Office: Exceldateien öffnen, Makro ausführen, speichern, schließen

Helfe beim Thema Exceldateien öffnen, Makro ausführen, speichern, schließen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte, dass im Ordner Pfad das Makro "Formatieren" in jeder Datei ausgeführt wird. Folgenden Code habe ich dazu. Code: Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wahlo, 6. Mai 2015.

  1. Exceldateien öffnen, Makro ausführen, speichern, schließen


    Hallo zusammen,

    ich möchte, dass im Ordner Pfad das Makro "Formatieren" in jeder Datei ausgeführt wird.
    Folgenden Code habe ich dazu.

    Code:
    Leider funktioniert das Makro so nicht. Irgendwie muss ich noch einbauen, dass jede gewählte Excelmappe zunächst geöffnet, dann das Makro ausgeführt, dann gespeichert wird.
    Wie geht das?

    Andernfalls könnte das Makro auch einfach jede Datei öffnen, das Format-Makro ausführen, speichern und wieder schließen.
    Wer kann mir helfen?

    Vorab vielen Dank.

    Gruß
    Wahlo

    :)
     
    Wahlo, 6. Mai 2015
    #1
  2. Hallo,

    so besser?

    Public Sub wählendatei()

    Dim vntFile As Variant
    Dim pfad As String '???????????????????????
    Dim objWorkbook As Workbook

    With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker) 'Dialog um File oder Ordner auszuwählen etc.

    .Title = "Bitte wählen Sie eine Rechnungsdatei aus"
    .AllowMultiSelect = True
    .InitialFileName = pfad

    With .Filters
    If .Count > 0 Then Call .Clear 'Dialog: auszuwählende Dateiformate löschen
    .Add "Excel 2010", "*.xlsx" ''Dialog: auszuwählende Dateiformate hinzufügen
    .Add "Excel 2003", "*.xls"
    .Add "Alle", "*.*"
    End With

    If .Show = -1 Then
    For Each vntFile In .SelectedItems
    Set objWorkbook = Workbooks.Open(vntFile)
    Call Formatieren
    Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=True)
    Set objWorkbook = Nothing
    Next
    Else

    MsgBox "Keine Datei ausgewählt.", vbExclamation, "Hinweis"

    End If
    End With
    End Sub
     
    Nepumuk, 8. Mai 2015
    #2
  3. Hallo Nepumuk,

    so ist es genial. Vielen dank.

    Wie sähe der Code aus, wenn die Dateien jeweils nach Formatieren-Makro in einen Unterordner "bearbeitet" gespeichert werden sollen?
    Sorry, ist mir erst jetzt aufgegangen, dass dies praktischer wäre.

    Vorab vielen Dank.

    Gruß
    Wahlo
     
    Wahlo, 10. Mai 2015
    #3
  4. Exceldateien öffnen, Makro ausführen, speichern, schließen

    Hallo,

    das kannst du hier angeben:
    Code:
     
    Nepumuk, 10. Mai 2015
    #4
  5. Hallo Nepumuk,

    aber in dem Fall würde doch jede Datei immer die vorher gespeicherte überschreiben oder?
    Ich müsste jeweils den Originaldateinamen beibehalten und dann in den Ordner speichern.

    Geht das?

    Vielen dank.
    Gruß
    Wahlo
     
    Wahlo, 10. Mai 2015
    #5
  6. Hallo,

    und wo ist das Problem?

    Code:
     
    Nepumuk, 10. Mai 2015
    #6
  7. Hi,

    jetzt nirgendwo mehr!!!! :-)
    Vielen Dank.

    Besten Gruß
    Wahlo
     
    Wahlo, 10. Mai 2015
    #7
Thema:

Exceldateien öffnen, Makro ausführen, speichern, schließen

Die Seite wird geladen...
  1. Exceldateien öffnen, Makro ausführen, speichern, schließen - Similar Threads - Exceldateien öffnen Makro

  2. Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen: Guten Morgen, ich bin noch recht neu in der Materie. Ich habe mehrere Dateien gleicher Struktur, die automatisiert importiert werden. Um diese später mit einer UNION-Abfrage weiter zu bearbeiten...
  3. Eine Exceldatei in Powerpoint einbetten und diese in pdf wandeln

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eine Exceldatei in Powerpoint einbetten und diese in pdf wandeln: Ich möchte eine Exceltabelle in Powerpoint einbetten. Die pptx. am Ende in pdf wandeln und schließlich per Mail versenden. Wie bekomme ich das hin, dass die Tabelle aus der versendeten pdf...
  4. Wie aus word Exceldatei öffnen und dort Wert suchen-ersetzen

    in Microsoft Word Hilfe
    Wie aus word Exceldatei öffnen und dort Wert suchen-ersetzen: Hallo, ich möchte über VBA aus Word heraus eine Excel-Datei öffnen, dort einen Wert suchen und ersetzen und die Datei wieder schießen. Den unten aufgeführten Code habe ich, er funktioniert leider...
  5. Beim öffnen der Exceldatei Tabellenblatt mit aktuellem Monat auswählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim öffnen der Exceldatei Tabellenblatt mit aktuellem Monat auswählen.: Hallo. Habe folgendes Problem: Habe Tabellenblätter von Januar bis Dezember. Nun soll beim öffnen der Exceldatei immer das akutelle Tabellenblatt zum passenden Monat geöffnet werden. (Wenn wir den...
  6. Exceldatei nur von bestimmten Personen öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exceldatei nur von bestimmten Personen öffnen: Hallo zusammen, ich möchte eine Excel Datei nur von bestimmten Usern öffnen lassen können. Dazu habe ich hier im Forum schon etwas gefunden: Private Sub Workbook_Open() Dim...
  7. Bei Klick auf Button soll sich eine andere Exceldatei öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Klick auf Button soll sich eine andere Exceldatei öffnen: Hallo, ich bin im Powerpoint und möchte dort einem CommandButton einen Code hinterlegen, dass sich bei Click auf dem Button ein Tabellenblatt "abc" der Exceldatei XYZ.xls öffnet. Pfad:...
  8. Virenprüfung vor jedem Öffnen einer Word-/Exceldatei

    in Microsoft Word Hilfe
    Virenprüfung vor jedem Öffnen einer Word-/Exceldatei: Tach zusammen, Word und Excel prüfen vor jeder Öffnung eines bereits bestehenden Dokuments die jeweilige Datei nach Viren. Wie kann man dies abstellen ? Besten Dank. Eric Johannson
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden