Office: (Office 2016) Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren

Helfe beim Thema Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mein Problem schon am Montag versucht zu erklären wahrscheinlich nicht korrekt, somit versuche ich es nochmal. Ich habe eine Excelliste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Matilda18, 22. Dezember 2021.

  1. Matilda18 Neuer User

    Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren


    Hallo,
    ich habe mein Problem schon am Montag versucht zu erklären wahrscheinlich nicht korrekt, somit versuche ich es nochmal.
    Ich habe eine Excelliste mit Kundendaten. Die Kundennummer kann bis zu dreimal direkt hintereinander auftauchen. Es können aber auch nur zweimal oder einmal die Kundennummern erscheinen. Es geht in der Tabelle um Kunden und wie oft diese schon geimpft sind.
    Ich möchte meine Liste nun so umsortieren das pro Kundennummer nur noch eine Zeile erscheint, aber die Daten der zweiten bzw. dritten Zeile einer Kundennummer in die erste Zeile mit übernommen wird. Das heißt es sollte dann so aussehen:
    Kundennummer - Datum der 1. Impfung - Impfstoff der 1. Impfung - Datum der 2. Impfung - Impfstoff der 2. Impfung - Datum der 3. Impfung - Impfstoff der 3. Impfung
    Ich habe ein Beispielbild angefügt.
    Kann mir jemand von den Creeks helfen?
     
    Matilda18, 22. Dezember 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    also ein Creek = Bach Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren *:D* bin ich keineswegs, aber ich versuche trotzdem, dir zu helfen. Teste mal folgendes Makro:

    Code:
    Sub Transponieren()
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngLetzte As Long
        Dim intAnzahl As Integer
        Dim intLetzte1 As Integer
        Dim intLetzte2 As Integer
        Dim lngZaehler As Long
        lngLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        For lngZeile = 2 To lngLetzte
          intAnzahl = Application.CountIf(Range(Cells(2, 1), Cells(lngLetzte, 1)), Cells(lngZeile, 1))
          If intAnzahl > 1 Then
             For lngZaehler = lngZeile To lngZeile + intAnzahl - 2
                intLetzte1 = Cells(lngZeile, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
                intLetzte2 = Cells(lngZaehler + 1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
                Range(Cells(lngZaehler + 1, 4), Cells(lngZaehler + 1, intLetzte2)).Copy Cells(lngZeile, intLetzte1 + 1)
             Next lngZaehler
             Range(Cells(lngZeile + 1, 1), Cells(lngZaehler, 1)).ClearContents
             lngZeile = lngZeile + intAnzahl - 2
          End If
       Next lngZeile
       Range(Cells(2, 1), Cells(lngLetzte, 1)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
    End Sub
    

    Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren GrußformelExcelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren Beverly's Excel - Inn
     
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    A2ff.: Deine Daten
    A10ff: Neue Daten

    A10: =EINDEUTIG(A2:C7)
    D10[:D12]:
    =MTRANS(XMLFILTERN("<a><b>"&WECHSELN(
    TEXTVERKETTEN("#";;WENN(B10&C10=B$2:B$7&C$2:C$7;D$2:F$7;""));
    "#";"</b><b>")&"</b></a>";"//b"))

    Nur Excel ab 2019 oder 365. Excel-Online kennt kein XMLFILTERN; da müsste man auf mein GLÄWEXWDH ausweichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2021
  4. Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren

    Moin!
    Abseits der Excel-Thematik bin ich mir sehr sicher, dass solche Kunden-Listen eindeutig der DSGVO widersprechen!
    Schließlich ist sichergestellt, dass bei Verwenden der CovPassCheck-App keine Daten gespeichert werden!
    Die Speicherung des verwendeten Impfstoffs setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf …

    Gruß Ralf
     
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Upsala ... und ich dachte, das wäre nur ein Beispiel. Aber irgendwie scheinst Du recht zu haben.

    Was ist denn, wenn der QR-Code der CovPass-App ausgelesen wird (und nicht nur durch Ordner betrachtet wird)?
     
  6. Matilda18 Neuer User
    Hallo,
    erstmal danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde diese zwischen den Jahren ausprobieren und Euch Rückmeldung geben.
    Ja ihr habt Recht wegen Datenschutz. Wir sind eine Einrichtung die Menschen betreuen, von dem her benötigen wir die Daten.
     
    Matilda18, 23. Dezember 2021
    #6
  7. Mache es doch einfach mal, @lupo1 … (nichts anderes macht ja die CovPassCheck-App)
    Findest Du nicht auch, dass für Name, Geburtsdatum und Gültigkeitsdatum das "Bild" des QR-Codes etwas überdimensioniert ist?
    Gut, die Aluhutträger mutmaßen jetzt, dass damit der von Bill Gates höchstpersönlich implantierte Chip umprogrammiert werden kann.
    Der kleine Rest wird erahnen, dass damit diverse Hürden aufgebaut werden, um eben keinen Ableseautomatismus zum Füllen einer wie auch immer gearteten Datenbank zu bedienen.
    Und @Matilda18:
    Gerade eine Einrichtung, bei der Du (mutmaßlich) tätig bist, unterliegt (zum Glück) extremen Anforderungen an den Datenschutz!
    (Mir fallen da auf Anhieb Organisationen ein, die eher von Klienten als von Kunden sprechen)
    Ihr werdet sicher einen Datenschutzbeauftragten haben.
    Diesen solltest Du mal von eurem Vorhaben informieren, bevor es richtig Ärger gibt.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren

    Hallo,

    da du als Excel-Version Excel2016 angegeben hast, habe ich dir in der beiliegenden Excel-Datei eine Formellösung eingefügt.
    Ausgehend von einer strukturierten Tabelle "Impfung" habe im Zellbereich A26:L33 Array-Formeln eingefügt, die zu Excel2016 passen.

    In Zelle A26:=MIN(Impfung[KdNr.])
    In Zelle A27 und folgende: =WENN(MAX(Impfung[KdNr.])=MAX(A$26:A26); ""; KGRÖSSTE(Impfung[KdNr.];ZÄHLENWENN(Impfung[KdNr.];">"&A26)))
    Im Zellbereich B26:F26 und folgende: {=WENNFEHLER(SVERWEIS($A26;Impfung;SPALTE($B:$F);FALSCH);"")}
    Im Zellbereich G26:I26 und folgende: {=WENNFEHLER(INDEX(Impfung[[Datum]:[Bemerkung]]; KKLEINSTE(WENN(Impfung[KdNr.]=$A26;ZEILE($1:$6));2);0);"")}
    Im Zellbereich J26:L26 und folgende: {=WENNFEHLER(INDEX(Impfung[[Datum]:[Bemerkung]]; KKLEINSTE(WENN(Impfung[KdNr.]=$A26;ZEILE($1:$6));3);0);"")}

    Formeln, die oben mit roter geschweifter Klammer gekennzeichnet sind, sind Array-Formeln, die in einen mehrzelligen Bereich Ergebnisse zurück liefern. In diesem Fall sind das jeweils Zeilenbereiche.
    Die fett geschriebene 2 bzw. 3 in den obigen Formeln kennzeichnet die Abfrage des zweiten bzw. dritten Zeileneintrag in der Tabelle "Impfung" für eine bestimmte KdNr.
     
    Exl121150, 24. Dezember 2021
    #8
Thema:

Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren - Similar Threads - Excelliste senkrecht waagrecht

  2. Excelliste duch "anderen Benutzer" gesperrt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste duch "anderen Benutzer" gesperrt: Hallo zusammen, wir haben eine gemeinsame Excelliste auf dem Server. Diese List wird von ca. 9 Leuten benötigt. Wenn die Liste geöffnet ist, kommt ja eigentlich die Meldung, dass die Liste von...
  3. Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin seit Tage daran, mir viel Arbeit mittels Automatisierung abzunehmen. Ich habe vor, mir ein Tabellenblatt zu basteln, in dem ich Jahreszahl und...
  4. Excelliste auf mehrere Blätter verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste auf mehrere Blätter verteilen: Hi zusammen, ich ziehe mir jeden Monat eine Liste aus unserer Datenbank. Die Liste hat immer 4 Spalten aber unterschiedliche viele Zeilen. Hier ein Auszug der Liste. Im Original ist sie...
  5. Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe: Hallöchen, ich hoffe Ihr Visual Basic und Makro Experten unter euch könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in eine Kalkulationstabelle Daten über eine Suchfunktion aus einer anderen Exceldatei...
  6. Excelliste mit Bild Anhang

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste mit Bild Anhang: Guten Tag zusammen, und zwar, meine Liste besteht aus 4 Spalten: ArtNr, Bezeichnung, VK, EK Nun, wenn ich die Liste weiter verschicke, möchte ich das der jenige wenn er auf die ArtNr. klickt...
  7. Datenübernahme in neue Excelliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in neue Excelliste: Hallo zusammen, möchte meine Beschreibung zu meinem unten gelisteten Problem nochmal schreiben, in der Hoffnung das dies dann verstanden wird. Also: In der ersten Excelliste werden Zahlen in...
  8. Excelliste durch Makro in komplizierte neue Ordnung bringen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste durch Makro in komplizierte neue Ordnung bringen.: Ich stehe vor der (für mich) sehr kniffligen Aufgabe, eine Tabelle mit automatisch generierten Werten in eine bestimmte Form umzuorganiseren. Dafür möchte ich ein Makro programmieren, beginne aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden