Office: Excels Langsamkeit trotz viel RAM

Helfe beim Thema Excels Langsamkeit trotz viel RAM in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Die erste Zeile entspricht der letzten Zeile, das heißt mit der ersten Zeile köntest du alles sehen. Dann zeig sie doch mal! Dein Ton missfällt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von blechfreak, 16. September 2024.

1. BoskoBiati Erfahrener User

Excels Langsamkeit trotz viel RAM

Hi,

Dann zeig sie doch mal!

Deine Art mißfällt mir. Du eierst von Beginn an hier rum mit viel Text, aber bis jetzt hast Du keine Daten gezeigt, anhand derer man ersehen könnte, ob die Ursache möglicherweise in dem Aufbau Deiner Dateien liegt. Du gehst ja auch nicht zu Deiner Werkstatt und diskutierst mit dem Meister über die Probleme mit Deinem Auto, ohne es zu zeigen, wenn Du eine Reparatur willst!

BoskoBiati, 17. September 2024
  2. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    Mein Tipp zu diesem Problem in deiner kompletten Datei:
    Lösche alle bedingten Formatierungen
    Wenn es eine Datei mit Makros ist ersetze alle Formeln per VBA
    oder Schmeiße alle Formeln komplett raus und nutze PQ
    oder nutze neues Excel dann kannst du die ganz neuen Formeln nutzen.

3. Ich habe 1:1 das gleiche Problem, wenn ich stumpf Zahlen in viele Zellen einfüge, egal welche Zahl, meinetwegen auch einfach nur eine EINS.

Es kann mit dem Aufbau nichts zu tun haben.

Ansonsten, wenn wir uns so misfallen, lassen wir es doch.
    Dennoch danke für deine Beteiligung.

blechfreak, 17. September 2024
  4. Excels Langsamkeit trotz viel RAM

Moin,

Ja, bedingte Formatierungen ist klar, geht gar nicht.

Danke für deine Tips, so wird es wohl werden am Ende.

Vorher will ich aber verstehen was falsch läuft..

5. Weiteres:

Die Auslagerungsdateien hab ich abgeschafft, -keine Änderung.

Ich lasse heute mal die Excel Raparatur laufen. Wer weiß, vielleicht hat's einen Dienst zerschossen.

Und wegen der Dateigrößen nutzte ich bisher das *xlsb Format. Hab gestern eine Datei als *xlsx gespeichert, das hat "etwas" gebracht. Nicht wirklich viel, aber immerhin schon spürbar. Also bis 10 Spalten á 1Mio Zeilen war es klar schneller, danach aber nicht mehr (=lahm).

6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    1. Anderen PC ausprobieren
    2. "Punkt vor Strichrechnung" bedeutet irgendwie Alarm für mich. Du scheinst keine saubere Datenerfassung zu haben. Evtl. alle Formate löschen und dann alle beabsichtigten Wertezellen mit ihren Ergebnissen überschreiben.

Bosko hat sich einwandfrei verhalten. Er wollte einfach nur 50 Zeilen von Deinen 1000000 sehen. Dann müsste man hier nicht so lange rumlabern. Wir sind bei Beitrag #21.

7. Ich weiß nicht wirklich was du damit meinst, ausser das du unsicher mit mir bist. Mathematisch weiß ich was das heißt.

Deine Kritik das ich keine Tabelle zeige, das ist ja auch Boskoś Kritik, ist nachvollziehbar, ich würde das an anderer Stelle vielleicht auch so wollen.

Aber fakt ist auch, wenn ich in eine frische leer Datei (aus dem Excel Menü, keine Vorlage von mir) die Zahl Eins in 10 Millionen Zellen kopiere, passiert 1:1 das gleiche. Das will ich verstehen.

Ich bin für jeden Beitrag dankbar, und reagiere darauf. Klar darf das jeder als Gelaber empfinden.

Anderer PC ist natürlich eine mögliche Fehlerquelle, die hier nicht klärbar ist.
    Bezüglich Datenerfassung, ich verwende keinerlei externen Inhalte, alles ist immer nur in der jeweiligen Datei. Also links eine Spalte Zufallszahlen (1Mio), die weiter rechts dann ausgewertet werden. Simple Grundrechenarten und Wenn Dann Funktionen, weiter nichts.

8. BoskoBiati Erfahrener User

Hi,

wunderbar!
    Wie verträgt sich das mit dem Satz aus Deinem Eröffnungsbeitrag:
    Ich glaube eher nicht. Also ist das ein hausgemachtes Problem: 1Mio. volatile Formeln

9. Das sind von Hand eingefügte Werte in Form von Zahlen, kein Import oder ähnliches.

Wenn das Excel schon platt macht, was passiert dann wenn ich die Zahlen von Excel rein holen lasse?
    Soll das wirklich das Problem sein? Das würde erklären, warum ich das schon immer habe. Aber das zu glauben fällt mir schwer.

10. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

sind das jetzt Zufallszahlen oder nicht?

11. Hallo,

ja, das sind Zufallszahlen, aber nur von der Herkunft her. Ich habe die per Hand von random.org geholt, das ist ein wissenschaftlicher und physikalischer Zufallsgenerator, weltweit so ziemlich das beste worauf Otto normal zugreifen kann.

Insofern sind das Zufallszahlen. Davon habe ich einige Millionen in einer Datei.
    Per Copy hole ich sie da raus (so viel ich gerade brauche), und füge sie per "Einfügen/nur Werte" in eine neue Datei, um damit dann zu arbeiten.

Ich glaube das Wort "Zufallszahlen" habt ich anders verstanden, oder?

blechfreak, 18. September 2024
  12. ...sorry, das Wort habt ihr anders verstanden, oder?

13. Excels Langsamkeit trotz viel RAM

Korrektur mit Stopuhr:

Ein leeres Blatt, von A nach rechts 100 Spalten mit "1" ausgefüllt und markiert.
    STRG+ Umschalttaste und nach unten bis zum Ende markiert, und dann STRG + U = 15 Sekunden.

Das gleiche mit der Formel "Zelle links +1", allerdings immer nur eine Spalte nach unten ausfüllen.
    Die ersten 5 Spalten schaffte er jeweils innerhalb von 3/4 Sekunden.
    Bei Spalte 5 rödelte er zwei Minuten, dann hab ich die Datei geschlossen.

Es ist also doch ein gravierender Unterschied, ob da nur ein Wert/ eine Zahl je Zelle drin stehen, oder eine simpelste Formeln.

Inzwischen hab ich mich entschieden Windows 10 und Office 2021 drauf zu spielen. Das dauert ein paar Tage.

14. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

nach deinem letzten Vorgehen (Zufällige Zahlen in Spalte A mit =ZUFALLSBEREICH(1000000;0;999;1) diese dann durch Werte ersetzen, dann immer eine Spalte mit =ZelleLinks+1 nach unten kopiert), dauert es bei mir bis Spalte F nur Sekundenbruchteile. Bei G wird es plötzlich langsamer: 1-2 Sekunden. Mit jeder Spalte wird es dann jeweils ein klein wenig langsamer. Bei Z bin ich bei ca. 4 Sekunden. Weiter habe ich das Spielchen nicht getrieben.

15. Moin,

danke auch für deine Vergleichsdaten um zu wissen was möglich ist.

Könntest du mir noch Grundinfos deines Rechners geben?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excels Langsamkeit trotz viel RAM - Similar Threads - Excels Langsamkeit trotz

2. Excel Datei langsam

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei langsam: Hallo zusammen, leider ist meine Datei seit einigen Daten sehr langsam geworden. Ich habe in den VBA mal was geändert, was das automatische aktualisieren der Pivot Tabellen angeht. Ich kenne...
  3. Excel ist langsam/keine Rückmeldung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ist langsam/keine Rückmeldung: Hallo, ich bin Auszubildender in einer IT-Firma. Momentan hat eine Kundin das Problem, dass wenn Sie aus einer großen EXCEL Datei in eine andere etwas kopieren möchten (circa 20*20 Felder mit...
  4. Das Scrollen zwischen Zellen in Excel 2016 für Mac ist langsam

in Microsoft Excel Tutorials
    Das Scrollen zwischen Zellen in Excel 2016 für Mac ist langsam: Das Scrollen zwischen Zellen in Excel 2016 für Mac ist langsam Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  5. Excel 2016 scrollt sehr langsam

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 scrollt sehr langsam: Hallo zusammen, ich hoffe ich erhalte hier eine Antwort, auf ein Problem mit Excel 2016. Seit kurzem nutze ich ein Lenovo Thinkpad X1 Extreme, Intel i7-8750, 16 GB RAM, 2 x 1 TB SSD - also ein...
  6. Langsamer VBA-Code seit Excel 2016

in Microsoft Excel Hilfe
    Langsamer VBA-Code seit Excel 2016: Hallo Forengemeinde, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Andy und arbeite in der Verwaltung bei der Bundeswehr. Ich habe über viele Jahre mir eine Datei zur Abrechnung diverser...
  7. Excel Datei mit Makros startet extrem langsam

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Makros startet extrem langsam: Hallo Forum! Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe zwar schon ein paar Hinweise gefunden, bin aber der Lösung nicht näher gekommen. Eine Bekannte hat ein kleines...
  8. Excel Datei mit Wörterbuch hängt beim Bearbeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Wörterbuch hängt beim Bearbeiten: Hallo, ich habe ein Wörterbuch auf Excel selbst gefüllt. 28100 Zeilen, 6 Spalten, Größe 1315 KB keine Formeln, nur Wörter bzw. Sätze. Will ich von einer Zeile in die nächste springen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden