Office: exel 2003 zwei Formeln in einer

Helfe beim Thema exel 2003 zwei Formeln in einer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe folgendes Problem. In einem Exel Monatsblatt sind in einer Zeile A3 bis ak3 (waagerecht) alle Datumsangaben (z.b.12.Do). In der Spalte A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dakty_2000, 27. April 2009.

1. dakty_2000 Erfahrener User

exel 2003 zwei Formeln in einer

Ich habe folgendes Problem. In einem Exel Monatsblatt sind in einer Zeile A3 bis ak3 (waagerecht) alle Datumsangaben (z.b.12.Do). In der Spalte A (senkrecht) sind Namen eingetragen (MAier, Müller Lehmann). Nun möchte ich in einer zweiten Tabelle Arbeiten zusammenzählen, welche die Leute gemacht haben. Dazu trage ich Buchstaben ein(z.B T) und lasse sioe zusammenzählen. Das funktioniert soweit. An meine grenzen stoße ich wenn ich nun nicht nur die Tage (montag bis freitag) sonder extra die Wochenenden haben möchte. Wie kann ich das anstellen. Vorgestellt habe ich mir die Formel =ZÄHLENWENN(und(B10:AG10;"B");wochentag(a3:aK3)=7)). Funktioniert aber leider nicht. Wer kann mir helfen ??????

dakty_2000, 27. April 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Datumsangaben in Zeile 3 stehen und die Kürzel (T, B usw.) in Zeile 10, und zwar beide von Spalte B bis Spalte AK. Für die Formel ist wichtig, daß die Bereiche in Zeile 10 und Zeile 3 übereinstimmen.

Um jetzt herauszufinden, wie oft bei einem Wochenendtag (Sa / So), sagen wir, für MEIER in Zeile 10, ein "T" steht, kannst Du diese Formel nehmen:
    =SUMMENPRODUKT((B10:AK10="T")*(REST(B$3:AK$3;7)<2))

Entsprechend für die Arbeitstage (Mo ... Fr):
    =SUMMENPRODUKT((B10:AK10="T")*(REST(B$3:AK$3;7)>1))

Gewundert hat mich, daß die Daten bei Dir von A bis AK laufen, das sind 37 Tage. Ich hätte eher mit 31 gerechnet (1 Monat). Vielleicht könntest Du das mal aufklären?

3. dakty_2000 Erfahrener User
    Danke erstmal für die prombte antwort. leider ist es nicht hundertprozentig das was ich, vielleicht auch schlecht erklärt, . ich möchte nur die sonnabende und sonntage von einem monat für jeden mit arbeiter zählen. also es soll so aussehen wie oft hat a am montab, dienstag mitwoch u.sw. es ist ein tabellenblatt bei dem ich nur den erten Tag ttmmjjj eingeb und der dann die Wochenden alleine einträgt, daher ist wochenden nicht immer in der selben zelle sonder variabel.

4. Krino Erfahrener User

Meine Formel tut im Prinzip genau das.

Da ich aus Deinem Text nicht ganz schlau werde, bitte ich Dich, mal eine Beispielmappe hochzuladen, vielleicht hier:
    http://www.file-upload.net/

5. dakty_2000 Erfahrener User
    Hallo Krino,
    habe dir mal zur Ansicht eine Mappe hochgeladen. Schaue sie Dir an, vielleicht verstehst du mein Problen. Es kann aber sein, da ich mich erst seit kurzen mit exel befasse, das ich mich daher nicht richtig ausdrücken kann. mußt du entschuldigen.

6. Krino Erfahrener User
    Hallo Dakty!

Wenn Du bei file-upload eine Datei hochlädst, bekommst Du einen Download-Link gezeigt; den mußt Du kopieren und hier ins Forum stellen.
    Ohne den kann niemand Deine Datei finden! ;-)

Aber ich habe auch was für Dich gebastelt. Schaue Dir mal die Formeln in Spalte AG an. Vielleicht ist das ungefähr, was Du wolltest.
    http://www.file-upload.net/download-1608034/dakty.xls.html

7. dakty_2000 Erfahrener User
    Ja, damit kann ich was anfangen. Tolles Board. Danke für die schnelle Antwort :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. exel 2003 zwei Formeln in einer - Similar Threads - exel 2003 Formeln

2. Hilfe bei Formelerstellung/Korrektur Exel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formelerstellung/Korrektur Exel 2003: Hallo, bin neu hier in diesem Forum und ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. Im Netz bin ich auf eine Exel-Datei gestoßen, die in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Ich möchte diese mit...
  3. Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons: Hallo, versuche gerade etwas auf Arbeit mit Exel zu erstellen, leider haben wir nur eine Urgesteinversion und google sowie youtube Hilfe beziehen sich fast immer auf weitaus aktuellere...
  4. Exel 2003 / Einstellung Schriftart und - größe

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel 2003 / Einstellung Schriftart und - größe: Hallo, wenn ich Exel öffne ist automatisch "Arial 10" voreingestellt. Würde gerne auf eine andere Schrift und Größe ändern. D.h., wenn ich Exel starte ist automatisch die neue Schrift und...
  5. Filter unter Exel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter unter Exel 2003: Hallo, ich benötige Unterstützung zu folgendem Problem: Ich habe eine Tabelle aus Exel 2000 nach Exel 2003 übernommen Die Tabelle hat 2000 Zeilen. Bei der Auswahlfunktion Daten/Filter ,kann...
  6. [ExEL 2003] Rechnungs Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    [ExEL 2003] Rechnungs Datenbank: Hallo zusammen, Wie kann ich folgendes Problem umsetzten. Ich hab mich 2 tbl gemacht einmal Artikel 7% und dann Artikel 19% Wenn ich nun eine Rechnung schreiben will muss ich dort...
  7. (Exel 2003) 2 Tabellen vergleichen und eine Dritte erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    (Exel 2003) 2 Tabellen vergleichen und eine Dritte erstellen: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden: Ich erhalte jeweils am Anfang eines Monats eine Exeltabelle mit ca. 500 Kunden, die noch Zahlungen zu leisten haben....
  8. Datenbankfrage bei Office Exel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbankfrage bei Office Exel 2003: Hallo erstmal. Meine Kenntnisse über Office Exel 2003 tendieren leider gegen null und ich komme nicht weiter bzw weiß ich leider nicht mal ob ich es mit Exel realisieren kann. Ich habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden