilfe in älteren Beiträgen bei euch gefunden!

    Nun habe ich aber eine frage die ich mit der SuFu nicht beantwortet bekommen habe...

    Ich möchte eine Liste (DropDown-Menü) die über die Gültigkeitsprüfung erstellt wurde mit einem VBA befehl wieder zurück setzen.

    Bedeutet konkret:
    Wenn ich einen Button drücke soll die Liste an die erste verfügbare(zugewiesene) Zelle zurückspringen die angegeben ist!

    Wenn zB der erste Begriff "Materialart" ist und dann eine Liste mit verschiedenen Arten aufgeführt ist, möchte ich bei Button.click das die Zelle "Materialart" anzeigt obwohl die Arbeitsmappe mit zB "Holz" geschlossen und gespeichert wurde.

    Ist dies überhaupt möglich???

    Gruß
    DeliCJouS
     
    DeliCJouS, 1. Februar 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo DeliCJouS,

    in Excel ist sehr viel möglich, nur ist mein Problem zur Zeit, dass ich überhaupt nicht verstehe, was genau Dein Problem ist. Kannst Du das genauer beschreiben?
    Ich verstehe auch nicht, wie eine Liste irgendwohin zurückspringen soll. Kannst Du das näher erläutern?
     
    Exl121150, 1. Februar 2009
    #2
  3. DeliCJouS Erfahrener User
    Du weist wie man eine DropDown-(Menü)-Liste erstellt?

    Du erstellst eine Tabelle mit deinen Menüpunkten:
    Beispiel A B C D
    1 Materialart ----- ----- -----
    2 Holz 400 l 30 qm 70 N
    3 Stein 300 l 40 qm 800 N

    Wenn du nun bei (ALT) Daten--> Gültigkeit...

    unter zulassen Liste wählst und den Bereich A1:A3 zuordnest hast du in der Zelle wo deine Maus war ein DropDown Menü (DD), welches du über zB SVerweis noch so gestallten kannst das du die Daten neben dran dann diesem DD zugeordnet werden!

    So, wenn du nun speicherst ab, bleibt da die Materialart Holz auch stehen!
    Wenn ich nun eine größere Liste (DD) habe, so ab 50 Einträge möchte ich aber wenn ich dann neue Daten eingeben will das alle nicht benötigten DD's wieder auf Materialart zurückgesetzt werden!

    Habe jetzt allerdings schon eine möglichkeit gefunden wie ich das mache... man sollte immer an das einfache zuerst Denken und nicht so kompliziert :-D
    VBA code:
    Range("C24").Select
    Selection.Value = "Materialart"
    Range("C25").Select
    Selection.Value = "Materialart"

    damit klappt es... auch wenn es warscheinlich nicht das beste ist!!! :-D
    Aber bin selber auch kein crack

    Gruß
    DeliCJouS
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    DeliCJouS, 1. Februar 2009
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    EXCEL_VBA-GültigkeitsListe zurücksetzen

    Hallo!

    Das geht dann tatsächlich etwas schneller:

    Range("A1:A9, C2:C5") = "abc"

    füllt beide (oder auch mehr) angegebenen Bereiche mit dem entsprechenden String.
     
    schatzi, 1. Februar 2009
    #4
  5. DeliCJouS Erfahrener User
    aha... ein komma dazwischen... in meiner ausführung war ein kleiner aber feiner unterschied... und zwar wie in Excel ein semikolon , hat dann also daher nicht funktioniert!

    Vielen Dank für die Korektur und Hilfe "Schatzi"

    Greetz
     
    DeliCJouS, 2. Februar 2009
    #5
Thema:

EXCEL_VBA-GültigkeitsListe zurücksetzen

Die Seite wird geladen...
  1. EXCEL_VBA-GültigkeitsListe zurücksetzen - Similar Threads - EXCEL_VBA GültigkeitsListe zurücksetzen

  2. Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel: Folgende Situation: Altes Android Handy ruft Outlook.de Adresse über die Outlook.App ab, klappt. Nun kam ein neues Androis Handy, alles wurde vorher gespiegelt, aber ich kann auf dem neuen Handy...
  3. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  4. Status von Aufgaben nach bestimmter Zeit automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Status von Aufgaben nach bestimmter Zeit automatisch zurücksetzen: Hallo zusammen, in einem Team ist eine Registerkarte mit Aufgaben angelegt. Die Aufgaben müssen immer nach einer bestimmten Zeit, nachdem sie erledigt wurden, erneut durchgeführt werden. Gibt es...
  5. Drop-Down doppelt belegen, abhängige Gültigkeitsliste?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drop-Down doppelt belegen, abhängige Gültigkeitsliste?: Hallo zusammen, leider bin ich über die Suchfunktion bislang noch nicht auf mein selbiges Problem gestoßen. Sollte es dennoch schon einmal behandelt wurden sein, bitte ich dies zu...
  6. Frage zu Gültigkeitsliste und Makro farbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Gültigkeitsliste und Makro farbe: Hallohallo, 2 kleine Fragen 1) Ich möchte, wenn in Spalte A1-A30 ein "X" vorkommt, das in Spalte F1-F30 die Zelle sich rot verfärbt. 2) Ich meine zu wissen, das sich die größe des...
  7. Gültigkeitsliste verlängern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeitsliste verlängern: Hallo zusammen, ich habe für ein Feld die Gültigkeit über eine Liste eingeschränkt, die ich zuvor in einem anderen Berich erstellt habe. Die Liste besteht aus 30 Spalten. In der Zelle mit der...
  8. Gültigkeitsliste auf anderem Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeitsliste auf anderem Tabellenblatt: Hallo, ich habe eine Datei mit 13 Blättern. 12 davon stellen die Monate dar und ein weiteres Blatt eine Zusammenfassung. Bei den Monaten möchte ich noch ein DropDown über eine Gültigkeitsliste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden