Office: Excelliste durch Makro in komplizierte neue Ordnung bringen.

Helfe beim Thema Excelliste durch Makro in komplizierte neue Ordnung bringen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich stehe vor der (für mich) sehr kniffligen Aufgabe, eine Tabelle mit automatisch generierten Werten in eine bestimmte Form umzuorganiseren. Dafür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jay456, 20. Juni 2008.

1. jay456 Neuer User

Excelliste durch Makro in komplizierte neue Ordnung bringen.

Ich stehe vor der (für mich) sehr kniffligen Aufgabe, eine Tabelle mit automatisch generierten Werten in eine bestimmte Form umzuorganiseren. Dafür möchte ich ein Makro programmieren, beginne aber gerade erst, mir mühsam die Grundlagen hierfür anzueignen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, in welche Richtung ich hier gehen muss.

Ausgangform (Excel)

Indexnummer1 | Wert 1a | Wert 1b | Wert 2a | Wert 2b | Wert 3a | Wert 3b | usw.
    Indexnummer2 | Wert 1a | Wert 1b | Wert 2a | Wert 2b | Wert 3a | Wert 3b | usw.
    Indexnummer3 | Wert 1a | Wert 1b | Wert 2a | Wert 2b | Wert 3a | Wert 3b | usw.

Zielform (soll über ein Makro in ein neues Excel-Datenblatt erzeugt werden.)

Indexnummer1 | "Nummer" 1 | Wert 1a | Wert 1b
    Indexnummer1 | "Nummer" 2 | Wert 2a | Wert 2b
    Indexnummer1 | "Nummer" 3 | Wert 3a | Wert 3b
    Indexnummer2 | "Nummer" 1 | Wert 1a | Wert 1b
    Indexnummer2 | "Nummer" 2 | Wert 2a | Wert 2b
    Indexnummer2 | "Nummer" 3 | Wert 3a | Wert 3b
    Indexnummer3 | "Nummer" 1 | Wert 1a | Wert 1b
    Indexnummer3 | "Nummer" 2 | Wert 2a | Wert 2b
    Indexnummer3 | "Nummer" 3 | Wert 3a | Wert 3b

(in jeder Zeile der Ausgangsform stehen weitaus mehr Werte als hier beispielhaft gezeigt, mindestens 40, und es gibt eine Vielzahl an Zeilen, etwa 500. Das Makro muss also irgendwie relativ formuliert werden, wenn ich das richtig verstehe.)

Hat jemand einen Tipp, in welche Richtung ich mich hier orientieren muss?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

jay456, 20. Juni 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau mal in den Anhang.
    Die Ursprungswerte stehen in Tabelle1.
    Den Code findest du im Modul von Tabelle1.
    Die Umsortierung wird in Tabelle2 ausgegeben.

schatzi, 23. Juni 2008
Thema:

Excelliste durch Makro in komplizierte neue Ordnung bringen.

Die Seite wird geladen...
  1. Excelliste durch Makro in komplizierte neue Ordnung bringen. - Similar Threads - Excelliste Makro komplizierte

2. Zwei Excellisten kompinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Excellisten kompinieren: Hallo Zusammen, stehe gerade auf dem Schlauch - mit Sverweis komme ich nicht weiter. Möchte zwei Excellisten kombinieren - eine aus dem Activedirectory mit Abteilungsname und eine aus einer...
  3. Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren: Hallo, ich habe mein Problem schon am Montag versucht zu erklären wahrscheinlich nicht korrekt, somit versuche ich es nochmal. Ich habe eine Excelliste mit Kundendaten. Die Kundennummer kann bis...
  4. Excelliste duch "anderen Benutzer" gesperrt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste duch "anderen Benutzer" gesperrt: Hallo zusammen, wir haben eine gemeinsame Excelliste auf dem Server. Diese List wird von ca. 9 Leuten benötigt. Wenn die Liste geöffnet ist, kommt ja eigentlich die Meldung, dass die Liste von...
  5. Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin seit Tage daran, mir viel Arbeit mittels Automatisierung abzunehmen. Ich habe vor, mir ein Tabellenblatt zu basteln, in dem ich Jahreszahl und...
  6. Excelliste auf mehrere Blätter verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste auf mehrere Blätter verteilen: Hi zusammen, ich ziehe mir jeden Monat eine Liste aus unserer Datenbank. Die Liste hat immer 4 Spalten aber unterschiedliche viele Zeilen. Hier ein Auszug der Liste. Im Original ist sie...
  7. Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe: Hallöchen, ich hoffe Ihr Visual Basic und Makro Experten unter euch könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in eine Kalkulationstabelle Daten über eine Suchfunktion aus einer anderen Exceldatei...
  8. Excelliste mit Bild Anhang

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste mit Bild Anhang: Guten Tag zusammen, und zwar, meine Liste besteht aus 4 Spalten: ArtNr, Bezeichnung, VK, EK Nun, wenn ich die Liste weiter verschicke, möchte ich das der jenige wenn er auf die ArtNr. klickt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden