Office: (Office 2013) Excelblatt per VBA als PDF speichern

Helfe beim Thema Excelblatt per VBA als PDF speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich nutze bereits dieses Makro um mein Blatt 1. komplett zu drucken 2. ohne A3*biggrin.gif*3 zu drucken Sub Schaltfläche10_Klicken() ' Druck einmal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von christian30031982, 18. August 2014.

1. Excelblatt per VBA als PDF speichern

Ich nutze bereits dieses Makro um mein Blatt

1. komplett zu drucken
    2. ohne A3*biggrin.gif*3 zu drucken

Sub Schaltfläche10_Klicken() ' Druck einmal alles und einmal ohne A3 - D3 und löscht A3 - D3, also nicht speichern ***
    Range("A1:H43").PrintOut
    Range("A3*biggrin.gif*3").ClearContents
    Range("A1:H43").PrintOut
    End Sub

Ich würde jetzt gerne die komplette (inkl. A3:H3) Datei als PDF in einem Ordner speichern und dann, wie jetzt auch, 2 x drucken.

Der Pfad ist zum speichern ist:
    M:\M&H\Aufträge\2014
    In dem Ordner sollen die PDF´s gespeichert werden. Die Benennung der PDF soll aus den Zellen F5 + B5 + D5 geholt werden. Wenn nicht möglich, dann nur aus B5.

In einer weiteren Exceldatei würde ich gerne die Benennung der o.g. PDF`s auslesen um zählen zu können wie oft ein Kunde welches Produkt bestellt hat. In der neuen Exceldatei müssen die Zellen F5 + B5 + D5 dann wieder aufgeteilt werden.

Ich hoffe das es klappt.

Danke

:)

christian30031982, 18. August 2014
  2. ungetestet nur zur Ausgabe als pdf Datei

Code:

Ishaell, 20. August 2014
  3. Danke.

Dieser Code ist aber nur zum speichern?

christian30031982, 20. August 2014
  4. Excelblatt per VBA als PDF speichern

Jops, siehe

Für komplett ohne Höflichkeit ist das doch schonmal ein Ansatz, oder?

edith: Variable pdfName und pdfFName müssen noch deklariert werden. Zudem musst du noch deinen Druckbereich festlegen.

Ishaell, 20. August 2014
  5. Vielen Dank.

Werde es morgen mal testen.

6. Ich habe den Code angepasst.

Leider speichert er mir die PDF nicht auf dem Server. Gibt es da noch eine Möglichkeit? Manuell darf ich und kann ich auf dem Server speichern.

Den Druckbereich habe ich über Seitenlayout eingerichtet.

Hier mein Code:
    Code:

7. - Der Pfad muss bis auf den letzten Ordner schon existieren
    - du hast die Deklaration der Variablen vergessen
    - Die Funktion WshShell war dafür da um den Pfad zum Desktop auszulesen was man ich in meinem Fall im Netzwerk tun muss. -> Dein Pfad konnte so gar nicht funktionieren.

Code:

Ishaell, 20. August 2014
  8. Excelblatt per VBA als PDF speichern

Es klappt alles super.

Jetzt noch 2 abschließende Sachen:

1. Kann ich zwischen F5, B5 und D5 jeweils ein Leerzeichen bekommen?
    2. Nachdem ich dieses Makro gestartet habe, wird die PDF geöffnet. Das möchte ich nicht. Kannst du das bitte so einbauen?

Danke

9. Code:
    Code:
    Gerne *Smilie

Ishaell, 20. August 2014
  10. Danke

Das mit dem nicht öffnen habe ich noch gefunden. Ich wachse :-)

Das andere habe ich mir fast gedacht aber irgendwie ein & vergessen.

Wie kann ich die Zelle H15 beim speichern ausblenden?

11. Inwiefern ausblenden?
    Beim exportieren ausblenden damit H15 nicht im pdf auftaucht oder generell ausblenden sobald das Dokument geschlossen und gespeichert wird?
    H15 steht laut deiner Aufgabenstellung nicht im Druckbereich bzw. wurde vorher nie erwähnt.

Ishaell, 21. August 2014
  12. H15 soll nicht in der PDF auftauchen.
    Wenn es nicht möglich ist, muss ich damit leben.

Dann habe ich noch ein Problem.
    Das Feld B5 habe ich so formatiert:
    0####
    Die 0 wird beim speichern der PDF leider unterschlagen. Gibt es da eine Möglichkeit damit ich die 0 mit im Dateinamen habe?

christian30031982, 21. August 2014
  13. Excelblatt per VBA als PDF speichern

Müsste ich jetzt selber erst Foren wälzen so fit bin ich in VBA selber noch nicht.

deklariere eine Variabel
    Code:
    statt Range("B5") einfach Testvariable einsetzen.

Müsste funktionieren

Ishaell, 21. August 2014
  14. Hallo ihr beiden

ich würde es auch über eine variable und eine kleine Prüfung machen

Name 2 stellt dann den 2. Namensteil der PDF her

Edith sagt: übrigens ist nicht einfach über das auslesen einer Variable lösbar.

Code:
    Grüße

15. Danke.

So sieht mein Code jetzt aus:
    Code:
    Es klappt aber immer noch nicht mit der 0 am Anfang.
    Die 0 am Anfang ist auch nur in den Monaten 1-9. In den Monaten 10-12 ist ja eine 1.

Danke für die Hilfe

christian30031982, 21. August 2014
Thema:

Excelblatt per VBA als PDF speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Excelblatt per VBA als PDF speichern - Similar Threads - Excelblatt VBA PDF

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Geschütztes Excelblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Geschütztes Excelblatt: Hallo, ich habe meine Exeltabelle mit einem Kennwort versehen. Das habe ich vergessen. Wie kann ich jetzt meine Tabelle wieder öffnen ? Danke für Hilfe
  5. Formatierungen in anderes Excelblatt übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierungen in anderes Excelblatt übernehmen: Moin zusammen, folgendes Problem: ich habe eine schreibgeschützte Excel Tabelle aus der ich regelmäßig Daten in ein anderes Excelblatt übernehme per "=[Mappe1.xlsx]Tabelle1!$B$2" allerdings...
  6. Zwei Excelblätter ineinander auf eine Seite drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Excelblätter ineinander auf eine Seite drucken: Hallo, habe ein etwas einzigartiges Problem, ich habe ein Exceldokument mit vielen Blättern (nur Briefvorlagen allerdings ohne Kopf- und Fußbereich) Bis jetzt habe ich immer eine extra...
  7. Erstellen einer PPT aus Excelblättern mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellen einer PPT aus Excelblättern mit VBA: Hallo Zusammen! Und da ist eine neue Frage: Thema: Erstellen einer PPT aus Excelblättern mit VBA Problem: Das Excel soll eine Vorlagendatei verwenden VBA-Ablauf: Nimm bestimmte...
  8. Excelblätter vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelblätter vergleichen: Hallo Zusammen, ich bin das erste Mal da und hab gleich ein Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2 Blättern. Das erste Blatt hat Artikelnummer und Preis, das zweite Arbeitsblatt hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden