Office: Excelblätter vergleichen

Helfe beim Thema Excelblätter vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin das erste Mal da und hab gleich ein Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2 Blättern. Das erste Blatt hat Artikelnummer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von excelharp, 6. Oktober 2008.

1. excelharp Neuer User

Excelblätter vergleichen

Hallo Zusammen,

ich bin das erste Mal da und hab gleich ein Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2 Blättern.

Das erste Blatt hat Artikelnummer und Preis, das zweite Arbeitsblatt hat Artikelnummer und Lagerort.

Im ersten Arbeitsblatt sind aber nur aktuelle Artike und im zweiten alle Artikel (auch die alten, also viel mehr)

Jetzt das Problem: wie kann ich im ersten Arbeitsblatt in Spalte 1 die Artikelnummer mit der Spalte1 in Arbeitsblatt 2 vergleichen und den Lagerort aus Arbeitsblatt2 in Arbeitsblatt 1 übertragen.

Kompliziert?
    Freu mich auf jede Hilfe und bedanke mich schon jetzt. Gruß Reiner

excelharp, 6. Oktober 2008
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

das kannst du mit der Funktion Sverweis machen.

Annahme: Im Tabellenblatt2 stehen die Artikelnummern in Spalte A und die Lagerorte in Spalte B (bis Zeile 300)

Im Tabellenblatt 1 stehen die Artikelnummern ebenfalls in Spalte A wobei in beiden Tabellenblättern in der Zeile 1 die Überschriften stehen.

In Tabelle1 dann die folgende Formel:

=SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$1:$B$300;2;FALSCH)

Hilft dir das weiter?

< Peter >, 6. Oktober 2008
  3. excelharp Neuer User
    Leider nicht wirklich, bin absoluter Beginner. Aber super dass Du auch aus Baden kommst.
    Das erste Blatt hat beispielweise 5 aktuelle Artikel. Die Artikelnummer steht immer in Spalte A.
    Das zweite Blatt hat 30 Artikel (die neuen und die alten) und die Artikelnummer steht in Spalte D.
    Jetzt muss ich in Blatt 1 in Spalte Q den Lagerort eintragen.
    Dazu muss ich die Artikelnummer von Blatt 1 z.b. 2 Zeile in dem Arbeitsblatt 2 suchen, in Spalte D gehen, den Lagerort kopiern und in Blatt 1 in Spalte Q einfügen... und das für jeden Artikel.

Ich werds mit der Funktion Sverweis mal probieren. Da ich die nicht kenne muss ich mal rumprobieren.
    Gruß Reiner

excelharp, 6. Oktober 2008
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Excelblätter vergleichen

Hallo,

Stop!

Mit dem von dir geschilderten Tabellenaufbau kommst du mit Sverweis nicht zum Ziel.

Schau mal ob dir die Beispielsmappe hilft.

< Peter >, 6. Oktober 2008
Thema:

Excelblätter vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Excelblätter vergleichen - Similar Threads - Excelblätter vergleichen

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  4. Excelblatt per VBA als PDF speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelblatt per VBA als PDF speichern: Ich nutze bereits dieses Makro um mein Blatt 1. komplett zu drucken 2. ohne A3*biggrin.gif*3 zu drucken Sub Schaltfläche10_Klicken() ' Druck einmal alles und einmal ohne A3 - D3 und löscht A3 -...
  5. Geschütztes Excelblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Geschütztes Excelblatt: Hallo, ich habe meine Exeltabelle mit einem Kennwort versehen. Das habe ich vergessen. Wie kann ich jetzt meine Tabelle wieder öffnen ? Danke für Hilfe
  6. Formatierungen in anderes Excelblatt übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierungen in anderes Excelblatt übernehmen: Moin zusammen, folgendes Problem: ich habe eine schreibgeschützte Excel Tabelle aus der ich regelmäßig Daten in ein anderes Excelblatt übernehme per "=[Mappe1.xlsx]Tabelle1!$B$2" allerdings...
  7. Zwei Excelblätter ineinander auf eine Seite drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Excelblätter ineinander auf eine Seite drucken: Hallo, habe ein etwas einzigartiges Problem, ich habe ein Exceldokument mit vielen Blättern (nur Briefvorlagen allerdings ohne Kopf- und Fußbereich) Bis jetzt habe ich immer eine extra...
  8. Erstellen einer PPT aus Excelblättern mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellen einer PPT aus Excelblättern mit VBA: Hallo Zusammen! Und da ist eine neue Frage: Thema: Erstellen einer PPT aus Excelblättern mit VBA Problem: Das Excel soll eine Vorlagendatei verwenden VBA-Ablauf: Nimm bestimmte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden