Office: (Office 2003) Export Splitten

Helfe beim Thema Export Splitten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe ein BIG Problem mit Excel-Export bei dem ich gut Hilfe gebrauchen könnte. Und zwar möchte ich per VBA eine Tabelle mit nem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sivu, 3. September 2008.

1. Export Splitten

Hallo Leute,

ich habe ein BIG Problem mit Excel-Export bei dem ich gut Hilfe gebrauchen könnte. Und zwar möchte ich per VBA eine Tabelle mit nem Recordset exportieren, wo auch mal mehr Datensätze als Zeilen in Excel geben kann. Wie kann ich in diesem Fall den Recordset teilen? Gibt es eine Methode wie z.B. Recordset von Datensatz 1 bis 65000 in den Reiter und von 65001 bis * in den zweiten Reiter exportieren??

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

:)

2. (1) Der Export in eine CSV- (od. TXT-) Datei ist keine Alternative?

(2) Wie legst Du das Recordset an?
    -> Anlegen von Teilabfragen, darauf das Recordset

3. Nein, leider ist ein Export in ein anderes Format keine Alternative. Ich benutze eine Muster-Excel_Datei, wo in den ersten Zeilen bereits Formeln eingebaut sind und der Recordset ab der 15ten Zeile anfängt.

In Access habe ich mehrere Abfragen, wo sich letzendlich eine Tabelle bildet, welche ich dann in den Recordset kopiere. Die Tabelle zu splitten habe ich auch schon versucht. Aber so wie ich es will (wie z.B. Abfrage nimm erste 65000 Datensätze in neue Tabelle und die restlichen in eine andere), gehts nicht. Die Datenmenge ändert sich auch je nach Auswahlkriterien im Formular. Also alles bischen kompliziert..

Hab auch schon versucht Recordset in ein Array zu kopieren und mittels zwei Schleifen jede Zelle einzeln zu exportieren, dauert aber dann 3 Stunden *Smilie.

Wäre echt super, wenn jemand weiss, wie ich den Recordset teilen oder auch nur bestimmte Zeilen davon ansprechen könnte.

Vielen Dank

4. Export Splitten

Code:
    Damit erhältst Du die ersten 60.000 Datensätze der Tabelle (warum eigentlich Tabelle?).

Aus dieser Abfrage kannst Du das Recordset für das erste Tabellenblatt bilden.

5. Tabelle weil eine Tabellenerzeugungsabfrage davor per makro ausgeführt wird.

Das mit Top wusste ich schon, aber wie komme ich dann an die restlichen Datensätze ran?

Danke

6. Du hast hoffentlich eine eindeutige Kennung für die Datensätze (hier habe ich klassisch eine ID):

Code:
    Etwas Zählen vor dem Teilen wäre sicher sinnvoll.

Eine Tabelle aus Abfrageergebnissen ist redundanzverdächtig. Ist das die einfache oder eine wohlüberlegte Variante?

7. Danke für die Antwort und deine Mühe, aber leider habe ich keine eindeutige ID und hab in der Tabelle auch keinen Primärschlüssel.

Gibt es einen Syntax, womit man die Zeilen/Datensätze vom Recordset ansprechen kann?

8. Export Splitten

Ich setzte so etwas bisher noch nie ein, weil ich den Anwendern nicht zumuten will, dass sie mehrere 1000 DS durchlesen müssen *Smilie, aber teste einmal CopyFromRecordset mit dem MaxRows-Parameter

Prinzip:
    Code:
    Eigentlich müsste CopyFromRecordset immer beim aktuellen DS-Zeiger starten und diesen um die exportierten Zeilen verschieben.

Josef P., 5. September 2008
  9. Wenn Du schon eine Tabelle verwendest, könnte man statt einer Tabellenerstellungsabfrage eine Anfügeabfrage auf eine bestehende (leere) Tabelle mit einem zusätzlichen Autowertfeld verwenden.

10. Das wäre natürlich cool, wenn ich MAXROWS beispielsweise auf 65000 definieren kann und einen zweiten CopyFromRecordset auf ein anderes sheet starten kann, wo er dann automatisch bei 65001 anfängt..

Danke. mal ausprobieren *Smilie

hmm.. wie definiere ich denn maxrows auf 65000?

11. Ja das mit dem Autowert müsste ich dann einbauen, wenns nicht anders funzt, aber noch hab ich Hoffnung *Smilie

Danke

12. Gegenfrage: Wofür wird der MaxRows-Parameter bei CopyFromRecordset sein? *wink.gif*

Ein Test-Code von mir:
    Code:

13. Export Splitten

JOSEF P. DU BIST DER ABSOLUT GRÖßTE *Smilie))

Es funktioniert, vielen Dank, ich sitze seit gestern an dem Scheiß, aber Dank dir ist mein Tool fast fertig *Smilie*Smilie*Smilie

Thank you

14. Hallo zusammen

Ich habe nun folgenden Code:

Code:
    Der funktioniert soweit so gut.

Nur erstellt er jetzt neue Sheets, ich brauche aber neu Excel Mappen. Und wie kann ich die Dateinamen mitgeben?

Der Dateiname soll sein:

Cross_Check_YYYY_MM_DD_001.xls
    Cross_Check_YYYY_MM_DD_002.xls
    Cross_Check_YYYY_MM_DD_003.xls
    Cross_Check_YYYY_MM_DD_004.xls
    usw.

Wie muss ich diesen Code anpassen?

Besten dank für Eure Hilfe im Voraus!

Grüsse

Werwolf

Werwolfli, 30. Dezember 2010
  15. Etwa
    Code:

Thema:

Export Splitten

Die Seite wird geladen...
  1. Export Splitten - Similar Threads - Export Splitten

2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich

in Microsoft Access Hilfe
    Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich: Hallo zusammen, arbeite bereits seit vielen Jahren mit Access-Datenbanken. Seit einigen Wochen habe ich einen Fehler der mich in den Wahnsinn treibt. Wir verwenden Access-Datenbanken als...
  4. Export als Textdatei in UTF-8

in Microsoft Excel Hilfe
    Export als Textdatei in UTF-8: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Exportproblem und wäre für jede Hilfe dankbar. In unserem CAD Programm habe ich das Wörterbuch exportiert als .txt-Datei. Das Textprogramm gibt eine in UTF-8...
  5. Export CSV - Laufzeitfehler 3625

in Microsoft Access Hilfe
    Export CSV - Laufzeitfehler 3625: Moin Zusammen Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch... Habe eine Tabelle die ich exportieren will. Habe es einmal gemacht und den Exportschritt unter "exportDatev" gespeichert. Über VBA...
  6. Outlook Export Assistent funktioniert nicht mehr

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Export Assistent funktioniert nicht mehr: Ich habe heute ein wenig experimentiert und dabei wohl einen Fehler gemacht, der zur Folge hat, das ich keine Daten mehr mit Export Assistenten exportieren kann. Am Anfang läuft alles normal In...
  7. Fehler beim Export in eine PDF

in Microsoft Word Hilfe
    Fehler beim Export in eine PDF: m
  8. Bildqualität beim Exportieren

in Microsoft Word Hilfe
    Bildqualität beim Exportieren: Hallo zusammen, in Word 2019 habe ich ein 85-seitiges Büchlein angelegt mit zahlreichen Fotos (.jpg), einige sind freigestellt (.png). Nun möchte ich das Ganze als PDF als PDF exportieren unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden