Office: Export eines Berichts im PDF Format

Helfe beim Thema Export eines Berichts im PDF Format in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Ich habe seit Access 2019 folgendes Problem beim exportieren eines Berichtes: Folgende Prozedur verwende ich Private Sub BSFexp_Click()... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Herbert2241, 7. Januar 2022.

  1. Herbert2241 Erfahrener User

    Export eines Berichts im PDF Format


    Hallo Leute
    Ich habe seit Access 2019 folgendes Problem beim exportieren eines Berichtes:
    Folgende Prozedur verwende ich

    Private Sub BSFexp_Click()
    Const ConErrNotUpdatable = 2501

    Dim stDocName As String
    stDocName = "B_Altersklassen"
    Dim stSpeichername As String
    stSpeichername = DLookup("[Speichername]", "T_Exportpfade", "[ID] =" & 1)
    DoCmd.OutputTo acReport, stDocName, acFormatPDF, stSpeichername
    Exit_BSFExp_Click:
    Exit Sub
    Err_BSFExp_Click:
    If Err.Number = ConErrNotUpdatable Then
    MsgBox ("Hier sind noch keine Daten vorhanden")
    End If
    Resume Exit_BSFExp_Click
    End Sub

    In den vorigen Versionen hat es immer funktioniert. stDocname ist der Name des zu exportierenden Berichts und stSpeichername ist der Name unter welchem der Bericht
    gespeichert werden soll. Leider akzeptiert Access stSpeichername nicht. Lasse ich das weg wird der Bericht unter dem Namen stDocName gespeichert.
    Woran kann das liegen??
    Danke für Eure Hilfe
     
    Herbert2241, 7. Januar 2022
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Enthält die Variable "stSpeichername" einen gültigen Pfad+Dateinamen? Du fragst ja diesen mit der DLOOKUP-Funktion aus dem Feld "Speichername" der Tabelle "T_Exportpfade" ab, wobei du als Kriterium für den auszuwählenden Datensatz "[ID] = 1" verwendest: Es muss also in dieser Tabelle das Feld [ID] mit dem Feldwert 1 existieren und das Feld "Speichername" dieses Satzes einen korrekten Datenpfad (für Dateien der Dateierweiterung *.PDF) enthalten.
    Mehr kann ich leider dazu im Moment nicht sagen. Vielleicht helfen dir die beiden Microsoft-Links weiter:
    DoCmd.OutputTo-Methode (Access) | Microsoft Docs
    Application.DLookup-Methode (Access) | Microsoft Docs
     
    Exl121150, 7. Januar 2022
    #2
  3. Herbert2241 Erfahrener User
    Hallo Anton
    Habe jetzt alles überprüft, trotzdem klappt es nicht.
    So Sieht die Tabelle Exportpfade aus
    ID Pfadfix Saison Berichtsname Speichername
    1 F:\Kegeln\Kegelstatistik\Allgemeine Stammdaten\ 2020/2021 B_Altersklassen 2020/2021 Altersklassen.pdf

    und so lautet meine Prozedur als Ribbon
    Sub ExpRepAltersklassen(control As IRibbonControl)

    Dim Pfadfix As String
    Pfadfix = DLookup("[Pfadfix]", "T_Exportpfade", "[ID] =" & 1)
    Dim Berichtsname As String
    Berichtsname = DLookup("[Berichtsname]", "T_Exportpfade", "[ID] =" & 1)
    Dim stDocName As String
    stDocName = DLookup("[Speichername]", "T_Exportpfade", "[ID] =" & 1)

    If Dir(Pfadfix, vbDirectory) <> "" Then
    Shell "explorer.exe """ & Pfadfix & """", vbNormalFocus
    Else
    MkDir Pfadfix
    Shell "explorer.exe """ & Pfadfix & """", vbNormalFocus
    End If

    ChDir Pfadfix

    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "B_Altersklassen", acFormatPDF, stDocName
    End Sub

    Der Pfad wird problemlos gefunden. Allerdings bricht er dann bei der Output Aktion mit Laufzeitfehler 2501 ab
     
    Herbert2241, 8. Januar 2022
    #3
Thema:

Export eines Berichts im PDF Format

Die Seite wird geladen...
  1. Export eines Berichts im PDF Format - Similar Threads - Export Berichts PDF

  2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich

    in Microsoft Access Hilfe
    Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich: Hallo zusammen, arbeite bereits seit vielen Jahren mit Access-Datenbanken. Seit einigen Wochen habe ich einen Fehler der mich in den Wahnsinn treibt. Wir verwenden Access-Datenbanken als...
  4. Export als Textdatei in UTF-8

    in Microsoft Excel Hilfe
    Export als Textdatei in UTF-8: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Exportproblem und wäre für jede Hilfe dankbar. In unserem CAD Programm habe ich das Wörterbuch exportiert als .txt-Datei. Das Textprogramm gibt eine in UTF-8...
  5. Export CSV - Laufzeitfehler 3625

    in Microsoft Access Hilfe
    Export CSV - Laufzeitfehler 3625: Moin Zusammen Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch... Habe eine Tabelle die ich exportieren will. Habe es einmal gemacht und den Exportschritt unter "exportDatev" gespeichert. Über VBA...
  6. Outlook Export Assistent funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Export Assistent funktioniert nicht mehr: Ich habe heute ein wenig experimentiert und dabei wohl einen Fehler gemacht, der zur Folge hat, das ich keine Daten mehr mit Export Assistenten exportieren kann. Am Anfang läuft alles normal In...
  7. Export Bericht als .pdf --> Datei groß

    in Microsoft Access Hilfe
    Export Bericht als .pdf --> Datei groß: Guten Morgen, ich habe ein kleine Problem. Ich habe in Access ein Tool gebaut, dass mir über einen Bericht Rechnungen erzeugt. Aus einer Datenbasis werden aktuell etwa 20 Rechnungen erzeugt....
  8. Export mehrerer Berichte aus Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Export mehrerer Berichte aus Access: Ich habe folgenden Access Code angelegt um Berichte zu exportieren: DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Ber_Tabellenstand_Gesamt", acFormatPDF, "Bundesliga.pdf", , , , acExportQualityScreen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden