Office: EXCLE Makro zum imporieren von txt

Helfe beim Thema EXCLE Makro zum imporieren von txt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! ich bin auf der suche nach einem EXCLE makro, dass eine .txt datei importiert. Dabei soll der vorhärige import überschrieben werden. Klingt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von greendonut, 17. Juni 2012.

1. EXCLE Makro zum imporieren von txt

Hallo!
    ich bin auf der suche nach einem EXCLE makro, dass eine .txt datei importiert. Dabei soll der vorhärige import überschrieben werden.
    Klingt vielleicht etwas einfach aber ich habe überhaupt keine Kentinisse von Excle Makros... ich wäre deswegen um ein codebeispeil sehr dankbar ;) die txt datei ist immer am gleichen ort gespeichert und ändert sich immer wieder mal, deshalb soll der vorhärige import überschrieben werden. aus den Daten der .txt datei möchte ich mir in einer anderen arbeitsmappe ein diagramm erstellen , jedoch kann ich dieses problem selbst lösen. die spalten sind in der textdatei durch kommata getrennt.

Danke für jede Hilfe
    Euer Forum-Neuling greendonut

greendonut, 17. Juni 2012
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

versuche es mal so:

Code:
    Sub TextDatei()
        Dim arrText()               ' Array für die Zeileninhalte der Textdatei
        Dim lngZeile As Long        ' Schleifenzähler
    '   benutzten Bereich Inhalte löschen
        ActiveSheet.UsedRange.ClearContents
    '   Textdatei zum Einlesen öffnen
        Open "D:\Eigene Dokumente\Excel\Mappe2.txt" For Input As #1    '<== Pfad und Dateiname anpassen
    '   Schleife bis Dateiende
        Do While Not EOF(1)
    '       Array dimensionieren in Abhängigkeit von der jeweiligen Zeilennummer der Textdatei
            ReDim Preserve arrText(lngZeile)
    '       Text zeilenweise ins Array schreiben
            Line Input #1, arrText(lngZeile)
    '       Zeilenzähler um 1 erhöhen
            lngZeile = lngZeile + 1
        Loop
    '   Textdatei schließen
        Close #1
    '   Inhalt des Arrays in Spalte A ausgeben
        Range("A1").Resize(UBound(arrText()) + 1, 1) = Application.Transpose(arrText())
    '   Text in Spalten mit ";" als Trenner
        Columns(1).TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
            TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
            Semicolon:=True
    End Sub
    Bis später,
    Karin

Beverly, 18. Juni 2012
  3. super!! Hat perfekt funktioniert :)
    Danke

greendonut, 18. Juni 2012
Thema:

EXCLE Makro zum imporieren von txt

Die Seite wird geladen...
  1. EXCLE Makro zum imporieren von txt - Similar Threads - EXCLE Makro imporieren

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Excel Zeilen-Felder in eMail automatisch übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeilen-Felder in eMail automatisch übertragen: Hallo, ich würde gern aus einer Excel-Liste z.B. die Spalte A Zeile 5 aus Spalte B Zeile 6 und Spalte B Zeile 8 automatisch in eine eMail überträgen, wenn ich auf einen bestimmten Punkt klicke....
  8. Excle rechnet nicht/doch

in Microsoft Excel Hilfe
    Excle rechnet nicht/doch: Hallo miteinander..... ich habe leider keinen Passenden Eintrag zu dem Thema gefunden, deswegen mache ich einen neuen auf. Wir haben hier echt ein Riesen Problem mit nichtberechnung von...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden