Office: Excelliste auf mehrere Blätter verteilen

Helfe beim Thema Excelliste auf mehrere Blätter verteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, ich ziehe mir jeden Monat eine Liste aus unserer Datenbank. Die Liste hat immer 4 Spalten aber unterschiedliche viele Zeilen. Hier ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HR85, 20. Mai 2014.

1. Excelliste auf mehrere Blätter verteilen

Hi zusammen,

ich ziehe mir jeden Monat eine Liste aus unserer Datenbank. Die Liste hat immer 4 Spalten aber unterschiedliche viele Zeilen.

Hier ein Auszug der Liste. Im Original ist sie bedeutend länger.

http://www.herber.de/bbs/user/90783.xlsx

In Spalte D steht immer die store_id (insg. ca 90 werden aber zukünftig mehr). Excel soll jetzt für jede store_id ein eigenes Tabellenblatt anlegen und die Liste genau wie in der ursprungsform (also mit den gleichen Spalten) aber jeweils nur die Zeilen mit der entsprechenden store_id auf diese Tabellenblätter verteilen. Idealerweise in aufsteigender Reihenfolge, 1-2-3 usw. Ist aber nicht sooo wichtig falls das zu kompliziert ist.

Anschließend soll für jedes der Tabellenblätter folgender Code ausgeführt werden, der jedes Tabellenblatt formatiert.

Sub GAForm()
    Rows(1).ClearContents

With Cells(3, 2).CurrentRegion
    With .Offset(-1, 0).Resize(.Rows.Count + 2)
    .Cells(1, 1).Value = 1
    .Cells(1, 1).Copy
    .SpecialCells(xlCellTypeConstants, 2).PasteSpecial xlPasteValues, operation:=xlMultiply
    .Rows(1).Value = Array("Datum", "Code", "Wert")
    .Columns(1).NumberFormat = "DD.MM.YYYY hh:mm"
    .Cells(.Rows.Count, 1).Value = "Summe"
    .Cells(.Rows.Count, 3).FormulaR1C1 = "=Sum(R[-" & .Rows.Count - 2 & "]C:R[-1]C)"
    .BorderAround Weight:=xlThin
    .Borders(xlInsideHorizontal).Weight = xlThin
    .Borders(xlInsideVertical).Weight = xlThin
    .Rows(1).Font.Bold = True
    .Rows(.Rows.Count).Font.Bold = True
    .Cut Destination:=Cells(5, 1)
    Columns("A:A").EntireColumn.AutoFit
    ActiveWindow.DisplayGridlines = False
    Columns("B:B").EntireColumn.AutoFit
    Range("C6").Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Selection.NumberFormat = "#,##0.00 $"
    Rows("4:4").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    End With
    End With

End Sub

Kann mir da jemand helfen? Wäre genial!

BG
    Henrik

:)

2. chris-kaiser, 22. Mai 2014
  3. Maaaan, ich hab mal wieder zu lange getestet ...

Naja hier ist mein Code:
    Code:
    Freue mich über Feedback *Smilie
    VG

@chris: Gefällt mir sehr die Pivot-Lösung!

Mc Santa, 22. Mai 2014
  4. Excelliste auf mehrere Blätter verteilen

Hi,

aber dafür besser angepasst ^^

wenn man meinen Code damit vergleicht.

Code:
    *Smilie

chris-kaiser, 22. Mai 2014
  5. Schonmal besten dank für eure Antworten *Smilie

@McSanta:

Dein Skript verteilt schonmal die Daten auf unterschiedliche Blätter. Leider werden einige Blätter mit den gleichen Daten gefüllt. In der Blattbezeichnung steht zwar dann immer eine andere store_id aber die Datensätze in den einzelnen Blättern sind häufig gleich. Hast du da noch eine Idee?

6. Hallo!

Ich habe eine Referenz in deiner Formatierung übersehen!! Mist *biggrin.gif*
    Hab beim Anpassen gleich noch ein paar Änderungen vorgenommen, sollte jetzt schneller sein *Smilie

Bitte den gesamten Code ersetzen
    Code:
    Fragen und Feedback immer gern gesehen *Smilie
    VG

Mc Santa, 23. Mai 2014
  7. geiler scheiß! funktioniert super und schnell...

wie lange braucht man um das zu lernen? bin blutiger Anfänger was vba angeht, haste irgendwelche tips?

8. Excelliste auf mehrere Blätter verteilen

Hallo!

Toll, dass es geht *Smilie

Wenn du schon grundlegende Programmierkenntnisse hast, kommt man mit VBA schnell zurecht.

Wenn du bestimmte Befehle nicht weißt, zb willst du eine Zelle färben, dann Zeichne das ganze mit dem Makro-Rekorder auf und kopiere den Befehl. Oder du suchst bei google. Beim obigen Problem war die eigentliche Schwierigkeit, dass du auf die Idee des Filtern über Spezialfilter oder Pivot-Tabelle kommst. Das zeichne ich dann einmal auf und passe es anschließend an.

Versuche dich daran Makro-Rekorder Code anzupassen und komme bei Problemen hier ins Forum!
    Zum Makro-Rekorder sei noch gesagt: er zeichnet viele Selekt und Activate Befehle auf, die man nicht braucht. Die musst du hinterher alle anpassen. folgendes habe ich dazu gefunden: http:// w w w .online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78

Viel Erfolg!

Mc Santa, 23. Mai 2014
  9. ok, top danke!

10. Hallo, ich nutze einfach mal diesen Post und klinke mich mit meinem identischen Problem ein.

Ich befürchte das es eigentlich einfach sein sollte - da die Lösung ja scheinbar oben steht - für mich als total Noob was das angeht (ich wusste bis vor 5 Minuten nicht mal, das man in Excel programmieren kann)...

Ich erstelle derzeit anhand einer Excel Liste Preisschilder in Word mit Serienbrief funktion. Die Schilder gibt es in A4, A5, A6 und A7. Soweit so gut.
    Natürlich habe ich für jeden Werbeauftritt eine neue Produktliste. Ich pflege also alle Produkte in eine Main-Liste mit der Info welches Produkt welche Preisschildgröße bekommt. Nun möchte ich anhand dieser Größe die Main-Tabelle aufsplitten in Blätter A4, A5, A6 und A7.

Da weiß ich nur nicht wie ich es machen muss, geschweige denn, wo ich irgendwelche codes einfügen muss.... (SORRY). Ziel ist es, dass ich nur die Liste komplett ändern muss...

Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße

Kiki

11. Moin, erst einmal ein Hinweis: Ein neuer Thread wäre gewiss besser gewesen...
    Ich denke, dass ich das mit Power Query lösen würde. Ohne eine einzige Zeile Programm-Code.

Thema:

Excelliste auf mehrere Blätter verteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Excelliste auf mehrere Blätter verteilen - Similar Threads - Excelliste Blätter verteilen

2. Zwei Excellisten kompinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Excellisten kompinieren: Hallo Zusammen, stehe gerade auf dem Schlauch - mit Sverweis komme ich nicht weiter. Möchte zwei Excellisten kombinieren - eine aus dem Activedirectory mit Abteilungsname und eine aus einer...
  3. Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren: Hallo, ich habe mein Problem schon am Montag versucht zu erklären wahrscheinlich nicht korrekt, somit versuche ich es nochmal. Ich habe eine Excelliste mit Kundendaten. Die Kundennummer kann bis...
  4. Excelliste duch "anderen Benutzer" gesperrt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste duch "anderen Benutzer" gesperrt: Hallo zusammen, wir haben eine gemeinsame Excelliste auf dem Server. Diese List wird von ca. 9 Leuten benötigt. Wenn die Liste geöffnet ist, kommt ja eigentlich die Meldung, dass die Liste von...
  5. Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin seit Tage daran, mir viel Arbeit mittels Automatisierung abzunehmen. Ich habe vor, mir ein Tabellenblatt zu basteln, in dem ich Jahreszahl und...
  6. Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe: Hallöchen, ich hoffe Ihr Visual Basic und Makro Experten unter euch könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in eine Kalkulationstabelle Daten über eine Suchfunktion aus einer anderen Exceldatei...
  7. Excelliste mit Bild Anhang

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste mit Bild Anhang: Guten Tag zusammen, und zwar, meine Liste besteht aus 4 Spalten: ArtNr, Bezeichnung, VK, EK Nun, wenn ich die Liste weiter verschicke, möchte ich das der jenige wenn er auf die ArtNr. klickt...
  8. Datenübernahme in neue Excelliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in neue Excelliste: Hallo zusammen, möchte meine Beschreibung zu meinem unten gelisteten Problem nochmal schreiben, in der Hoffnung das dies dann verstanden wird. Also: In der ersten Excelliste werden Zahlen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden