Office: (Office 2013) Export von Access nach Excel

Helfe beim Thema Export von Access nach Excel in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich würde gerne das Ergebnis einer Auswahlabfrage exportieren. Soweit erstmal kein Problem. Allerdings hab ich es bisher mit nem festen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von nugz17, 30. August 2015.

1. Export von Access nach Excel

Hallo Forum,

ich würde gerne das Ergebnis einer Auswahlabfrage exportieren.
    Soweit erstmal kein Problem. Allerdings hab ich es bisher mit nem festen Speicherort und nem festen Dateinnamen gemacht und bei der Nutzung der Datenbank ist dann aufgefallen das die Exportierte Exceldatei immer um 1 Tabellen Blatt ergänzt wird und das sollte eigentlich nicht so sein.

Deshalb hab ich mir überlegt das man dieses Problem umgehen könnte in dem man entweder einen typischen Speicherdialog beim Export öffnen lässt bei dem der Nutzer selbst entscheiden kann wie er die Datei nennt und wo diese gespeichert werden soll oder man der exportierten Datei einen variablen Namen gibt z.B. Abfragexy01-09-15-11-38-54 Datum + Uhrzeit oder etwas in der Art.

Wüsste da vllt. jmd. eine Lösung für einen der beiden Wege ? Die Transferspreadsheet Beispiele die ich bisher gefunden habe waren leider alle mit festen Namen und festen Speicherort.

:)

2. Moin,
    du kannst den Namen variabel zusammensetzen und mit der Angabe Date() oder Now() das aktuelle Datum/Uhrzeit anhängen.
    Code:
    maike

3. Ich hab das jetzt mal so eingefügt

Code:
    k21_Lagerspiegelabgleich_mm_u_kg_mit_Platz_und_Duplikaten ist der Name der Abfrage

Z:\ASP_LOG2\Allgemein\Daten\Stammdaten\Vergleiche_SAP__LVS\Datenvergleich\Datene xport ist ein Ordner im Netzlaufwerk.

Es wird zwar angezeigt das eine Abfrage ausgeführt und exportiert wird, allerdings erscheint in dem Ordner keine neue Exceldatei. Der Ordner bleibt einfach leer...

4. Export von Access nach Excel

Könnte das an dieser Fehlermeldung liegen ? Screenshot im Anhang.
    Die kommt allerdings immer und bei meiner alten Exportmethode konnte trotzdem ein Export durchgeführt werden.

5. Hab die exportierten Dateien gefunden *biggrin.gif*

sind alle im Ordner "Dokumente" gelandet.. dabei hab ich den Ordner doch garnicht als Ziel angegeben.

6. Beim Pfad fehlt der letzte Backslash.
    Bist du sicher, dass die Spezifizierungen aus meinem Beispielcode (acSpreadsheetTypeExcel9, ... & ".xls", True) für dich stimmen?
    Was ist das für eine Abfrage die du da exportierst? Eine Anfügeabfrage?
    Solltest du dann nicht erstens dafür sorgen, dass sie vernünftig funktioniert und zweitens die entsprechende Ergebnistabelle exportieren?
    maike

7. Es ist eine Auswahlabfrage.
    Ich habs jetzt angepasst

Code:
    acSpreadsheetTypeExcel12Xml hab ich genommen da ich excel 2013 habe und ein möglichst aktuelles Format verwenden möchte. Den Tipp hab ich von hier http://www.*************************536971_0_0_asc.php

Allerdings landet die exportierte Datei trotzdem im Ordner Dokumente

8. Export von Access nach Excel

Code:
    maike

9. Also das hier funktioniert jetzt. Vielen Dank für deine Hilfe ( :
    Code:
    Ich würde diesen Export jetzt gerne über einen Button ausführen (nicht öffnen) lassen. Wenn ich bei dem Button allerdings den Namen des Moduls angebe (k11_Export) oder "k11_Export_mak" verwende, zeigt der mir allerdings an "Das Objekt "xy" wurde von Microsoft Access nicht gefunden".

10. Wo ist der Buttoncode, wo ist k11_Export_mak?
    Wenn sich nicht beide im gleichen Formularmodul befinden, muss k11_Export_mak als public in einem allgemeinen Modul sein.
    maike

11. Der Button wurde mit dem Formularassistenten erstellt.
    k11_Export_mak hab ich jetzt als Public Sub allerdings kommt die Fehlermeldung trotzdem.

Code:
    Wie genau funktioniert das mit dem allgemeinen Modul ?

12. Wie lautet der Code des Buttons?
    Wo befindet sich die Public Sub k11_Export_mak?

Normalerweise sollte sich das so aufrufen lassen:
    Code:
    Du kannst die Befehle für den Export doch auch gleich mit in diese Ereignisprozedur einfügen.

Ein allgemeines Modul erstellst du über "Neues Modul", das darf dann aber nicht genauso heißen wie die enthaltene Sub oder Function. Nach deinem Screenshot ist das aber ja auch so angelegt.

maike

13. Export von Access nach Excel

Nachtrag: Ist es die Sub k11_Export_mak die nicht gefunden wird, oder vielleicht die Abfrage? Hat die Abfrage evtl. Parameter (Formularbezüge o.ä.)?
    maike

14. Public Sub k11_Export_mak ist hier (siehe Bild). Alles ist der gleichen Access Datei falls du das meinst.

Code:
    Wenn ich hier anstatt "DeinButton" den Namen des Buttons angebe. Wird dann k11:Export_mak ausgeführt ? Soll ich das in einem neuen Modul machen ?

Zum Nachtrag
    Public Sub k11_Export_mak wird nicht gefunden.

15. Screenshot von den Eigenschaften des Buttons. An der Stelle muss ich doch den Namen angeben oder ?
    Habs auch mit Public Sub k11_Export_mak() als Namen probiert

Thema:

Export von Access nach Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Export von Access nach Excel - Similar Threads - Export Access Excel

2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich

in Microsoft Access Hilfe
    Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich: Hallo zusammen, arbeite bereits seit vielen Jahren mit Access-Datenbanken. Seit einigen Wochen habe ich einen Fehler der mich in den Wahnsinn treibt. Wir verwenden Access-Datenbanken als...
  4. Export aus Access nach Excel in mehreren tabellenblättern

Export aus Access nach Excel in mehreren tabellenblättern: Hallo zusammen, ich bräuchte eure hilfe und wäre dankbar über einen hinweis. mein problem ist, dass ich automatisierten export von access nach excel vornehmen möchte.ich habe eine abfrage die...
  5. CSV Export mit Access 2007

CSV Export mit Access 2007: hallo Zusammen, Eport CSV unter 2007 konnte ich leider bis jetzt nicht finden :-( wenn ich auf die Rechte maustaste auf die tabelle drücke zeigt es mir beim Eportieren keine csv ... wo gib t es...
  6. Fehlermeldung in Excel nach Export aus Access

Fehlermeldung in Excel nach Export aus Access: Hallo an alle Accessler, ich exportiere Daten einer temporären Abfrage in eine Excel-Tabelle: Set qdf = CurrentDb.CreateQueryDef("qry", Me.RecordSource) DoCmd.OutputTo acOutputQuery, "qry",...
  7. Export Access->Excel-Tabelle -> formatieren? (VBA)

Export Access->Excel-Tabelle -> formatieren? (VBA): Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich benutze: Code: DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel8, strTableName, strPath, True um eine Access Tabelle nach Excel zu exportieren....
  8. Export mehrerer Berichte aus Access

Export mehrerer Berichte aus Access: Ich habe folgenden Access Code angelegt um Berichte zu exportieren: DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Ber_Tabellenstand_Gesamt", acFormatPDF, "Bundesliga.pdf", , , , acExportQualityScreen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden