Office: Exel Dateien (aus Unterordnern) zusammenfassen

Helfe beim Thema Exel Dateien (aus Unterordnern) zusammenfassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich muss folgendes Problem lösen und hoffe, ihr könnt helfen! :-) Wir haben auf dem Share mehrere Ordner und Unterordner u.a: Ordner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JUMPER15, 15. Februar 2015.

  1. Exel Dateien (aus Unterordnern) zusammenfassen


    Hallo zusammen,

    ich muss folgendes Problem lösen und hoffe, ihr könnt helfen! :-)

    Wir haben auf dem Share mehrere Ordner und Unterordner u.a:

    Ordner 1
    Unterordner 1
    Unterordner 2
    Ordner 2
    Unterordner 1

    Nun sind in Ordner 2 viele Unterordner - für jeden Kunden eine und darin weitere Unterordner, zB Aktuelles, Umsatz usw.

    Nun soll eine Excel-Datei in Ordner 1 auf alle Excel-Dateien in Ordner 2 zugreifen, die "Arbeit" heissen und die inhalte zusammenfassen.
    Bisher werden aber nicht die Unterordner von 2 durchsucht, sondern nur 2 selbst. (Da wurde mal etwas geändert vor Jahren und seitdem funktioniert das nichtmehr). Mit neueren ideen wird aber auch nur der Hauptordner durchsucht, nicht die Unterordner?

    Hat da jemand eine Idee - ich wäre sehr dankbar!


    Hier mal die Makro:


    Sub FilesListen()
    On Error GoTo err
    Call EventsOff
    Dim Dateien As Integer
    Dim DateiName As String
    Dim zaehler As Boolean

    Dim fs, Pfad As Object, Datei As Object, msgtext As String, x As Integer
    Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    If Not fs.folderexists("\\PFAD\") Then
    MsgBox "Verzeichnis nicht gefunden", vbCritical, "Fehler"
    Exit Sub
    Else
    Set Pfad = fs.GetFolder("\\PFAD\")
    With Pfad
    x = 0
    For Each Datei In .Files
    If Datei.Name Like "Arbeit*.xl*" Then
    DateiName = Datei.Name
    msgtext = msgtext & Chr$(13) & Chr$(10) & DateiName
    x = x + 1
    End If
    Next
    If x > 0 Then
    If MsgBox("Es wurden " & x & " Dateien gefunden:" & msgtext, vbOKCancel, "Suche erfolgreich") = vbCancel Then
    Exit Sub
    End If
    Else
    MsgBox "Es wurden keine Dateien gefunden.", vbCritical, "Suche fehlgeschlagen"
    Exit Sub
    End If

    For Each Datei In .Files
    If Datei.Name Like "Arbeit*.xl*" Then
    DateiName = Datei.Name
    Debug.Print DateiName
    'Datei verarbeiten
    ' If .Execute() > 0 Then
    ' For Dateien = 1 To .FoundFiles.Count
    ' DateiName = Dir(.FoundFiles(Dateien))
    If DateiName ThisWorkbook.Name Then
    Workbooks.Open Filename:="\\PFAD\" & DateiName
    If zaehler = False Then
    zeile = 4
    Else
    zeile = ThisWorkbook.Sheets("Arbeit").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
    End If
    Debug.Print zeile
    Workbooks(DateiName).Sheets("Arbeit").Range("B4:L4" & zeile).Copy
    SkipBlanks = False
    Transpose = False
    ThisWorkbook.Sheets("Arbeit").Range("B" & zeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = False
    zaehler = True
    Workbooks(DateiName).Close SaveChanges:=True
    End If
    ' Next Dateien
    ' End If
    'Datei verarbeiten
    End If
    Next
    End With


    End If
    Call EventsOn
    Exit Sub


    With Application.FileSearch
    .NewSearch
    .LookIn = "\\PFAD\"
    .SearchSubFolders = True
    .Filename = "Arbeit*.xl*"
    If .Execute() > 0 Then
    For Dateien = 1 To .FoundFiles.Count
    DateiName = Dir(.FoundFiles(Dateien))
    If DateiName ThisWorkbook.Name Then
    Workbooks.Open Filename:=.FoundFiles(Dateien)
    If zaehler = False Then
    zeile = 4
    Else
    zeile = ThisWorkbook.Sheets("Arbeit").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
    End If
    Workbooks(DateiName).Sheets("Arbeit").Range("B4:L4" & zeile).Copy
    SkipBlanks = False
    Transpose = False
    ThisWorkbook.Sheets("Arbeit").Range("B" & zeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = False
    zaehler = True
    Workbooks(DateiName).Close SaveChanges:=True
    End If
    Next Dateien
    End If
    End With
    Call EventsOn
    Exit Sub
    err:
    MsgBox err.Description
    Exit Sub
    End Sub
    Public Sub EventsOff()
    With Application
    .ScreenUpdating = False
    .EnableEvents = False
    .Calculation = xlCalculationManual
    End With
    End Sub
    Public Sub EventsOn()
    With Application
    .ScreenUpdating = True
    .EnableEvents = True
    .Calculation = xlCalculationAutomatic
    End With
    End Sub

    :)
     
    JUMPER15, 15. Februar 2015
    #1
  2. Application.FileSearch gibt es seit XL2007 nicht mehr!!!

    Welche Version benutzt ihr?
     
  3. Hallo, danke für die Reaktion.

    es ist Excel 2010.
    Ja das weiß ich, dass diese Funktion nicht mehr geht, ich scheitere aber am Ersatz... Es ist egal wie ich es versuche, es wird nur der Hauptordner durchsucht...
     
    JUMPER15, 17. Februar 2015
    #3
  4. Exel Dateien (aus Unterordnern) zusammenfassen

    Bette deinen Code in Code-Tags ein.

    Code-text markieren und auf Button (Code einfügen) klicken!
     
  5. Code:
     
    JUMPER15, 17. Februar 2015
    #5
  6. hier mal mein aktueller Versuch und die Probleme damit:

    - Unterordner werden nicht durchsucht
    - es wird ein neues Tabellenblatt geöffnet, im Idealfall soll das Ergebnis
    aber im Tabellenblatt mit dem Button ab Zeile 4 und Spalte B eingefügt werden
    (Formatierung von diesem Blatt (Farben, Spaltenbreiten) sollten behalten
    werden.

    Code:
     
    JUMPER15, 17. Februar 2015
    #7
  7. Exel Dateien (aus Unterordnern) zusammenfassen

    Siehe Beitrag #6
     
  8. Also die erste Möglichkeit zeigt

    Fehler beim kompilieren

    und markiert

    Public Sub Test()
     
    JUMPER15, 17. Februar 2015
    #9
  9. hmm
    warum heisst es in deinem oberen Bsp "Arbeit*.xl*" und im unteren auf einmal "NAME*.xl*"?
     
  10. Guten Morgen,

    habe das für das Forum verkürzt, dabei wohl der Fehler. Im Original stimmt das.
     
    JUMPER15, 17. Februar 2015
    #11
  11. Also aktueller Status ist Beitrag #7.
    War nun etwas verwirrend.
     
    JUMPER15, 17. Februar 2015
    #12
  12. Exel Dateien (aus Unterordnern) zusammenfassen

    Ich verweise auf Beitrag #8
     
  13. Die Idee in Beitrag #6 ergibt leider folgendes:

    Fehlermeldung:

    Fehler beim kompilieren

    und markiert

    Public Sub Test()
     
    JUMPER15, 17. Februar 2015
    #14
  14. Gebe bitte nochmal alle Daten für den Kopiervorgang an:

    Nach welchen Dateien soll gesucht werden?
    (.xls oder .xlsx oder .xlsm oder nach allen Excel-Datein)

    Wie sieht das Suchmuster des Dateinamens aus?
    (Bsp:"Test*.xls") * = Platzhalter

    Wird sich der Code in der Datei, in die kopiert werden soll, befinden?

    Falls ja, in welches Blatt ab welcher Zeile und Spalte wird hineinkopiert?

    Sollen nur Werte oder alles (auch Formate) kopiert werden?

    Aus welchen Blatt der gefundenen Datei wird kopiert?
    (Name des Blattes oder Position, oder sind es mehrere Blätter?)

    Soll nach Makro-Start das ZielBlatt vorher gesäubert werden?
     
Thema:

Exel Dateien (aus Unterordnern) zusammenfassen

Die Seite wird geladen...
  1. Exel Dateien (aus Unterordnern) zusammenfassen - Similar Threads - Exel Dateien Unterordnern

  2. Exel Farbige Zahlen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Farbige Zahlen addieren: Hallo an alle, folgendes Problem...ich möchte rote und blaue Zahlen zusammen zählen. Das Problem ist, dass ich eine Summenspalte für vormittags und nachmittags habe. In der Tabelle befinden sich...
  3. Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern: Guten Tag zusammen, ich bin der Gahlen und würde mich sehr freuen wenn man mir hier bei einem Problem weiterhelfen könnte. Jüngst habe ich mich dazu entschieden das Betriebssystem von Windows auf...
  4. aus verschiedenen xls dateien auslesen und in ein formular auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    aus verschiedenen xls dateien auslesen und in ein formular auflisten: Hallo, ich hoff das mir jemand helfen kann... mein problemm: habe ca. 1200 xls dateien wo ich die adressdaten auslesen und in einer neuen datei (tabellenblatt) eintragen muss. die auszulesenden...
  5. Exel datei nach Text und Zahlenwerten durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel datei nach Text und Zahlenwerten durchsuchen: EInen wunderschönen Sonntag Mittag ;) Meine Frage ist folgende: Ich möchte eine Exeldatei nach Text und Zahlenwerten durchsuchen lassen und dann eine Summe bilden. Das sieht dann...
  6. Sicherung einer EXEL-Datei auf DVD ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sicherung einer EXEL-Datei auf DVD ?: Hallo an alle Wissenden, ich bin sicherlich ein kleiner Fisch in Sachen PC-Anwendung, habe mich nun aber dennoch an das Schreiben einer EXEL-Datei getraut und diese ist mir sogar gelungen. Sie...
  7. Exel Datei gelöscht. brauche dringend hilfe !!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Datei gelöscht. brauche dringend hilfe !!!: Ich habe von einer Exel Datei eine Verknüpfung erstellt und in der Verknüpfung eine Änderung vorgenommen. Jetzt ist die " Hauptdatei weg. da sind aber wichtige sachen drin gewesen!!! Wer kann...
  8. .xls datei lässt sich nihct öffnen/exel 03 stürtzt ab

    in Microsoft Excel Hilfe
    .xls datei lässt sich nihct öffnen/exel 03 stürtzt ab: Hi ich habe heute morgen über einen mac und exel eine datei bearbeitet.Beim öffne kam makros aktivieren was ich bestätit hatte.als ich die beabeitet hatte lud ich sie auf lo.net2 hoch und als ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden