Office: (Office 2010) Export in CSV-Datei

Helfe beim Thema Export in CSV-Datei in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Jedes Konzept hat vor und Nachteile. Wenn ich einen Export dynamisch gestalten will, ist Alfreds Variante auf jeden Fall eine Möglichkeit, zumindest so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wof, 8. November 2017.

1. Export in CSV-Datei

Jedes Konzept hat vor und Nachteile.
    Wenn ich einen Export dynamisch gestalten will, ist Alfreds Variante auf jeden Fall eine Möglichkeit, zumindest so lange die Datenmenge eine Kleine ist.

2. \@Klaus
    ...was ist da so lustig daran, verstehe ich gar nicht, der Code funktioniert perfekt!
    Bei mir hat das Speichern der ImportSpezifikation noch nie funktioniert.
    Musste immer alles extra alles in die MSysIMEXSpecs Tabelle eintragen.
    Kann ja jeder machen wie er denkt, ich finde den Code für einen csv Export gut.
    Eine Korrektur, wenn keine csv Datei vorhanden ist...
    habe ich anscheinend damals nicht getestet... und heute auch nicht *Smilie
    Code:

Kyron9000, 11. November 2017
  3. Wer jetzt nicht Anhänger des Einzelwerterfassens und zeilenweisen Schreibens ist, sondern sich dem Rausch der Massendatenverarbeitung hingeben will, könnte zum Zusammensetzen der Tabellen-/Abfrageinhalte die ADODB-Methode Getstring verwenden.

4. Export in CSV-Datei

Oha, das verliert sich für mich im Orkus... verzeiht.
    Also an eine selbsterstellte Output-Datei hab ich ach schon gedacht. Ich weiß wohl, wie man eine solche Spalte für Spalte und Zeile für Zeile selbst erstellen könnte. Wenns nicht anders geht, werde ich wohl darauf zurückgreifen, aber ich denke, dass hier durchaus einer der vorgefertigten Mechanismen greifen sollte.
    Ich hab jetzt etliche Anregungen und werde damit experimentieren. Resultate kann ich eh erst ab Mittwoch verifizieren.
    Danke bis dahin.

5. Selbstredend ist TransferText DIE Standardmethode in Access für Export nach Text und Import aus Text sowie dann auch für die Verlinkung einer Textdatei, um sie unmittelbar als Tabelle verwenden zu können. Die zu verwendende Spezifikation überstimmt die sonst wirkenden Einstellungen in der Windowsregistry sowie jene der aktuellen Ländereinstellungen und bestimmt, wie die zu exportierende Texttabelle geschrieben sowie wie die zu importierende Tabelle zu lesen ist.
    Ansonsten ist das Übertrag von einer Tabelle zur anderen Tabelle, damit Massendatenverarbeitung (intern SQL) und somit schnell.

Die Standardmethode erzeugt Standardtabellen, mit denen auch der Nachfolgenutzer unmittelbar etwas anfangen kann. So etwas sollte auch immer die Zielrichtung sein. Dafür ist dann auch die vorhandene Dynamik ausreichend: Man kann beliebig viel Spezifikationen speichern, diese werden in zwei Systemtabellen gespeichert und können auch wie andere Tabelleneinträge geändert werden.

6. Ok, also minzwischen habt ihr mir mehrer Möglichkiten eröffnet. Mal sehen, welche die einfachste zu implementieren ist.
    Das mit dem TransferText scheint mir noch am logischsten zu sein. Eine eigene Ausgabeschleife zu programmieren hab ich keine Lust, wenn es ein vorgefertigtes Ausgabeprinzip gibt.
    Ich werd mich nächste Woche da nochmal draufstürzen und dann berichten.
    Danke allen.

7. Hallo nochmal, nach einer Weile.
    Inzwischen hab ich das Export-Problem gelöst, indem ich, ganz ähnlich wie von @Kyron vorgeschlagen, eine eigene Export-Routine geschrieben habe.

Es ist seltsam: Auch wenn ich die Abfrage, die ich exportieren will, öffne, kann ich mit der Exportfunktion in Access keinerlei sinnvolle Auswahl bezüglich des Trennungszeichens oder so (wie von euch geschildert) einstellen. Keine Ahnung, wie das gehen soll.
    Der Ausweg über eine eigene Schreibschleife scheint mir das einzig Mögliche gewesen zu sein.

Auch der Export mittels Excel ist kläglich gescheitert. Ich rufe über VBA Excel die exportierte Excel-Datei auf und exportiere sie in CSV mit Local:=True und bingo, sie hat nun Semikola wie gewünscht, aber keine CrLF Zeichen mehr, um die Zeilenenden zu markieren. Wenn ich Local:=True weglasse, sind die Zeilen proper getrennt, aber als Feldtrenner wird das Komma verwendet. Ich weiß nit, was hier falsch läuft.

8. Export in CSV-Datei

Wenn Du an einem Standardexport in Text oder in Excel scheiterst, befindest Du Dich in einem höchst exklusiven Klub, zu dessen Beitritt es nicht viele schaffen, obwohl sich sehr viele an solchen Standardaufgaben versuchen.

9. Ooooh. Das ist toll! Jetzt gehts mir gleich viel besser. *tongue.gif*
    Abgesehen davon, dass ich eine Lösung entwickelt hab:
    Was ist das ? Bin ich zu blöd?
    Ich mach eine Abfrage auf und gehe auf Externe-Daten->exportieren->Textdatei und bekomme diese Auswahl (siehe Anhang). Was soll da noch gehen?

10. Taste OK drücken.
    Im neuen Fenster "mit Trennzeichen ..." auswählen
    dann Schaltfläche erweitert => Einstellungen vornehmen und speichern für einen erreichbaren Spezifikationsnamen

11. Hallo,
    eine Möglichkeit wäre z.B. OK zu drücken.
    Im nächsten Fenster auf erweitert, dann siehst Du das (siehe Bild):

gpswanderer, 28. November 2017
  12. Hmmm... ok. Bei mir zu Hause klappt das zunächst mal...
    (Ich kann erstmal nicht sagen, dass das am aktuellen Arbeitsplatz auch funktioniert. Muss ich noch probieren.)
    Sieht aber aus, als wär ich bloß zu blöd gewesen...
    Ich muss es nochmal überprüfen.
    Jedenfalls dankeschön für alle Hinweise, das Problem ist auf jeden Fall mal gelöst.
    *mrcool

Thema:

Export in CSV-Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Export in CSV-Datei - Similar Threads - Export CSV Datei

2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. Export CSV - Laufzeitfehler 3625

in Microsoft Access Hilfe
    Export CSV - Laufzeitfehler 3625: Moin Zusammen Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch... Habe eine Tabelle die ich exportieren will. Habe es einmal gemacht und den Exportschritt unter "exportDatev" gespeichert. Über VBA...
  4. Einzelne CSV Exporte nach Lieferanten sortiert

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne CSV Exporte nach Lieferanten sortiert: Hallo zusammen. Ich nutze Excel2019 und habe eine Bestellliste die per Barcode eingescannt wird. Soweit so gut. Im Tabellenblatt mit Überschriftzeilen in jeder Spalte ist so aufgebaut: Spalte A...
  5. VBA Export als CSV Datei

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Export als CSV Datei: Moin, ich habe eine Frage zu ACCESS 2010. ich möchte eine Abfrage als CSV Datei exportiren. Der untere Code funktioniert bei ACCESS 2003 problemlos nur nicht bei ACCESS 2010. Wer kann helfen....
  6. Export Excel in csv per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Export Excel in csv per VBA: Hallo Zusammen, ich benötige für ein kleines Projekt einen CSV-Export aus einer Exceldatei, welcher eine Matrix-Tabelle in eine CSV-Datei ausgibt. Für jede verfügbare Matrix soll eine separate...
  7. Makro für csv-Export

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für csv-Export: Guten Tag! Es wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte. Der folgende Code macht, was ich bisher wollte: Sub csv_Makro() Dim SrcRg As Range Dim CurrRow As Range Dim CurrCell As Range...
  8. EXCEL 2010 Export.csv Dateien - Umlaute u. Sonderzeichen werden falsch dargestellt

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL 2010 Export.csv Dateien - Umlaute u. Sonderzeichen werden falsch dargestellt: Wenn ich aus der Datenbank meiner Webpräsenz bei 1&1 die Kontaktdaten aus den Webelements im Export.csv Format downloade, werden die Umlaute und das ß sowie alle Sonderzeichen fehlerhaft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden