Office: Excelsheet

Helfe beim Thema Excelsheet in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mein Vorschlag: - nachstehendes Makro im VBE unter DieseArbeitsmappe einfügen - und dein entsprechendes Makro aus Rechnung entfernen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Walpet, 3. Dezember 2020.

  1. Excelsheet


    Hallo,

    mein Vorschlag:
    - nachstehendes Makro im VBE unter DieseArbeitsmappe einfügen
    - und dein entsprechendes Makro aus Rechnung entfernen

    Wirkungsweise
    - beim Aktivieren eines Blattes wird geprüft, ob es ein Monatsblatt ist,
    - in diesem Fall startet eine Abfrage, ob gedruckt werden soll

    Code:
     
  2. Danke, funktioniert soweit Tip Top.
    Es sollte nur so sein, dass nur dann, wenn ich das Tabellenblatt Rechnung auswähle, die Msg Box mit der Frage erscheint.
    Jetzt ist es so, dass wenn ich in ein anderes Tabellenblatt umschalte, jedes Mal die Msg erscheint. Kannst du das ändern? Vielen Dank*Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  3. Du verstehst den Code also nicht?
     
    Scorefun, 6. Dezember 2020
    #18
  4. Excelsheet

    Soweit schon.
    Es soll so sein, dass ich die entsprechenden Zeilen im jeweiligen Monatsblatt in der Spalte J mit einem X auswähle die dann in das Blatt Rechnung kopiert werden. Danach werden diese ausgedruckt.

    Wenn ich zwischen einem Monatsblatt wechsle, soll nichts geschehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Soweit schon.
    Es soll so sein, dass ich die entsprechenden Zeilen im jeweiligen Monatsblatt in der Spalte J mit einem X auswähle die dann in das Blatt Rechnung kopiert werden. Danach werden diese ausgedruckt.

    Wenn ich zwischen einem Monatsblatt wechsle, soll nichts geschehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Hallo Walpet,

    .
    Und woher soll Excel wissen, das alle X eingegeben wurden und die Zeilen nun kopiert werden können?
    Zum Beispiel per Button - aber dann in jedem Monatsblatt!

    Andere Möglichkeit: in Rechnung eine Zelle Datenüberprüfung einrichten, die eine Auswahl aller Monatsblätter erlaubt.

    Oder Dir fällt noch etwas Eleganteres ein!
     
  7. Hallo Aloys,

    siehe #9 ... warum ignoriert mich nur heute jeder ?

    Sabina
     
    Flotter Feger, 6. Dezember 2020
    #22
  8. Excelsheet

    Ich werde jeweils die x danach wieder von Hand löschen wenn von diesen die Rechnung gemacht ist.

    Am elegantesten wäre das natürlich über einen Button, oder direkt im Code.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. \@Sabina,
    Dich ignorieren - wie käme ich denn dazu?

    Wenn Du Dir zB den Dezember anschaust, dann werden ggf mehrere Zellen angekreuzt. Und nach dem Ausdruck werden die Kreuze wieder gelöscht. Daher habe ich das Change-Ereignis ausgeschlossen.
     
  10. Hallo Walpet,
    Das nehme ich also Erweiterung der Aufgabenstellung zur Kenntnis.

    Wobei Du immer noch nicht auf meine Vorschläge eingegangen bist, wie der Kopiervorgang zum Blatt Rechnung ausgelöst werden soll.
     
  11. Dein Vorschlag:
    Ich denke über einen Button in jedem Monatsblatt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Hallo,

    dann wie folgt vorgehen:
    1. den bisher vorgeschlagenen Code aus DieseArbeitsmappe entfernen.

    2. in jedem Monatsblatt einen Button einrichten
    Code:
    3. neuen Modul einfügen und dort den nachstehenden Code reinkopieren
    Code:
    GGf könnte man in dieser Prozedur am Schluss auch die "x" entfernen.
     
  13. Excelsheet

    3. neuen Modul einfügen und dort den nachstehenden Code reinkopieren
    Code:
    GGf könnte man in dieser Prozedur am Schluss auch die "x" entfernen.

    Danke vielmals*Smilie Funktioniert super!!
    Wie müsste man den Code ergänzen um am Schluss die "X" zu entfernen? Das wäre sicherlich noch hilfreich. Danke!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. .Cells(Zeile, "J").Value = ""

    am Ende vor dem End If ?
     
    Scorefun, 6. Dezember 2020
    #29
  15. Hallo Walpet,
    Das freut mich!
    Siehe Beitrag von Scorefun!

    Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich. Ansonsten kannst Du dieses Thema dann schließen.
     
Thema:

Excelsheet

Die Seite wird geladen...
  1. Excelsheet - Similar Threads - Excelsheet

  2. Excelsheet unsichtbar kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excelsheet unsichtbar kopieren: Hallo Liebe Excelfreunde, 1) ich speicher meine Mappe mit ActiveWorkbook.SaveCopyAs "Pfad" Auf dieses Laufwerk haben aber nicht alle User Zugriff. Wie kann ich vermeiden, dass der Debugger sich...
  3. Mehrere Sheetsinhalte in eine Auswertungstabelle (Datei!) zur Berechnung importieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Sheetsinhalte in eine Auswertungstabelle (Datei!) zur Berechnung importieren.: Hallo liebe Office-Helfer und Excel-Spezis :-) Ich habe nun folgenden Auftrag von meinem Chef bekommen und habe keine Ahnung wie ich das ganze gebacken bekomme ;-'(: \\ Gegebenheiten: 1-...
  4. mit Hilfe von VBA Excelsheet zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mit Hilfe von VBA Excelsheet zusammenfassen: Hallo, ich habe ungefähr 4 variable Listen in verschiedenen Sheets einer Arbeitsmappe. Ich möchte, dass bei jedem Start eine Liste aus den 4en gebildet wird. Wie mache ich das? Danke im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden