Office: Exceltabelle per VBA füllen

Helfe beim Thema Exceltabelle per VBA füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe Excel 2002 und mit meiner Tabelle folgendes Problem: In Tabelle 1 werden z.B. 50 Artikel-Nr. erfasst (u.a. Erfass.datum - Artikel-Nr. -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von EMW, 20. Mai 2006.

1. Exceltabelle per VBA füllen

Hallo,

habe Excel 2002 und mit meiner Tabelle folgendes Problem:
    In Tabelle 1 werden z.B. 50 Artikel-Nr. erfasst (u.a. Erfass.datum - Artikel-Nr. - Auftrags-Nr. - Menge, ...)
    In Tabelle 2 liegen zu den Artikel-Nrn. von Tabelle 1 die Artikelstammdaten (ca. 6000 Artikel mit Aufbau: Artikel-Nr., Bez. 1, Bez. 2, Warengruppe, etc.).

Jetzt soll folgenden per VBA-Aufruf passieren:

die jeweilige Artikel-Nr. in Tabelle 1 soll ergänzt werden um den Text aus Bez. 1 + " " + Bez. 2 in Tabelle 2.

Oder kann ich das Problem auch mit SVerweis lösen??

Habe im Forum zwar einige Ansätze gefunden, aber ich krieg es auf mein Beispiel leider nicht hin!

Gruß

EMW

:)

2. Hallo, EMW,

solange die Artikel-Nr. eindeutig ist, kann ein sich aufbauender SVerweis (also zwei mit Abstand zwischendrin = SVerweis(1. Fall) & " " & SVerweis(2. Fall)) die Lösung bringen. Das ist aber eine Lösung ohne VBA. *wink.gif* Bei VBA setzt man dann VLookup oder Find ein.

Gruß
    LS

Lumpensammler, 22. Mai 2006
  3. Hallo,

danke für den Tipp, hab es jetzt mit SVERWEIS hinbekommen.
    Allerdings habe ich jetzt noch folgendes Problem: Ein weiteres Excel-Makro überträgt die Zellen in meine Access-DB - aber bei Übertragen der SVERWEIS-Zelle kommt (wegen der Formel - denn nehme ich einen Text funktioniert das Übertragen) eine Fehlermeldung:
    Laufzeitfehler 2042 - Methode Collect für das Objekt Recordset ist fehlgeschlagen.

Hier der VBA-Text:

Code:
    Kann mir jemand helfen??

Schon mal herzlichen Dank

EMW

4. Exceltabelle per VBA füllen

Moin, EMW,

wenn es Dir um einen Text geht, dann wäre der schnellste Weg das Kopieren der Tabelle mit den Formeln für den Export und Kopieren / Inhalte einfügen / Werte, um die Tabelle abschließend wieder zu löschen...

Code:
    Code:
    Besonders für das Löschen würde ich auf die Tabelle acht geben, die zu der Zeit des Löschens die aktive ist - denn die ist weg und kann nicht wieder zurückgeholt werden...

5. Hallo jinx,

erst mal danke, muss den Vorschlag leider verwerfen, da ich aus der Excel-Tabelle nur einen Teilbereich (ab Zeile 6) nach Access übertrage. (sorry, hab nicht den ganzen Code gepostet) - gibt es noch eine andere Lösung für das übertragen nach access?
    Oder müsste ich zur Not erst dieses Zelle mit Formatierung in eine "Übertragungstabelle kopieren", damit ich den tatsächlichen Text sozusagen extrahiert habe??

gruss

emw

6. Hallo,

bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung - hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag???

Gruß

EMW

7. Moin, EMW,

mit den Codeschnipseln wird eine 1:1-Kopie gefertigt, die sich nur im Namen und dem fehlen der Formeln von der Urtabelle unterscheidet - ich habe noch nicht gehört, dass das Format einer Zelle solch einen Einfluß auf Export or not hätte... *wink.gif*

8. Exceltabelle per VBA füllen

Hallo jinx,

herzlichen Dank, dass du nochmals geantwortet hast - zwischenzeitlich hat es auch bei mir "klick" gemacht - deine Codeschnipsel waren prima!!
    Ein kleines (?) Problem hab ich jetzt noch:
    Die Sätze, die ich mit dem Code von Tabelle1 in ein Duplikat kopiere, können u.Umständen als Materialtext #NV enthalten (wenn kein passender Artikelstamm vorhanden ist!). Beim übertragen verursacht genau dieser Text die Fehlermeldung, die ich oben beschrieben hatte. Ich hab versucht, diesen Text zu tauschen:

For z1 = 1 To zaehler1
    If ActiveCell.Value = "#NV" Then
    ActiveCell.Value = "ohne Artikeltext"
    End If
    Next z1

das klappt nicht - ich vermute, weil das Textfeld auch noch Leerstellen beinhaltet?? Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Text noch tauschen kann?

Und nochmals vielen Dank für Eure Tipps!!

Gruß

EMW

9. Moin, EMW,

die SpecialCells-Methode ist sehr viel schneller als eine Schleife und berücksichtigt auch nur die Zellen, die wirklich einen zutreffenden Inhalt haben. Solange noch Formeln in der Tabelle sind, kann folgende Codezeile angewandt werden:

Code:
    Wurden die Formeln bereits in Festwerte umgewandelt, lautet die Zeile wie folgt:

Code:
    Um eine Fehlermeldung zu verhindern, wenn diese Art von SpecialCells nicht (mehr) auf der Tabelle vorhanden ist, sollten beide Anweisungen in eine Mini-Fehlerbehandlung eingepackt werden (hier für das zweite Beispiel):

Code:

10. Hallo jinx,

herzlichen Dank für die klasse Unterstützung! Klappt nach Einbau perfekt.

EMW

Thema:

Exceltabelle per VBA füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Exceltabelle per VBA füllen - Similar Threads - Exceltabelle VBA füllen

2. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  3. Exceltabelle mit vielen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Exceltabelle mit vielen Spalten: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann meine Frage einigermaßen verständlich erklären (anbei zur besseren Vorstellung) auch noch das Dokument. Ich benötige ein Exceldokument mit den Stundenangaben...
  4. Serienbrief aus Exceltabelle erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief aus Exceltabelle erstellen: Hallo, ich habe eine ziemlich bescheidene Exceltabelle als Datengrundlage und soll daraus einen Serienbrief erstellen. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: [ATTACH] und soll in so einem...
  5. Pivot in Exceltabelle Formel kann nicht angewendet werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot in Exceltabelle Formel kann nicht angewendet werden: Hallo! ICh möchte eine Pivottabelle in eine einfache EXCEL Arbeitsmappe umwandeln - So weit so gut das geht - aber wenn ich eine Formel in einer Zelle eingebe wird diese zwar berechnet, möchte...
  6. Exceltabelle automatisch den Namen aus einer Zeile geben

in Microsoft Excel Hilfe
    Exceltabelle automatisch den Namen aus einer Zeile geben: Guten Tag zusammen, ich würde gerne dass die Excellisten beim verschicken, den Namen bekommen den man in Zeile 5/D einträgt. geht das? Liebe Grüße Maik
  7. Per VBA Hintergrundfarbe einer Exceltabelle löschen

in Microsoft Access Hilfe
    Per VBA Hintergrundfarbe einer Exceltabelle löschen: Aus einer Access-Anwendung heraus befülle ich per VBA eine Excel-Tabelle. Diese enthält farbige Zellen. Wie kann ich programmtechnisch die Hintergrundfarbe aller Zellen löschen (= auf weiß...
  8. mehrere Bilder per VBA in Exceltabelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Bilder per VBA in Exceltabelle einfügen: Hallo Zusammen, ich hatte für Excel 2007 ein Makro, mit welchem ich Bilder anhand des Bildpfades in eine Exceltabelle einfügen konnte. Das Makro funktioniert zwar auch noch in Excel 2013,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden