Office: (Office 2010) "Existenz" eines bestimmten Wertes überprüfen

Helfe beim Thema "Existenz" eines bestimmten Wertes überprüfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an all meine lieben Helfer *Smilie ich hab ein Problem. Ich würde gerne aufzeigen, dass wenn es einen Wert in einer Spalte gibt, nehmen wir an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Linjada, 29. April 2012.

1. "Existenz" eines bestimmten Wertes überprüfen

Hallo an all meine lieben Helfer *Smilie

ich hab ein Problem.
    Ich würde gerne aufzeigen, dass wenn es einen Wert in einer Spalte gibt, nehmen wir an in A1 steht AB, dann darf es auch ABC geben.
    Umgekehrt natürlich genauso, wenn es ABC gibt, dann MUSS es AB geben.
    Soll eine Art Vererbungsprinzip erstellt werden.
    Wie kann ich das realisieren?
    Und falls der Wert existiert, kann ein grünes Kästchen als Signal für die Richtigkeit erscheinen und umgekehrt ein rotes. Wie ein Ampelsystem.

So soll der "Stamm" eines Wertes auf die Richtigkeit überprüft werden.

Ich habe ein Beispiel angehängt, das beschreibt wie ich es mir ungefaähr vorstelle..

Oh man, ist vllt gar nicht realisierbar, oder? *frown.gif*

Danke im Voraus für eure Mühe!

:)

Linjada, 29. April 2012
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Linda,

den Bereich zuerst rot färben.

Tabelle1

AB
    1WertWert-Richtigkeit
    2AB 
    3ABC 
    4ABB 
    5ABD 
    6B 
    7BB 
    8BBD 
    9D 
    10DE 
    11DEF 
    12DEFF 
    13CEF 
    14A 
    15POL 
    16JI 
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    B21. / Formel ist =(LÄNGE(A2)=1)+(SUMMENPRODUKT((LINKS($A:$A;LÄNGE(A2)-1)=LINKS(A2;LÄNGE(A2)-1))*1)>1)Abc
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 1. Mai 2012
  3. Hallo Sepp,

leider funktioniert das nicht, es kommt bei mir nicht als Formel raus, sondern die Formel steht einfach so in der Zelle. Kein #WERT, kein garnichts..
    Was hab ich falsch gemacht?
    Hab die Zeile so wie du sie geschrieben hast (ab dem =) in meine Zelle kopiert..

Linjada, 1. Mai 2012
  4. "Existenz" eines bestimmten Wertes überprüfen

Moin ???,

Nicht in die Zelle eintragen. Das gehört als bedingte Formatierung eingetragen.

mfg
    Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    zra8886, 1. Mai 2012
  5. Hmm? da gibts jetzt aber viele verschiedene Sachen zum Auswählen wenn man auf den Reiter "Bedingte Formatierung" geht.
    Was muss ich denn beachten?
    Brauch einen Crash-Kurs *biggrin.gif*

Linjada, 1. Mai 2012
  6. Hallo
    hab hier nur 2007. Gibt es da "neue Regel"? wenn ja dahin und Formel zur ermittlung..... und da die Formel eintragen
    gruss hary

hary, 1. Mai 2012
  7. Daaanke an alle, hat funktioniert *Smilie
    Super, jetzt weiß ich auch wie man bedingt formatiert, mal was neues ^^

Sepp: Die Formel funktioniert super *Smilie

Linjada, 2. Mai 2012
Thema:

"Existenz" eines bestimmten Wertes überprüfen

Die Seite wird geladen...
  1. "Existenz" eines bestimmten Wertes überprüfen - Similar Threads - Existenz bestimmten Wertes

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  6. Bearbeitung nur für bestimmte User

in Microsoft Excel Hilfe
    Bearbeitung nur für bestimmte User: Guten Morgen, ich versuche eine Excel die von einer großen Anzahl von Menschen eingesehen werden soll. Aber nur von einzelnen bearbeitet werden darf. Gleichzeitig sollte ein paralleler Zugriff...
  7. Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen: Hallo habe folgendes Problem in Spalte A steht die Anfangszeit (03:00) in Spalte B steht die Endzeiz (23:00) in Spalte C soll jetzt die anzahl der Stunden zwischen 0:00 und 6:00 stehen in Spalte D...
  8. VBA Makro: Datei in vorgegebener Quelle auf Existenz prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro: Datei in vorgegebener Quelle auf Existenz prüfen: Vom Konstrukt her findet man im Netz immer identische Herangehensweisen, wie bspw. hier: http://www.denisreis.com/2376/excel-vba-existenz-der-arbeitsmappe-pruefen/ Möchte ich Gleiches anwenden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden