Office: (Office 2010) Export in CSV-Datei

Helfe beim Thema Export in CSV-Datei in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich hab mich heute mit dem Dateiexport nach CSV herumgeschlagen. Nachdem es keine vernünfte Exportfunktion über das "Externe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wof, 8. November 2017.

  1. Export in CSV-Datei


    Guten Abend,

    ich hab mich heute mit dem Dateiexport nach CSV herumgeschlagen. Nachdem es keine vernünfte Exportfunktion über das "Externe Daten"-Menüband gibt hab ich diese VBA-Funktion gefunden:
    Code:
    Das funktioniert auch, nur liefert mir das eine Datei mit Kommata als Feldtrennzeichen. Zudem stehen alle Feldinhalte in Quotes (so: "Feldinhalt").
    Ich brauche aber ein Semikolon als Trennzeichen. (Danach weiß ich erst, ob ich die Quotes verarbeiten kann oder nicht).
    Leider hab ich nichts gefunden, wie ich das Trennzeichen bestimmen kann.
    Weiß einer, wie man das macht?

    Ich bin dann (erfolglos) einen Umweg über Excel gegangen, und wie Excel mich da verarscht hat schildere ich besser im Excel-Forum, oder?

    :)
     
  2. Hallo,
    Das stimmt nicht. Deine genutzte Funktion ist über den Export Textdatei (Keinen Haken bei Formatierung) erreichbar.
    Hier kannst du beim manuellen Export alles nach deinen Wünschen einstellen.

    Für den Export per musst du vorher eine Spezifikation erstellen und in den Befehl einbauen.
    Die Spezifikation musst du (einmalig) beim manuellen Export über das Menü erstellen (Knopf: Erweitert).
     
    Steffen0815, 10. November 2017
    #2
  3. Hallo,
    gerade für CSV (=Text) bietet Access über das Menüband sehr gute Exportmöglichkeiten. Beim einmaligen manuellen Export kann eine Spezifikation angelegt und gespeichert werden. Da lässt sich alles einstellen, Trennzeichen, Länderspezifischen Einstellungen, einfach alles.
     
    gpswanderer, 10. November 2017
    #3
  4. Export in CSV-Datei

    Echt? Sprechen wir über dasselbe Access?
    Wenn ich Export->Textdatei anklicke kommt bei mir das da: (siehe Anhang)
    Da kann ich rein gar nichts (sinnvolles) anklicken.
    Einen Knopf "Erweitert" seh ich ehrlich gesagt auch nirgends. *eek.gif*
     
  5. Hallo,
    mache den einen Haken weg, dann klicke auf OK.
     
    gpswanderer, 10. November 2017
    #5
  6. Ähm... ich weiß nicht, ob Du das auf dem Bild nicht siehst, aber ich KANN da keinen Haken wegmachen. Der ist ausgegraut. Gedisabled, wie wir Hessen sagen. ;-)
     
  7. Hallo,
    du solltest auch eine Tabelle bzw. Abfrage exportieren, ich vermute mal du stehst auf einem Formular/Bericht.
    Wähle vorher eine Tabelle/Abfrage oder gehe mit der RMT auf die Tabelle und wähle exportieren.
     
    Steffen0815, 10. November 2017
    #7
  8. Export in CSV-Datei

    Aaaaaah!
    Now we are cooking with charcoal, wie der Engländer zu sagen pflegt. *Smilie
    Ich denke, das ist der richtige Weg. *top
    Ich steh jetzt auf der Abfrage, und da erschließen sich mir auch die ganzen Export-Möglichkeiten, von denen Ihr gesprochen habt.

    Jetzt ist noch die Frage, wie bekomme ich das in VBA-Code ausgedrückt?
    Das Dateiformat sieht soweit ganz gut aus. Ich kann das nächste Woche auch ausprobieren, ob das akzeptiert wird. Doch wie kann ich das in VBA-Code implementieren? Man kann keinem einfachen Anwender zumuten, all diese Schritte auszuführen, um diese Export-Datei zu erhalten. Der Anwender steht im Formular und drückt auf nen Knopf. Da muss dann die Datei erzeugt werden...
     
  9. Hallo,
    http://dbwiki.net/wiki/Access_Bedien...kation_anlegen Das ist für Import gilt aber sinngemäß auch für den Export.

    Ansonsten gibt es allein hier gefühlte 100 Beiträge zum Thema.
     
    Steffen0815, 10. November 2017
    #9
  10. Hmmm... also dieser Artikel ist von Access97 und gilt für den Import...
    Ich will mal versuchen, zu verstehen, inwiefern ich diese Info für den Export und für Access2010 anwenden kann...
    Wie ich die Spezifikation erstellen kann leuchtet mit ja noch ein, aber wie ich die in den VBA-Befehl einflechte entzieht sich noch meinem Begreifen...
     
  11. Hallo,
    es gibt nicht nur das Forum, sondern auch die VBA Hilfe
     
    Steffen0815, 10. November 2017
    #11
  12. Hallo,
    Stelle den Cursor auf TransferText und drücke F1.
     
    gpswanderer, 10. November 2017
    #12
  13. Export in CSV-Datei

    Hmmm..., @Steffen: Was für ein Befehl ist denn Ausdruck. ? In VBA ergibt das keinen Sinn...
    In der Help erfahre ich, es muss ein DoCmd-Objekt sein.
    Also muss es wohl heißen DoCmd.Transfertext...
    Da gibt dann die Hilfe schon etwas her.
    Na, ok. Das muss bis morgen warten. Jetzt bin ich zu müde.
    Danke erstmal...
     
  14. Hallo,

    habe mir einmal einen Code geschrieben. Exportiert eine Abfrage oder Tabelle
    in eine csv Datei inkl. Überschrift.
    Möchte man keine, muss man eben den Teil weg lassen.
    Damit musst keine ImportSpezifikation erstellen. War mir zu kompliziert *wink.gif*
    Code:
     
    Kyron9000, 10. November 2017
    #14
  15. Hallo,
    bei allem Respekt vor Deiner Arbeit, da konnte ich mir das Lächeln jetzt doch nicht verkneifen, wenn ich den gezeigten Code sehe. *grins
    Was ist an einer Exportspezifikation kompliziert ?

    Vor allen Dingen, es gibt auch viel mehr Möglichkeiten Anpassungen vorzunehmen. Das beginnt schon bei der Komma - Punkt Problematik.
    Die Spezi erlaubt auch feste Feldlängen zu schreiben, ob der Text in AZ einzuschließen ist oder nicht usw.
     
    gpswanderer, 10. November 2017
    #15
Thema:

Export in CSV-Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Export in CSV-Datei - Similar Threads - Export CSV Datei

  2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. Export CSV - Laufzeitfehler 3625

    in Microsoft Access Hilfe
    Export CSV - Laufzeitfehler 3625: Moin Zusammen Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch... Habe eine Tabelle die ich exportieren will. Habe es einmal gemacht und den Exportschritt unter "exportDatev" gespeichert. Über VBA...
  4. Einzelne CSV Exporte nach Lieferanten sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne CSV Exporte nach Lieferanten sortiert: Hallo zusammen. Ich nutze Excel2019 und habe eine Bestellliste die per Barcode eingescannt wird. Soweit so gut. Im Tabellenblatt mit Überschriftzeilen in jeder Spalte ist so aufgebaut: Spalte A...
  5. VBA Export als CSV Datei

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Export als CSV Datei: Moin, ich habe eine Frage zu ACCESS 2010. ich möchte eine Abfrage als CSV Datei exportiren. Der untere Code funktioniert bei ACCESS 2003 problemlos nur nicht bei ACCESS 2010. Wer kann helfen....
  6. Export Excel in csv per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Export Excel in csv per VBA: Hallo Zusammen, ich benötige für ein kleines Projekt einen CSV-Export aus einer Exceldatei, welcher eine Matrix-Tabelle in eine CSV-Datei ausgibt. Für jede verfügbare Matrix soll eine separate...
  7. Makro für csv-Export

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für csv-Export: Guten Tag! Es wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte. Der folgende Code macht, was ich bisher wollte: Sub csv_Makro() Dim SrcRg As Range Dim CurrRow As Range Dim CurrCell As Range...
  8. EXCEL 2010 Export.csv Dateien - Umlaute u. Sonderzeichen werden falsch dargestellt

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL 2010 Export.csv Dateien - Umlaute u. Sonderzeichen werden falsch dargestellt: Wenn ich aus der Datenbank meiner Webpräsenz bei 1&1 die Kontaktdaten aus den Webelements im Export.csv Format downloade, werden die Umlaute und das ß sowie alle Sonderzeichen fehlerhaft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden