Office: Excelsheet

Helfe beim Thema Excelsheet in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits! Ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach etwas Hilfe. Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Walpet, 3. Dezember 2020.

  1. Excelsheet


    Hallo allerseits!
    Ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach etwas Hilfe.
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit diversen Tabellenblättern (Januar-Dezember)
    und einen Reiter "Rechnung".
    Nun habe ich einen Code der mir wenn ich zBsp. im Dezember in der Spalte j4 ein x setze, mir dann die entsprechenden Zellen in das Tabellenblatt "Rechnung" schreibt.
    Dies macht es auch soweit.
    Wie muss ich den Code ergänzen damit es bei den anderen Tabellenblättern auch funktioniert? Kann mir da jemand helfen?

    Code:
    Private Sub Worksheet_Activate()

    Dim wsZiel As Worksheet, wsQuelle As Worksheet
    Dim a As Long
    Dim Zeile As Long, lztZeileQuelle As Long

    Application.ScreenUpdating = False

    Set wsQuelle = Worksheets("Dezember")
    Set wsZiel = Worksheets("Rechnung")

    With wsQuelle.UsedRange
    'Letzte Zeilen-Nr. des benutzten Bereiches im Quellarbeitsblatt
    lztZeileQuelle = .Row + .Rows.Count - 1
    End With

    a = 27
    For Zeile = 1 To lztZeileQuelle
    With wsQuelle
    If .Cells(Zeile, "J").Value = "x" Then
    wsZiel.Cells(Zeile + a, "A").Value = .Cells(Zeile, "A").Value
    wsZiel.Cells(Zeile + a, "B").Value = .Cells(Zeile, "B").Value
    wsZiel.Cells(Zeile + a, "C").Value = .Cells(Zeile, "C").Value
    wsZiel.Cells(Zeile + a, "D").Value = .Cells(Zeile, "D").Value
    wsZiel.Cells(Zeile + a, "E").Value = .Cells(Zeile, "G").Value
    wsZiel.Cells(Zeile + a, "F").Value = .Cells(Zeile, "L").Value

    End If
    End With
    Next Zeile

    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Set wsQuelle = Worksheets("Dezember")
    ersetzenb durch
    Set wsQuelle = Worksheets("Januar")

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 5. Dezember 2020
    #2
  3. Hallo,

    du machst den großen Anfängerfehler ... gleiche Daten, gehören ins gleiche Tabellenblatt.
    Du hättest die Problem gar nicht, wenn du alles von Januar bis Dezember untereinander in der gleichen Tabelle geschrieben hättest ... korrekt ?

    Alles in der gleichen Tabelle heißt auch ... Pivot-auswertung für das ganze Jahr ist möglich ... und du kannst mit dem Autofilter beliebig filtern ...

    Aber vermutlich wirst du den Vorteil daran nicht erkennen, und an deinen 12 Tabellen festhalten. Sehr schade.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 5. Dezember 2020
    #3
  4. Excelsheet

    Voran Danke für deine schnelle Antwort.
    Dein Vorschlag habe ich auch ausgeführt. Dann ist jedoch nur das Tabellenblatt Januar aktiv.
    Es müsste aber so sein, dass wenn ich im Tabellenblatt Januar bin, ich die entsprechenden Daten in die Rechnung schreiben kann. Wenn ich im Tabellenblatt Februar bin, sollte ich die gleiche Möglichkeit haben. Dito März, April, etc.
    Wenn ich es so mache wie du mir geschrieben hast, müsste ich doch jedes Mal den Code ändern, oder nicht?
    Kann man das nicht irgendwie lösen, dass alle Tabellenblätter im Code aufgeführt werden?
    Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich von VBA keine grosse Ahnung habe!
     
  5. Hallo,
    Dann stammt der Code vermutlich nicht von Dir!

    Abgesehen davon kann ich mit Deiner Beschreibung nur wenig anfangen:
    Was meinst Du konkret damit?

    Ohne eine Beispieldatei zB für Dezember mit ein paar Daten-Zeilen, der Darstellung des gewünschten Ergebnisses sowie der konkreten Beschreibung des Auslösers für das Kopieren wirst Du vermutlich keine konkrete Hilfe erwarten dürfen.
     
    aloys78, 5. Dezember 2020
    #5
  6. ... na das ist doch schön ... Hajo kriegt eine Antwort und ich nicht ... super. I++
     
    Flotter Feger, 5. Dezember 2020
    #6
  7. \@Sabina,
    Kommt vielleicht noch, daher nicht traurig sein - Hajo's Vorschlag war ja schließlich schneller umzusetzen als Deiner!*mrcool
     
    aloys78, 5. Dezember 2020
    #7
  8. Excelsheet

    steht der Code im Blatt 'Rechnung' ?
     
    Scorefun, 5. Dezember 2020
    #8
  9. Hallo Ralf,

    ich weiß schon, woran du gerade denkst.
    Bei "X" in der Zelle feuert Workbook_SheetChange ... den Blattnamen hat man in Sh ... schon klar.

    Würde den Anfängerfehler mit den 12 Tabellenblättern aber nicht beheben ...

    Sabina
     
    Flotter Feger, 6. Dezember 2020
    #9
  10. Ja, ich war etwas voreilig *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 6. Dezember 2020
    #10
  11. Hallo flotter Feger
    Danke auch dir für die Antwort. Bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen.

    Die Tabellenblätter möchte ich so lassen wie sie sind
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Ja, der Code steht im Blatt Rechnung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Excelsheet

    Den Code habe ich im Internet gefunden.

    Werde gleich meine Datei hochladen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Anbei meine Datei. Hoffe das hilft.


    Danke vielmals für Eure Hilfe
     
  15. //OT:
    Man muss viele Frösche küssen, ehe man seine Prinzessin findet. In bestimmte gedankliche Regionen muss man erst einmal vordringen (können). Da kommt manches erst später oder sehr viel später oder gar nicht mehr dran.

    Aber der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann: Wenn man seine Daten und deren Speicherung verarbeitungsgerecht strukturiert (Listen, gleiche Informationen in eine Tabelle oder gar eine Spalte der Tabelle, in einer Datenbank Normalisierung umsetzen), ist eine nachfolgende Verarbeitung oft sehr einfach.
    Ist die Datenablage aber nach Design und schönem Angucken angelegt, wird es regelmäßig etwas aufwändiger und schneller unlösbarer.

    Ihr arbeitet nur ein Jahr?
    Ich kenne das so, dass jedes Jahr wieder mit Januar beginnt und mit Dezember endet. Eine ordentliche und wichtige Anwendung hat ganz sicher eine Laufzeit von mehreren Jahren, am Ende will man dann auch mal Statistik machen über einen angemessenen Zeitraum, selbstredend über alles.
     
Thema:

Excelsheet

Die Seite wird geladen...
  1. Excelsheet - Similar Threads - Excelsheet

  2. Excelsheet unsichtbar kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excelsheet unsichtbar kopieren: Hallo Liebe Excelfreunde, 1) ich speicher meine Mappe mit ActiveWorkbook.SaveCopyAs "Pfad" Auf dieses Laufwerk haben aber nicht alle User Zugriff. Wie kann ich vermeiden, dass der Debugger sich...
  3. Mehrere Sheetsinhalte in eine Auswertungstabelle (Datei!) zur Berechnung importieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Sheetsinhalte in eine Auswertungstabelle (Datei!) zur Berechnung importieren.: Hallo liebe Office-Helfer und Excel-Spezis :-) Ich habe nun folgenden Auftrag von meinem Chef bekommen und habe keine Ahnung wie ich das ganze gebacken bekomme ;-'(: \\ Gegebenheiten: 1-...
  4. mit Hilfe von VBA Excelsheet zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mit Hilfe von VBA Excelsheet zusammenfassen: Hallo, ich habe ungefähr 4 variable Listen in verschiedenen Sheets einer Arbeitsmappe. Ich möchte, dass bei jedem Start eine Liste aus den 4en gebildet wird. Wie mache ich das? Danke im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden