Office: (Office 2007) Exceltabelle ausfüllen mit Daten aus Access-Datenbank

Helfe beim Thema Exceltabelle ausfüllen mit Daten aus Access-Datenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Atrus2711 Helfen oder machen? Helfen = Nimm die Abfrage, die bisher nach Excel geschoben wird, und lass einen Bericht drauf basieren. Machen =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von psysmile, 6. Oktober 2009.

1. Exceltabelle ausfüllen mit Daten aus Access-Datenbank

Hallo Atrus2711,

"machen" wäre super.
    Vor Jahren bekam ich hier auch Hilfe zum Thema "Schichtbuch".
    Ich habe im Anhang das Schichtbuch hochgeladen.
    Es wäre perfekt für mich, wenn du mir die Struktur von der Zeiterfassung in das "System" der Schichtbuch.mdb bringen könntest. Da dort die Eingabe und die Ausgabe (mit Bericht) schon besteht. Ich habe die Ausgabe etwas angepasst. Weiter komme ich nicht. Habe versucht das Schichtbuch so anzupassen wie die Zeiterfassung, aber das klappt so nicht. Die Datei im Anhang ist fast wie die Ursprungsdatei.

Was ich gerne hätte, falls das so möglich ist und du mir das machen würdest:
    -> Ausgabe: Hier möchte ich die Mitarbeiter und den Monat auswählen, Datum als *.
    Unten in der Ausgabe bei "Zeiten" sollen dann die Zeilen wie in meiner Excel-Vorlage kommen.
    Wenn man die Spalten markiert, sollen sie mit dem Berichtsbutton wie in der Excel-Vorlage erscheinen.

-> Eingabe: Hier würde ich gerne einzelne Tage von einzelnen Mitarbeitern nachplegen können.

Wenn du mir das "machen" könntest, wäre das super.
    Ich würde es ja selber machen, bzw. alles soweit vorbereiten wie möglich, wenn ich das Wissen dazu hätte.

Vielen Dank für deine / eure Hilfe.

LG
    Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    psysmile, 11. Oktober 2009
  2. Hallo Josef,

ja ich stimme dir da absolut zu, aber unser anderer Standort möchte das leider so.
    Wie in meinem Beitrag vorher, möchte ich nun euren Weg einschlagen, den Report über Access laufen zu lassen. Diesen Export lasse ich dann als PDF ausgeben und sende ihn weg.

LG
    Andreas

psysmile, 11. Oktober 2009
  3. Hi,

welche Werte werden denn wirklich eingegeben? Da ist ja jede Menge redundant (Wochentag, KW, gerundete Stunden etc).

Deine Vorgabe der Suchkriterien ist auch etwas unklar:
    • Du willst die Mitarbeiter vorgeben, also mehrere. Welche denn? Bisher war doch die Auswahl eines Mitarbeiters ausreichend; weitere können ja dann nacheinander erledigt werden.
    • Als Datumsauswahl genügt der Monat, dessen Kalendertage dann auftauchen?

Atrus2711, 11. Oktober 2009
  4. Exceltabelle ausfüllen mit Daten aus Access-Datenbank

Die Daten werden automatisiert durch ein Programm eingetragen.
    Und zwar alle, so wie sie in der Tabelle sind.

Im Anhang habe ich die mdb etwas angepasst, hoffe es ist so verständlicher.
    Ebenfalls ein Word-Dokument mit selbstgemachten Screenshots.

Edit: Ja, als Datumsauswahl genügt der Monat, dessen Kalendertage dann auftauchen. Also alle Tage, auch wenn der MA nicht anwesend war.

psysmile, 12. Oktober 2009
  5. Also geht es nur um die Auswertung?
    Wie geschieht der automatisierte Eintrag?

In den Screenshots deiner Erklärung ist einiges faul:
    • mein Kalender kennt keinen Monat "Frühschicht"
    • wenn man den Monat vorgibt, ist das Datum (rechte Liste) entbehrlich

Der Export dürfte doch eigentlich nur zwei Dinge anfordern:
    • Monat
    • Mitarbeiter.
    Dann erscheint die Liste; ggf. gibts noch die Möglichkeit, die automatisiert eingetragenen Werte zu ändern, wobei ich mich da schon frage, warum diese Eingabe dann nicht im liefernden Programm erfolgt.

Atrus2711, 12. Oktober 2009
  6. Ja, es geht hauptsächlich nur um die Auswertung. Der automatisierte Eintrag erfolgt über ein selbstprogrammiertes Programm (eines Kollegen).

Ja stimmt, da habe ich vergessen die alten Einträge rauszulöschen.
    Rechte Liste ist entbehrlich, deshalb habe ich sie nach rechts verschoben.

Richtig, das reicht im Prinzip vollkommen aus.
    Ich glaube nicht, dass ich die Möglichkeit habe, die automatisiert eingetragenen Werte zu ändern. Ich kann versuchen das VBS-Programm als Code zu bekommen, abzuändern und neu zu compilieren, aber ob das klappt und wann ist fraglich.

7. *confused.gif*
    Die Werte landen doch wohl in einer Tabelle deiner Datenbank. Und alles, was in Tabelle steht, kann geändert werden. Ob die Daten per Code oder per Hand in die Tabelle gelangen, ist egal.

Also: sollen die programmatisch erzeugten Daten nur im Bericht angezeigt werden, oder willst du sie auch verändern können?

8. Exceltabelle ausfüllen mit Daten aus Access-Datenbank

Sorry, ich habe das falsch verstanden.
    Beides, ich möchte zum einen die Daten ändern können UND sie als Bericht anzeigen lassen.

9. Ich bastel dann mal was sobald ich dazu komme...

10. Super, vielen Dank vorab für deine Hilfe.

11. Hier mal eine Demo.

Das Formular erwartet wie bisher den Mitarbeiter, Monat und Jahr.

Nach Klick auf Zeigen werden die vorhandenen Daten angezeigt und können bei Bedarf auch editiert werden.

Der Button Bericht gibt dann die Daten in einem Bericht aus.

Ich habe mal noch nicht auf Schönheit geachtet, sondern nur auf Struktur. Vielleicht magst du ein paar Dinge noch anpassen.

Atrus2711, 13. Oktober 2009
  12. -> Könntest du mir bitte das ganze so realisieren wie es in der "Ausgabe" wie vorher gezeigt erscheint, also n schönes Listenfeld mit allen Mitarbeitern und rechts nebendran ein Listenfeld mit den Monaten, das Jahr sollte auch ein Listenfeld sein. Das Ausgabe-Form habe ich zum Verständnis nochmal dazukopiert.
    -> Deine aktuelle Version mit dem Button "Zeigen" und die Bearbeitungsmöglichkeit ist ganz gut so, allerdings wie vorher beschrieben, würde ich gerne die Mitarbeiter und Monat in dieser Variante nicht über die DropDownMenüs auswählen sondern solch ein Listenfeld.
    -> Anpassungen vorgenommen, im Anhang die Bearbeitete Datei (Tabellen, Report, Forms)

Anpassung Tabellen:
    • - In die Tabelle "tabMitarbeiter" habe ich noch eine Spalte "Personalnummer" eingeplegt.
    • - In die Tabelle "tabZeiterfassung" habe ich noch eine Spalte "Pause" eingepflegt.
    Ich habe den Bericht etwas angepasst:
    • Name, Vorname, Personalnummer nur einmal oben
    • Datum sollte vom 1. bis 31. jeden Monats gehen egal ob Werte vorhanden sind.
    • "Kommt"-Zeiten habe ich geändert zu "Gerundet_Kommt"
    • "Geht"- Zeiten habe ich geändert zu "Gerundet_Geht"
    • Pausenfeld hinzugefügt (welches Standardmäßig 0,5h sein soll), Pausenzeit möchte ich ggf. abändern können.
    • Stunden sollen sich automatisch errechnen mit =Geht-Kommt-Pause
    • Schichtfeld habe ich auch hinzugefügt, dazu brauche ich aber von dir die Info, ob das überhaupt (ohne großen Aufwand) möglich ist einzupflegen. In der Excel-Vorlage habe ich diese Schichten (F;S;N;T;U;Feiertag) eingetragen.

psysmile, 13. Oktober 2009
  13. Exceltabelle ausfüllen mit Daten aus Access-Datenbank

Ich habe selbst nochmal probiert, ob ich das irgendwie selbst hinbasteln kann, aber leider klappt das nicht so. Ich bekomm das mit den SQL-Abfragen auch nicht hin, ständig kommt der Debug-Modus.
    Ich bin also auf deine Hilfe angewiesen. Sorry

psysmile, 14. Oktober 2009
  14. Du wirst wohl in der Lage sein, aus Kombifeldern Listfelder zu machen! Ich helfe ja gerne, aber ich bin kein Tippdepp (jedenfalls nicht für Gotteslohn).

Du bist nicht in der Position, Forderungen an mich zu stellen. Wenn du was haben willst, dann zahle dafür. Wenn du Hilfe haben willst, es selbst zu machen, dann frage präzise nach und gib dabei an, wo es hakt.

Nutze mein Helfersyndrom nicht aus. *mad.gif*

Atrus2711, 14. Oktober 2009
  15. Als erstes möchte ich dir sagen, dass das ganze wohl falsch rüberkam.
    Es tut mir leid, ich möchte dich sicherlich nicht ausnutzen und bin froh, dass du Leuten wie mir hilfst.

Ja, ich bin in der Lage aus Kombifeldern Listenfelder zu machen.
    Das was ich meinte kam leider falsch von mir rüber. Ich meinte quasi die "Ausgabe"-Form anpassen, dass meine gewünschten Daten DORT angezeigt werden. Ich habe in deiner Form die Felder schon umgewandelt, aber dort gibt es keine "Wildcard", so wie in der anderen Ausgabe-Form.

Natürlich kann ich nichts von dir fordern, aber ich denke meine Wortwahl war auch höflich ausgedrück und ich BAT dich ja auch mir etwas zu machen und nicht "hey mach mal". Sorry wenn das falsch rüberkam.
    Aber ich denke ich habe dir auch gezeigt dass ich alles soweit mein Wissen und Kenntnisse reichten selbst machte, jedenfalls so weit ich kam.
    Ich werde im nächsten Beitrag präzise meine Angaben erweitern.

psysmile, 15. Oktober 2009
Thema:

Exceltabelle ausfüllen mit Daten aus Access-Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Exceltabelle ausfüllen mit Daten aus Access-Datenbank - Similar Threads - Exceltabelle ausfüllen Daten

2. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  3. Exceltabelle mit vielen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Exceltabelle mit vielen Spalten: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann meine Frage einigermaßen verständlich erklären (anbei zur besseren Vorstellung) auch noch das Dokument. Ich benötige ein Exceldokument mit den Stundenangaben...
  4. Serienbrief aus Exceltabelle erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief aus Exceltabelle erstellen: Hallo, ich habe eine ziemlich bescheidene Exceltabelle als Datengrundlage und soll daraus einen Serienbrief erstellen. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: [ATTACH] und soll in so einem...
  5. Pivot in Exceltabelle Formel kann nicht angewendet werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot in Exceltabelle Formel kann nicht angewendet werden: Hallo! ICh möchte eine Pivottabelle in eine einfache EXCEL Arbeitsmappe umwandeln - So weit so gut das geht - aber wenn ich eine Formel in einer Zelle eingebe wird diese zwar berechnet, möchte...
  6. Exceltabelle automatisch den Namen aus einer Zeile geben

in Microsoft Excel Hilfe
    Exceltabelle automatisch den Namen aus einer Zeile geben: Guten Tag zusammen, ich würde gerne dass die Excellisten beim verschicken, den Namen bekommen den man in Zeile 5/D einträgt. geht das? Liebe Grüße Maik
  7. Word eingebettete Exceltabelle lässt sich nicht mehr bearbeiten

in Microsoft Word Hilfe
    Word eingebettete Exceltabelle lässt sich nicht mehr bearbeiten: Hallo zusammen, gestern ein Word-Dokument erstellt und eine Excel-Tabelle eingebaut - alles wunderbar. Heute möchte ich diese Excel-Tabelle bearbeiten - nichts geht mehr. Lässt sich nicht...
  8. Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken: Hallo, ich kenne mich kaum mit PowerPoint aus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Eine Exceltabelle bestehend aus den Spalten Nr., Song und Interpret möchte ich zeilenweise auf einzelnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden