Office: Exceltabellen mit SQL Abfragen

Helfe beim Thema Exceltabellen mit SQL Abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo VBA Fans, *wink.gif* ich hoffe ich finde jemanden, der mir helfen kann. *rolleyes.gif* Ich habe Exceltabellen die ich per Makro und SQL (ADO... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ThomasKlueber, 16. Juli 2006.

  1. Exceltabellen mit SQL Abfragen


    Hallo VBA Fans, *wink.gif*
    ich hoffe ich finde jemanden, der mir helfen kann. *rolleyes.gif*
    Ich habe Exceltabellen die ich per Makro und SQL (ADO Objekte) auslese.
    DAs auslesen an sich funktioniert eigentlich ganz toll. Wenn ich jedoch SQL Funktionen dazunehme bekomme ich immer den Fehler !
    Automatisierungsfehler ! 80040e21 *mad.gif*
    Ich komme aber nicht drauf was ich falsch mache. *frown.gif* Ich habe es mit der WHERE Klausel probiert und mit der HAVING Klausel immer das gleiche *boah Ergebnis. Wie gesagt lasse ich nur die Daten abfragen ohne COUNT(*) As XX dann klappt das wie geschmiert.
    Würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann. *Smilie
    Gruß Thomas

    Code:
     
    ThomasKlueber, 16. Juli 2006
    #1
  2. Hallo Excelfreunde,

    habe das Problem selber lösen können. *mrcool Trial and Error *upps ist zwar umständlich führt aber auch zum Ziel. Das Problem der Abfrage war schlicht, dass in der Select Anweisung nur Datenfelder aufgeführt sein dürfen, welche dann auch mit den Aggregatfunktionen beaerbeitet werden. (Irgendwie auch logisch)
    Viele werden sich fragen welchen Vorteil hat man bei solch einer Vorgehensweise ? Nun bisher habe ich die Daten per Matrixformeln ausgewertet, da die Berechnungen an mehreren Bedingungen geknüpft sind.
    Nun jeden Monat kommen ca 1000 Datensätze dazu, so dass jedesmal mit suchen&ersetzen die Bezüge richtig gestellt werden müssen(Teilweise in bis zu 15 verschiedenen Ergbenisblättern). Bei jeder Änderung wurden die Berechnungen aktualisiert und das kostet natürlich Zeit. Dann mußten die Daten auch noch in verschiedene Tabellen kopiert werden um wieder andere Berechnungen durch zu führen also recht mühsam und Fehleranfällig das ganze. Jetzt kann ich die Daten in einem riesen Tempo aus einer Tabelle saugen gleich berechnen lassen und erhalte als Ergebnis nur das was ich brauche. Und ich kann die Anzahl der Bedingungen nach oben schrauben, denn mit Summe(Wenn(...)) sind ja nur 7 Kriterien möglich. *frown.gif*
    Trotzdem Danke an alle, welche sich vielleicht bemüht haben mir helfen zu wollen aber vielleicht auch nicht die Zeit dazu hatten das Problem zu lösen. *rolleyes.gif*
    Naja SQL scheint auch nicht viele Excelfreunde zu interessieren. Vielleicht hat dieser Beitrag dazu gedient ein paar Möglichkeiten aufzuzeigen wie man größere Datenmengen auch mit Excel gut verwalten kann ohne dann gleich auf ACCESS umsteigen zu müssen. Denn Excel hat trotzdem viele Vorzüge in der Visualisierung von Daten und hat einen größeren Verbreitungsgrad als ACCESS.
    So für die welche an der Lösung interessiert sind hier noch der Korrekte SQL String Aufbau.
    txtSelect = "SELECT NK.VKK1, Sum(NK.NGP) As [SuNGP], Sum(NK.HK) As [SuHK], Sum(NK.GM) As [SuGM], " & _
    "Sum(NK.GM - NK.IBVK) As [SuGM II], Sum(NK.IBVK) As [IB], Sum(NK.MTKost) As [MT], Sum(NK.SuFK) As [SuLK], " & _
    "Sum(NK.SuFL) As [SuFL], Sum(NK.SuFK + NK.SuFL) As [SuFeK] "
    txtFrom = "FROM `T:\Nachkalkulation\2006\Q2\nk-kum-Q2-2006-06`.`NK_NB$` NK "
    'Datum wie in ACCESS Abfrage angeben ({d 2006-01-01} für ODBC funzt über OLE nicht)
    txtWhere = "WHERE (NK.Stat = 1) AND " & _
    "(NK.VKK1 'RA' And NK.VKK1 'SO' And NK.VKK1 'Z') AND " & _
    "(NK.Art = 6 Or NK.Art = 9 Or NK.Art = 99) AND " & _
    "(NK.Bew = 2 Or NK.Bew = 9 Or NK.Bew = 99) AND " & _
    "(NK.lastFaktWert >= #01/01/2006# And " & _
    "NK.lastFaktWert
     
    ThomasKlueber, 19. Juli 2006
    #2
Thema:

Exceltabellen mit SQL Abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Exceltabellen mit SQL Abfragen - Similar Threads - Exceltabellen SQL Abfragen

  2. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

    in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  3. Exceltabelle mit vielen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exceltabelle mit vielen Spalten: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann meine Frage einigermaßen verständlich erklären (anbei zur besseren Vorstellung) auch noch das Dokument. Ich benötige ein Exceldokument mit den Stundenangaben...
  4. Serienbrief aus Exceltabelle erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief aus Exceltabelle erstellen: Hallo, ich habe eine ziemlich bescheidene Exceltabelle als Datengrundlage und soll daraus einen Serienbrief erstellen. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: [ATTACH] und soll in so einem...
  5. Pivot in Exceltabelle Formel kann nicht angewendet werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot in Exceltabelle Formel kann nicht angewendet werden: Hallo! ICh möchte eine Pivottabelle in eine einfache EXCEL Arbeitsmappe umwandeln - So weit so gut das geht - aber wenn ich eine Formel in einer Zelle eingebe wird diese zwar berechnet, möchte...
  6. Exceltabelle automatisch den Namen aus einer Zeile geben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exceltabelle automatisch den Namen aus einer Zeile geben: Guten Tag zusammen, ich würde gerne dass die Excellisten beim verschicken, den Namen bekommen den man in Zeile 5/D einträgt. geht das? Liebe Grüße Maik
  7. Word eingebettete Exceltabelle lässt sich nicht mehr bearbeiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Word eingebettete Exceltabelle lässt sich nicht mehr bearbeiten: Hallo zusammen, gestern ein Word-Dokument erstellt und eine Excel-Tabelle eingebaut - alles wunderbar. Heute möchte ich diese Excel-Tabelle bearbeiten - nichts geht mehr. Lässt sich nicht...
  8. Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken: Hallo, ich kenne mich kaum mit PowerPoint aus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Eine Exceltabelle bestehend aus den Spalten Nr., Song und Interpret möchte ich zeilenweise auf einzelnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden