Office: Exceltüftleraufgabe

Helfe beim Thema Exceltüftleraufgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi also es handelt sich hierbei um eine echte Exceltüftleraufgabe. Doch bevor ich diese hier hinein stellen kann muss ich wissen wie ich Screenshots... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Olli123, 5. Juni 2008.

1. Exceltüftleraufgabe

Hi also es handelt sich hierbei um eine echte Exceltüftleraufgabe.
    Doch bevor ich diese hier hinein stellen kann muss ich wissen wie ich Screenshots hier hinein stelle. Kann mir dabei eventuell jemand helfen?

Danke im Voraus Exceltüftleraufgabe :cool:

Olli123, 5. Juni 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Nachdem du auf "Antwort schreiben" geklickt hast, findest du unter dem Antwortfenster den Button "Durchsuchen". Hier kannst du eine Datei von deiner Platte wählen und diese über den Button "Attachment hinzufügen" an deinen Beitrag anhängen.
    Das kann sowohl eine Bilddatei (jpg, gif) oder auch eine Excel-Datei sein, wobei letzteres meist sinnvoller ist.

schatzi, 5. Juni 2008
  3. Screenhot

Ja genau das habe ich auch schon gesehen. Kann man hier denn keine Screenshots dirket ins Textfeld einfügen?
    Gruß

Olli123, 5. Juni 2008
  4. Exceltüftleraufgabe

Also es handelt sich bei diesem Thema um eine Art zeitliche Messung.
    Im oberen Tabellenbereich sieht man zwei verschiedene Länder in denen zwischen T-Shirt, Pullover, Hosen und Socken unterschieden wird. Hierbei wird verglichen, der akutell gebrauchte Zeitpunkt mit dem Vorhandensein. Das heißt es handelt sich um eine Messung, ob die Prudukte zeitlich vorhanden sind oder nicht.

In der unteren Tabelle zeigt sich welche Produkte zwischen den zeitpunkten D-M(obere Leiste beispielsweise Zeitpunkte) "On Time" sind. Wenn also wie in E1-E2 zwei benötigt sind, aber null vorhanden sind, so sind null T-shirts "on time". Diese werden erst später in F1 geliefert. Für die in I2 benötigten T-shirts sind zum beispiel vier vorhanden, also sind für drei benötigte, drei "on time".

Was ich nun benötige ist eine passende Formel , welche die untere Tabelle von alleine entwirft. Also die "ontime" Messung. Vielleicht ist der Ansatz auch falsch, aber ich hatte dabei für D 20 an eine Formel wie folgende gedacht vom prinzip her:

=Wenn(SUMME($D1:D1)=SUMME($D2:D2);D2;Wenn(SUMME($D1:D1)<SUMME($D2:D2);Wenn(SUMME($D1:D1)-SUMME($D2:D2)+D2<=0;0;Summe($D1:D1)-Summe($D2:D2)+D2);D2))

Das problem an dieser Formel ist, dass man diese für jede Zeile anlegen muss. Es wäre einfacher, wenn man eine Formel hat, welche die verschiedenen Kriterien erfasst, beispielsweise Deutschland, T-shirt und benötigt soll zu einem bestimmten zeitraum H mit den Kriterien Deutschland, T-shirt und vorhanden verglichen werden.Ich hatte dabei eventuell an eine Mischung aus Summenproduktformel und Wennformel gedacht, sodass die Formel immer benötigt und vorhanden vergleicht und das für jedes land und die unterschiedlichen Produkte.

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich hoffe die Problemmatik wurde deutlich. Falls nicht einfach nochmal fragen.

Danke

Olli123, 5. Juni 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau mal in den Anhang ab Zelle D29.
    Für alle Zellen ab Spalte E scheint das zu funktionieren.
    Nur in Spalte D muss wohl eine andere Formel genutzt werden, aber das dürfte eine einfache WENN-Funktion sein.

schatzi, 5. Juni 2008
  6. Hallo Schatzi!

Dnake für den Tipp. Kann ich wohl gebrauchen. Ich habe die Formel übrigends einfacher, als mit einer Wennformel hingebogen (Siehe Inputsheet).
    Eine andere Frage: Was kann man machen, wenn man einfach ein weiteres Land zwischen den vorhandenen einfügen möchte. Hier ist die Problematik, dass der das unten in der Auswertung nicht automatisch mit aufnimmt. Gibt es da eine Lösung?
    Und ein weiterer Knackpunkt: Wie kann man die Formel runterkopieren, sodass Excel automatisch die passenden Zeilen zieht. Also wenn zunächst 10 und 11 verglichen werden, dann nicht plötzlich in der nächsten Zeile 11 und 12, sondern wie angeführt 12 und 13.

Vielen Dank im Voraus

Olli123, 10. Juni 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du diese Formel in D20 schreibst, dann kannst du sie sowohl nach unten wie auch nach rechts ausfüllen.

=MAX(0;MIN(BEREICH.VERSCHIEBEN($D$1;2*ZEILE(A1)-1;SPALTE(A1)-1);SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($D$1;2*ZEILE(A1)-2;-1;;SPALTE(A1)+1))-SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($D$1;2*ZEILE(A1)-1;-1;;SPALTE(A1)))))

D1 ist dabei die erste (links-oben) Zelle des Quellbereichs und muss absolut gesetzt werden.
    A1 dient in Verbindung mit ZEILE, bzw. SPALTE als Zähler, der beim Ausfüllen mitläuft; dieser Bezug bleibt daher relativ.

schatzi, 10. Juni 2008
  8. Exceltüftleraufgabe

Hallo!

Leider werde ich aus der Formel nicht ganz schlau. Kannst du im Einzelnen erläutern, was diese bedeutet?
    Ist es möglich bei dieser Formel auch Länder zwischendurch einzufügen?

vielen Dank

Olli123, 23. Juni 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau mal ins Tutorial dynamischer Bereichsname.
    Dort ist die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN recht ausführlich erklärt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 23. Juni 2008
  10. Hallo Schatzi!

Zunächst einmal vielen Dank für deine Bemühungen. Hat mir bis jetzt wirklich weitergeholfen.
    Eine weitere Sache habe ich allerdings noch. Es geht darum, dass ich eine zusätzliche Zeile eingefügt habe. Diese beinhaltet das eigentliche Ziel. Das Problem ist, dass die Formel beim runterkopieren die Zeilen "Ziel" mit einfließen lässt. Dies sollte aber so nicht passieren, sondern die Formel sollte die Zielzeilen überspringen, sodass wie vorher weiterhin nur Vorhanden und benötigt verglichen werden. Wie kann man dies lösen?

Und eine andere Sache nochmal zu vorherigen Formel: Kannst du einen kleinen Tipp geben, inwieweit sich die Formel zusammensetzt? Ich habe deine Erklärung gelesen, allerdings erscheint diese Formel etwas komplexer.

=MAX(0;MIN(BEREICH.VERSCHIEBEN($D$1;2*ZEILE(A1)-1;SPALTE(A1)-1);SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($D$1;2*ZEILE(A1)-2;-1;;SPALTE(A1)+1))-SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($D$1;2*ZEILE(A1)-1;-1;;SPALTE(A1)))))

Nochmals Dankeschön

Olli123, 24. Juni 2008
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau dir mal den ersten Teil an:

BEREICH.VERSCHIEBEN($D$1;2*ZEILE(A1)-1;SPALTE(A1)-1)
    ergibt
    BEREICH.VERSCHIEBEN($D$1;1;0)
    also D2. (eins nach unten, null nach rechts)

Die Funktionen ZEILE und SPALTE dienen hier als Zähler für das Runter- und Rechtskopieren:

BEREICH.VERSCHIEBEN($D$1;2*ZEILE(A2)-1;SPALTE(A2)-1)
    ergibt
    BEREICH.VERSCHIEBEN($D$1;3;0)
    also D4. (drei nach unten, null nach rechts)

BEREICH.VERSCHIEBEN($D$1;2*ZEILE(B1)-1;SPALTE(B1)-1)
    ergibt
    BEREICH.VERSCHIEBEN($D$1;1;1)
    also E2. (eins nach unten, eins nach rechts)

Den Rest der Formel kannst du dir analog herleiten.
    Daraus dürfte dann auch ersichtlich werden, dass du beim runterkopieren nicht einfach irgendwelche Zeilen überspringen kannst und du daher die Zielzeilen irgendwo anders unterbringen solltest, um die Struktur nicht zu zerstören.

schatzi, 24. Juni 2008
  12. Hallo Schatzi!

Das mit der Formel wird so einfacher. Allerdings ist es schade und dass man die Zielzeilen nicht irgendwie raushalten kann. Gibt es dort keine Möglichkeiten irgendwie?

ansonsten nochmals Danke

Olli123, 24. Juni 2008
  13. schatzi Super-Moderator

Exceltüftleraufgabe

Hallo!

Wie du sicher bemerkt hast, zählt die Formel beim Runterkopieren immer zwei Zeilen weiter:
    BEREICH.VERSCHIEBEN($D$1;2*ZEILE(A1)-1;SPALTE(A1)-1)

Da kannst du nicht einfach mal einen Dreiersprung einbauen.
    Wenn der Aufbau zwingend so bestehen bleiben muss, dann brauchst du für jedes Land genau eine Formel.

schatzi, 24. Juni 2008
  14. Ja der Aufbau muss leider so bestehen bleiben. Das ist die größte Problematik an der ganzen Geschichte. Aber wenns nicht machbar ist wird es halt eine Copy paste Angelegenheit. Dann wäre es wahrscheinlich auch sinnvoller die einfachere Formel die wir zuerst hatten zu verwenden. oder?

Danke

Olli123, 24. Juni 2008
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du musst pro Land nur jeweils die obere linke Zelle anpassen:

schatzi, 24. Juni 2008
Thema:

Exceltüftleraufgabe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden