Office: (Office 2016) Export in bestehendes Tabellenblatt

Helfe beim Thema Export in bestehendes Tabellenblatt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche in ein bestehendes Excel-Worksheet/Tabellenblatt eine Abfrage von Access zu exportieren. Der Export funktioniert mit: Code:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PhilRich, 19. November 2016.

  1. Export in bestehendes Tabellenblatt


    Hallo,

    ich versuche in ein bestehendes Excel-Worksheet/Tabellenblatt eine Abfrage von Access zu exportieren.
    Der Export funktioniert mit:
    Code:
    Das problem ist nur das nicht in das Bestehende Blatt "Abfrage3" kopiert wird, sondern ein neues Blatt mit "Abfrag31" erstellt wird. In der Arbeitsmappe ist jedoch eine weiter Tabelle welche auf die Daten aus Abfrage3 zu greifen soll.

    Ist das mit dem Transferspreadsheet-Befehl überhaupt möglich und wenn ja, wie muss dieser Gestaltet werden?

    MfG
    PhilRich

    :)
     
    PhilRich, 19. November 2016
    #1
  2. Mit der Methode TransferSpreadsheet ist es nicht möglich.
    Es wird immer ein neues Arbeitsblatt bzw. eine neue Mappe erstellt.

    Es besteht aber die Alternative, ein Excel Objekt zu definieren und damit die bestehende Mappe zu öffnen.
    Und dann kannst Du über die Methoden und Eigenschaften, die im Excel-Objekt-Modell definiert sind, auf das Arbeitsblatt und auf einzelne Zellen zugreifen.

    Beispiele findest Du jede Menge hier im Forum, wenn Du nach Excel-Objekt suchst.
     
    hcscherzer, 21. November 2016
    #2
  3. Hallo,
    Einspruch *Smilie
    Das stimmt nur für Docmd.OutPutTo
    Code:
     
    Steffen0815, 21. November 2016
    #3
  4. Export in bestehendes Tabellenblatt

    Laufzeitfehler 3010: Tabelle xyz$ ist bereits vorhanden.
    Der kommt auch, wenn ich einen Zellbereich angebe.

    Ohne das $ Zeichen hinter dem Namen des Arbeitsblatts oder ohne Angabe dieses Arguments werden die vorhandenen Daten im Excel Arbeitsblatt einfach übergebügelt. Was sicher nicht wünschenswert ist.

    Wenn ich den Blattnamen mit Zellbereich angebe, kommt Laufzeitfehler 3673 und der vorher vorhandene Blattinhalt ist futsch.
     
    hcscherzer, 21. November 2016
    #4
  5. Dreh den Schuh um und importiere in Excel ein Access-Recordset mittels
    der CopyFromRecordset-Methode. Damit bist du einiges flexibler.
    Wie das mit Automation aus Accesscode funktioniert findest du z.B. hier:
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=237846
     
  6. Guten Morgen,

    vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
    Dann bleibt mir wohl nichts übrig mich einmal mit dem Recordset zu beschäftigen und das doch von der Excelseite aus anzugehen.

    Vielen dank für die schnelle Hilfe.

    MfG
    PhilRich
     
    PhilRich, 21. November 2016
    #6
  7. Ich weiß nicht, ob ich dich da vielleicht missverstehe, aber trotzdem der Hinweis: Im gezeigten Beispiel wird von Access aus die Methode CopyFromRecordset in Excel angestossen, der Code läuft also im Accessmodul und nicht im Excel VBA-Projekt.
    maike
     
  8. Export in bestehendes Tabellenblatt

    Hallo,

    ich habe mich jetzt mit dem Rcordset beschäftigt und auch mit den entsprechenden Code-Beispielen, aber irgendwie sehe ich da kein Land. Mir fehlen da glaube ich einfach zu viele Kenntnisse in VBA.
    Das Beispiel von Marsu65 kann ich nur bis zu einem gewissen Grade nach vollziehen. Auch scheint es mir für mein Problem nicht zielführend wenn die einzufügende Tabelle in Excel immer erst gelöscht wird, bevor neue Daten eingespielt werden, da auf diese Tabelle von einem anderen Arbeitsblatt bezuggenommen wird. Beim löschen gehen die Bezüge entsprechenden verloren oder befinde ich mich da schon wieder auf dem Holzweg?

    Mit dem Weg von Excel aus habe ich es auch probiert, bis jetzt ohne VBA, aber es scheiterte daran das es sich um eine Parameterabfrage handelt und Excel dann entsprechend nicht zugriff bekommt bzw. eine Fehlermeldung ausgibt. Hat dazu hier jmd. eine Idee oder sollte ich das dann im Excel-Forum erfragen?
    Lieber wäre mir eine Lösung von Access aus.

    @ Maike: Du hast meine Aussage richtig interpretiert.^^ Ich hatte das falsch verstanden. Danke für den Hinweis.

    MfG
    PhilRich
     
    PhilRich, 22. November 2016
    #8
  9. Versteh ich nicht ganz.
    Das ist nicht zwangsläufig, du kannst auch ab einem bestimmten Bereich neu hinzufügen, nach diesem Prinzip:
    Code:
    fügt zum Beispiel ab Zelle G14 ein.
    Irgendwie entsinne ich mich dunkel, dass man im Excel Worksheet auch per Code feststellen kann, bis zu welcher Zeile es schon gefüllt ist.

    Vielleicht probierst du erst mal eine simple Variante von CopyFromRecordset zum Laufen zu bringen und dann nach und nach den Rest (Parameter, bestimmter Range in Excel) einzubauen.

    Bei Fragen dazu wäre dann vielleicht auch ein neues Thema angebracht, mit einem konkreten Titel wie z.B. Parameterabfrage nach Excel per CopyFromRecordset oder ähnlich, damit sich die "Spezialisten" angesprochen fühlen *wink.gif* .

    maike
     
  10. Guten Morgen,

    vielen Dank für die Anregung.

    MfG
    PhilRich
     
Thema:

Export in bestehendes Tabellenblatt

Die Seite wird geladen...
  1. Export in bestehendes Tabellenblatt - Similar Threads - Export bestehendes Tabellenblatt

  2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich

    in Microsoft Access Hilfe
    Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich: Hallo zusammen, arbeite bereits seit vielen Jahren mit Access-Datenbanken. Seit einigen Wochen habe ich einen Fehler der mich in den Wahnsinn treibt. Wir verwenden Access-Datenbanken als...
  4. Export als Textdatei in UTF-8

    in Microsoft Excel Hilfe
    Export als Textdatei in UTF-8: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Exportproblem und wäre für jede Hilfe dankbar. In unserem CAD Programm habe ich das Wörterbuch exportiert als .txt-Datei. Das Textprogramm gibt eine in UTF-8...
  5. Export CSV - Laufzeitfehler 3625

    in Microsoft Access Hilfe
    Export CSV - Laufzeitfehler 3625: Moin Zusammen Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch... Habe eine Tabelle die ich exportieren will. Habe es einmal gemacht und den Exportschritt unter "exportDatev" gespeichert. Über VBA...
  6. Outlook Export Assistent funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Export Assistent funktioniert nicht mehr: Ich habe heute ein wenig experimentiert und dabei wohl einen Fehler gemacht, der zur Folge hat, das ich keine Daten mehr mit Export Assistenten exportieren kann. Am Anfang läuft alles normal In...
  7. Fehler beim Export in eine PDF

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehler beim Export in eine PDF: m
  8. Export in bereits bestehende Excel Datei

    in Microsoft Access Hilfe
    Export in bereits bestehende Excel Datei: Hallo Freaks, sicherlich für Euch ein klacks... ich weis wie man eine Access tabelle exportiert... auch nach excel... aber meine frage ist... wie kann ich eine in access vorhandene tabelle in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden