Office: Excelspalte in mehrere Spalten logisch umsortieren

Helfe beim Thema Excelspalte in mehrere Spalten logisch umsortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, Inhalte aus einer Excel-Spalte geschickt in mehrere Spalten umzusortieren? Beispiel: Spalte A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mobe99, 8. Juni 2010.

  1. mobe99 User

    Excelspalte in mehrere Spalten logisch umsortieren


    Hallo,
    kennt jemand eine Möglichkeit, Inhalte aus einer Excel-Spalte geschickt in mehrere Spalten umzusortieren?

    Beispiel:
    Spalte A
    Personennummer 1
    zur Personennummer 1 gehöriges Leistungsdatum 1
    zum Leistungsdatum 1 gehörige Leistungsbezeichnung
    PErsonennummer 2
    zur Personennummer 2 gehöriges Leistungsdatum 2
    zum Leistungsdatum 2 gehörige Leistungsbezeichnung 2
    zur Personennummer 2 gehöriges Leistungsdatum 3 (!)
    zum Leistungsdatum 3 gehörige Leistungsbezeichnung 3 (!)

    Spalte B enthält jeweils pro Leistungsdatum die Leistungsdauer.

    Es ist das Problem so, dass die Zeilenreihenfolge nicht immer "Personennummer, Leistungsdatum, Leistungsbezeichnung" ist, sondern ab und zu nach einem Namen mehrere Leistungsdaten und Leistungsbezeichnungen folgen.

    Hat jemand eine Idee, wie man die Spalte A in eine Struktur kriegt, die idealerweise aussähe
    Spalte A: Personennummer 1, 2, x
    Spalte B: zugehöriges Leistungsdatum 1, 2, ..., x
    Spalte C: zugehörige Leistungsbezeichnung 1, 2, x

    Händisch könnte man die Sachen schon umsortieren, weil man ja auseinanderhalten kann, was eine Personennummer, ein Datum und eine Leistungsbezeichnung ist. Aber gibt es auch eine geschicktere Möglichkeit, wie man das für einen riesigen Datensatz machen kann?

    Vielen lieben Dank für alle Hinweise!
     
    mobe99, 8. Juni 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Dann müsste man eine Möglichkeit finden, dass auch Excel das auseinanderhalten kann.
    Gibt es denn eindeutige Merkmale, die die Personennummern identifizieren, bzw. von den anderen Merkmalen unterscheiden? Dann wäre das vielleicht möglich.
    Insgesamt ist ein solcher Tabellenaufbau aber eher ungeeignet für komfortable Auswertungen.
     
    schatzi, 8. Juni 2010
    #2
Thema:

Excelspalte in mehrere Spalten logisch umsortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Excelspalte in mehrere Spalten logisch umsortieren - Similar Threads - Excelspalte Spalten logisch

  2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

    in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  6. Mit doppelklick Datum in Excelspalten einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit doppelklick Datum in Excelspalten einfügen: Hallo Liebe Excelfreunde, ich bin vergeblich am rumprobieren, wie ich folgendes Problem lösen kann: Ich möchte dass wenn ich in eine Zelle in Spalte D und E klicke (mit doppelklick) das aktuelle...
  7. Mit VBA Button- Excelspalte springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA Button- Excelspalte springen: <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/>...
  8. Excelspalten ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excelspalten ausblenden: Hallo, ich habe eine Liste bis Spalte HI angelegt und möchte bei Bedarf Spalten ausblenden. Es handelt sich dann um vergangene Monate. Es geht aber nicht. Er sagt mir dann: Objekte können nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden