Office: Expertenfrage: Bedingte Formatierung und komplexe Suche

Helfe beim Thema Expertenfrage: Bedingte Formatierung und komplexe Suche in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen. Problemstellung: Es sollen zwei Datensätze miteinander vergleicht werden. Datensatz 1 ist eine Liste mit ca. 1500 Datensätzen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fuchsei, 29. Juni 2012.

1. fuchsei Neuer User

Expertenfrage: Bedingte Formatierung und komplexe Suche

Guten Tag zusammen.

Problemstellung: Es sollen zwei Datensätze miteinander vergleicht werden.
    Datensatz 1 ist eine Liste mit ca. 1500 Datensätzen (Beispielwert: YZ3543).
    Datensatz 2 ist teils Fließtext, teils numerische Zahlen, teils Leerzeichen auf ca. 10000 Zellen in einer Spalte verteilt.
    Je Datensatz ein Blatt.

Frage: (seht Euch bitte dazu auch den Anhang an)
    Ich möchte wissen welche Werte des Datensatzes 1 in Datensatz 2 vorhanden sind.
    Wenn in Datensatz 2 der Satz
    "Milch schmeckt immer gut" steht, soll das Wort "Milch" als gefunden angezeigt werden. (Grün markiert). Im Moment findet meine Version nur absolute Übereinstimmungen.
    Zudem wäre es super, wenn die in Spalte B hinterlegten Formeln und auch bedingten Formatierungen nur soweit nach unten gingen, wie auch in Spalte A Werte zum Suchen vorhanden sind. Am besten automatisch...
    Die Krönung wäre folgendes (da setze ich ein Kopfgeld von 10 EUR via paypal aus, kein Witz!)
    Alle nichtgefundenen Werte werden in B farblich markiert. So weit, so gut. Jedoch bei mehr als 2000 Spalten kann das ein ziemliches Gescrolle werden.
    Daher: eine Liste die ausgibt, in welchen Zeilen die im Datensatz 2 nicht gefundenen Werte stehen....

Hoffe das war verständlich - ich bin sehr gespannt.

Beste Grüße,

Steffen

fuchsei, 29. Juni 2012
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Datensatz2'
    A
    1Ab December
    22013
    3werde ich meinen Kaffee
    4nur noch mit Milch trinken
    5

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Datensatz1'
    ABCDEFG
    1valueresult nicht gefundene stehen in den Zeilen
    21gefunden in Zeile 2 7
    31gefunden in Zeile 2 8
    41gefunden in Zeile 2 9
    52gefunden in Zeile 2 10
    63gefunden in Zeile 2 11
    74 12
    85 14
    96 15
    107 17
    118 18
    129 #ZAHL!
    130gefunden in Zeile 2 #ZAHL!
    14ß #ZAHL!
    15´ #ZAHL!
    162013gefunden in Zeile 2 #ZAHL!
    17test1 #ZAHL!
    18test2 #ZAHL!
    19Milchgefunden in Zeile 4 #ZAHL!
    20Kaffeegefunden in Zeile 3 #ZAHL!
    21Decembergefunden in Zeile 1 #ZAHL!
    ZelleFormel
    B2=WENN(A2="";"";WENN(ISTNV(VERWEIS(9^9;SUCHEN(A2;Datensatz2!A$1:A$99)));"";"gefunden in Zeile "&VERWEIS(9^9;SUCHEN(A2;Datensatz2!A$1:A$99);ZEILE($1:$99))))
    G2{=KKLEINSTE(WENN((A$2:A$99<>"")*(B$2:B$99="");ZEILE($2:$99));ZEILE(A1))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 30. Juni 2012
  3. fuchsei Neuer User
    Das ist ja der Wahnsinn! Vielen Dank! Ist es auch möglich dass sich die Formeln der Anzahl der befühlten Spalten A anpassen?

fuchsei, 30. Juni 2012
  4. schatzi Super-Moderator

Dazu könntest du theoretisch auf dynamische Bereichsnamen (http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/5515-Excel-Dynamische-Bereichsnamen) zurück greifen.
    Aber du kannst auch einfach den Bereich großzügig angeben. Wenn du also weißt, dass die absolut maximale Datenmenge z.B. 20000 wohl nicht übersteigen wird, dann erweiterst du den Bereich einfach entsprechend:

=WENN(A2="";"";WENN(ISTNV(VERWEIS(9^9;SUCHEN(A2;Datensatz2!A$1:A$22222)));"";"gefunden in Zeile "&VERWEIS(9^9;SUCHEN(A2;Datensatz2!A$1:A$22222);ZEILE($1:$22222))))

Das geht dann natürlich zu Lasten der Rechenzeit, aber diese Formeln arbeiten eigentlich recht schnell.

schatzi, 30. Juni 2012
  5. fuchsei Neuer User
    Großartig! Vielen Dank. hast Du einen paypal Account?

fuchsei, 30. Juni 2012
  6. schatzi Super-Moderator
    Nö, natürlich nicht... Expertenfrage: Bedingte Formatierung und komplexe Suche :(

schatzi, 30. Juni 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Expertenfrage: Bedingte Formatierung und komplexe Suche - Similar Threads - Expertenfrage Bedingte Formatierung

2. Bedingte Formatierung mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit mehreren Bedingungen: Guten Tag zusammen Ich möchte die Zelle K7 wie folgt bedingt formatieren: Wenn die Zellen C7 und D7 befüllt sind, soll der Inhalt in Zelle K7 formatiert werden, sondern er kleiner als «-15» ist....
  3. Einzelne Felder bei 'Bedingte Formatierung' mit "außer (except)" programmieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Felder bei 'Bedingte Formatierung' mit "außer (except)" programmieren: Hallo, in der Beispiel-Exceldatei habe ich in Zeile 18 innerhalb 'Bedingte Formatierung' angegeben, dass alle Werte mehr als 2 in rot dargestellt werden sollen. Wenn ich nun ein oder mehrere...
  4. Bedingte Formatierung mit Zelle in der sich Ergebnis einer Formel befindet

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Zelle in der sich Ergebnis einer Formel befindet: Moin, ich habe ein Problem, auf dessen Lösung ich noch nicht gekommen bin. Ich möchte eine Zelle durch bedingte Formatierung einfärben. Die Vergleichszelle gibt einen Wert aus, der durch eine...
  5. Bedingte Formatierung anhand Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung anhand Monat: Hallo, ich habe in Zelle A1 den jeweiligen Monatswert (1-12) als feste Zahl. Nun möchte ich in Zelle B1 (wird berechnet) den Monat grün hinterlegen, aber nur, wenn ich ich wirklich im aktuellen...
  6. Diagrammformatierung in Excel 2019

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammformatierung in Excel 2019: Hallo, liebe Helfer! Ich stelle Messdaten (täglich oder stündlich) in Diagrammen dar, meist einfache Säulendiagramme. Gelegentlich kommt es vor, dass ein Wert nur berechnet oder gar nur geschätzt...
  7. Farbe in nicht-bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe in nicht-bedingter Formatierung: Hallo allerseits! Eine Frage wollte ich lösen. Und zwar kann man in den Excel-Formatierungsformeln ja Farben in eckigen Klammern mit angeben. Mit Formatierungsformel meine ich den String der in...
  8. Expertenfrage: Variable auslesen und zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Expertenfrage: Variable auslesen und zuweisen: Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit einer etwas komplexeren Excel Tabelle. Ich möchte zurzeit Folgendes umsetzen: aus einem "source" Blatt habe ich 5 Feldern einen Namen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden