Office: ExcelDatei vergrößert sich ständig durch Werteauslesen!!

Helfe beim Thema ExcelDatei vergrößert sich ständig durch Werteauslesen!! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Grundprinzip: Das System ließt Daten von einer Wetterstation aus und stellt sie in einer Userform dar. Und zwar so: Ich lese mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von didi4music, 6. März 2006.

  1. didi4music Neuer User

    ExcelDatei vergrößert sich ständig durch Werteauslesen!!


    Hallo!

    Grundprinzip:
    Das System ließt Daten von einer Wetterstation aus und stellt sie in einer Userform dar.

    Und zwar so:
    Ich lese mit einem Makro Zahlenwerte aus einem txt-File ein, füge diese ins Excel-Blatt ein und gebe sie über eine Userform wieder aus.
    (Das Auslesen geschiet im Minutentakt wobei der PC nur diese Aufgabe hat und auch diese ständig ausführt)

    Jetzt habe ich aber das Problem dass diese Werte irgendwo abgelegt werden und somit die Datei ständig größer wird bis sich der PC schließlich aufhängt!!!

    Wo kann ich diese Speicherung abstellen??

    Vielen Dank schon im Voraus!
     
    didi4music, 6. März 2006
    #1
  2. wagnerj Erfahrener User
    Zwei Dinge fallen mir da ein...
    Du möchtest das "diese Speicherung abgestellt" wird...
    Dazu gehe in Extras - Option - Speichern - Automatisches Speichern alle 10 Minuten. Dort einfach abschalten...

    Eine andere Sache, die gerne beim Einfügen / Einlesen von Daten in Excel passiert: Es werden "leere" Zeilen geschrieben. Sprich, auch wenn kein Wert eingetragen bzw. angezeigt wird, wertet Excel diese Zellen als "genutzt". Dadurch blähen sich solche Dateien sehr schnell auf und man wundert sich zunächst warum. Kann Du einfach mit [STRG] + [Ende] überprüfen, wenn Du dann im "Leeren" landest, tritt genau dieser Fehler in der Datei auf. Ggf. im Marko einbauen, dass wirklich leere Zeilen gelöscht werden...

    Gruß und viel Erfolg,
    jürgen
     
    wagnerj, 6. März 2006
    #2
  3. Lucor Erfahrener User
    hm was für eine speicherung meinst du nun?
    den autosave oder was?

    autosave findest du unter extras
     
    Lucor, 6. März 2006
    #3
  4. didi4music Neuer User

    ExcelDatei vergrößert sich ständig durch Werteauslesen!!

    Sorry!! Sollte mich genauer ausdrücken!
    Aber Vielen Danke für die schnelle Antwort!

    Also es verläuft so:

    Die Datei hat im Öffnungszustand 1,2Mb.

    Ich starte nun das VBA und lasse die Schleife einmal durchlaufen(also einmal einlesen) ,dann stoppe ich das Programm und speichere die Datei.
    (das speichern ist nur zur Kontrolle - Normalerweise läuft der PC ja weiter bis er sich dann "leider" aufhängt)
    Das Ergebnis: die Datei ist um einen gewissen Betrag vergrößert. Z.B. hat sie nachher 1,3Mb.

    Lasse ich 3 Schleifen durchlaufen dann habe ich am Schluss (nach Speichern) 1,5Mb!!


    Das bedeutet für mich dass die Werte die ich einlese nicht überschrieben werden sondern irgendwo abgelegt werden welche ich am Schluss mitspeichere.

    Ich bin auch schon drauf gekommen dass wenn ich auf "Bearbeiten-Blatt löschen" gehe, und danach speichere, die Grundgröße von 1,2Mb wieder vorhanden ist.(also die versteckten Dateien gelöscht wurden)

    Vielen Dank nochmal und schöne Grüße!
     
    didi4music, 6. März 2006
    #4
Thema:

ExcelDatei vergrößert sich ständig durch Werteauslesen!!

Die Seite wird geladen...
  1. ExcelDatei vergrößert sich ständig durch Werteauslesen!! - Similar Threads - ExcelDatei vergrößert ständig

  2. Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen: Guten Morgen, ich bin noch recht neu in der Materie. Ich habe mehrere Dateien gleicher Struktur, die automatisiert importiert werden. Um diese später mit einer UNION-Abfrage weiter zu bearbeiten...
  3. Eine Exceldatei in Powerpoint einbetten und diese in pdf wandeln

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eine Exceldatei in Powerpoint einbetten und diese in pdf wandeln: Ich möchte eine Exceltabelle in Powerpoint einbetten. Die pptx. am Ende in pdf wandeln und schließlich per Mail versenden. Wie bekomme ich das hin, dass die Tabelle aus der versendeten pdf...
  4. Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben

    in Microsoft Word Hilfe
    Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben: Hallo, ich habe eine Worddatei (Bericht für Kunde A) erstellt, in welcher ich verschiedene Berechnungsergebnisse mithilfe einer Verknüpfung aus Excel eingefügt habe. Nun möchte ich für Kunde B...
  5. Zeile in 2. Exceldatei kopieren wenn Bedingung erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile in 2. Exceldatei kopieren wenn Bedingung erfüllt ist: Hallo! Wir haben eine Excel-Quelldatei. Aus dieser sollen nur Zeilen in eine 2. Datei kopiert werden, wenn in der Quelle eine Bedingung erfüllt ist (Wert Spalte C = "123XYZ"). Am besten soll...
  6. Werte von einer Exceldatei in andere Exceldatei einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte von einer Exceldatei in andere Exceldatei einfügen: Hi zusammen, mein Problem ist, ich habe eine Materialliste (Excelliste) und will anhand von dieser mir Werte ausgeben lassen, in einer extra Exceldatei. Ich will nur die Artikelnummer eingeben...
  7. Zusammenführung von Daten aus mehreren identisch aufgebauten Exceldateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführung von Daten aus mehreren identisch aufgebauten Exceldateien: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich leite einen Kurs, bei dem die Teilnehmer verschiedene Leistungen erbringen, welche bewertet werden. Dafür gibt es bisher einen Zettel, auf...
  8. Exceldatei nur von bestimmten Personen öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exceldatei nur von bestimmten Personen öffnen: Hallo zusammen, ich möchte eine Excel Datei nur von bestimmten Usern öffnen lassen können. Dazu habe ich hier im Forum schon etwas gefunden: Private Sub Workbook_Open() Dim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden