Office: Exportieren von XML-Daten

Helfe beim Thema Exportieren von XML-Daten in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Exportieren von XML-Daten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Exportieren von XML-Daten


    Exportieren von XML-Daten
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Nachdem Sie XML-Daten importiert, die Daten den Zellen in Ihrem Arbeitsblatt zugeordnet und Änderungen an den Daten vorgenommen haben, möchten Sie die Daten häufig in eine XML-Datei exportieren oder speichern.

    Wichtig: 

    • Bevor XML-Daten exportiert werden, müssen Sie die Registerkarte Entwicklertools im Menüband aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Anzeigen der Registerkarte Entwicklertools.

    • Beim Erstellen von XML-Zuordnungen und Exportieren von Daten in Excel in XML-Datendateien gibt es eine Grenze für die Anzahl der Zeilen, die exportiert werden können. Beim Exportieren in XML aus Excel werden maximal 65.536 Zeilen gespeichert. Wenn Ihre Datei mehr als 65.536 Zeilen enthält, exportiert Excel die ersten Zeilen (#Rows mod 65537). Wenn Ihr Arbeitsblatt beispielsweise 70.000 Zeilen hat, wird in Excel 70000 mod 65537 = 4464 Zeilen exportiert. Unsere Empfehlung ist, 1) verwenden Sie stattdessen xlsx oder 2) speichern Sie die Datei als XML-Kalkulationstabelle 2003 (. Xml), die die Zuordnungen verliert, oder 3) löschen Sie alle Zeilen nach 65.536, und exportieren Sie dann erneut, wodurch die Zuordnungen beibehalten werden, aber die Daten am Ende der Datei verloren gehen.

    Exportieren von XML-Daten (mit nicht mehr als 65.536 Zeilen)
    1. Klicken Sie auf Entwicklertools > Exportieren.

      Wenn die Registerkarte Entwicklertools nicht angezeigt wird, finden Sie Informationen dazu unter Anzeigen der Registerkarte "Entwicklertools".

    2. Wenn ein kleines Dialogfeld XML exportieren angezeigt wird, klicken Sie auf die zu verwendende XML-Zuordnung, und klicken Sie auf OK.

      Dieses Dialogfeld wird nur angezeigt, wenn keine XML-Tabelle ausgewählt ist und die Arbeitsmappe mehrere XML-Zuordnungen enthält.

    3. Geben Sie im großen Dialogfeld XML exportieren in das Feld Dateiname einen Namen für die XML-Datendatei ein.

    4. Klicken Sie auf Exportieren.

      Hinweis: Wenn Ihr Arbeitsblatt Überschriften oder Beschriftungen enthält, die sich von den XML-Elementnamen in der XML-Zuordnung unterscheiden, verwendet Excel beim Exportieren oder Speichern von XML-Daten aus dem Arbeitsblatt die XML-Elementnamen.

    Exportieren von XML-Daten (für mehr als 65.536 Zeilen)
    1. Subtrahieren Sie 65537 von der Gesamtzahl der Zeilen in der Datei. Damit erhalten Sie x Anzahl Zeilen.

    2. Löschen Sie x Zeilen am Anfang des Excel-Arbeitsblatts.

    3. Exportieren des Arbeitsblatts als XML-Datendatei (Weitere Informationen finden Sie im vorherigen Abschnitt der Vorgehensweise).

    4. Klicken Sie auf Schließen , aber speichern Sie das Arbeitsblätter-Fenster nicht . Öffnen Sie dann das Excel-Arbeitsblatt erneut.

    5. Löschen Sie alles nach dem Gesamtwert x, und exportieren Sie dann als XML-Datendatei (siehe den vorherigen Abschnitt für das Verfahren).

      Durch diese Vorgehensweise erhalten Sie die restlichen Zeilen. Zu diesem Zeitpunkt verfügen Sie über zwei XML-Exportdateien, die Sie kombinieren können, um ein Duplikat des ursprünglichen Arbeitsblatts zu erstellen.

    Speichern von XML-Daten in zugeordneten Zellen in einer XML-Datendatei
    Zum Zweck der Abwärtskompatibilität mit früheren XML-Funktionen können Sie die Datei in einer XML-Datendatei speichern, statt den Befehl Exportieren zu verwenden.

    1. Drücken Sie STRG+S, um die Datei zu speichern.

      Dadurch wird sichergestellt, dass keine Änderungen, die Sie an Ihrer Arbeitsmappe vorgenommen haben, verloren gehen, wenn die Arbeitsmappe als eine XML-Datendatei gespeichert wird.

    2. Klicken Sie auf Datei > Speichernunter, und wählen Sie den Speicherort aus, an dem die Datei gespeichert werden soll.

      Klicken Sie in Excel 2007 nur auf die Microsoft Office-Schaltfläche
      Exportieren von XML-Daten f22ae713-addb-400d-bc0f-b7a62f2d61af.gif
      , zeigen Sie auf den Pfeil neben Speichernunter, und klicken Sie dann auf Weitere Formate.

    3. Geben Sie im Feld Dateiname einen Namen für die XML-Datendatei ein.

    4. Klicken Sie in der Liste Dateityp auf XML-Daten und auf Speichern.

    5. Wenn Sie in einer Meldung darauf hingewiesen werden, dass beim Speichern der Datei als XML-Daten möglicherweise Funktionen verloren gehen, klicken Sie auf Weiter.

    6. Wenn ein kleines Dialogfeld XML exportieren angezeigt wird, klicken Sie auf die zu verwendende XML-Zuordnung, und klicken Sie auf OK.

      Dieses Dialogfeld wird nur angezeigt, wenn keine XML-Tabelle ausgewählt ist und die Arbeitsmappe mehrere XML-Zuordnungen enthält.

    7. Geben Sie im großen Dialogfeld XML exportieren im Feld Dateiname einen Namen für die XML-Datendatei ein.

    8. Klicken Sie auf Exportieren.

    Hinweis: Wenn Ihr Arbeitsblatt Überschriften oder Beschriftungen enthält, die sich von den XML-Elementnamen in der XML-Zuordnung unterscheiden, verwendet Excel beim Exportieren oder Speichern von XML-Daten aus dem Arbeitsblatt die XML-Elementnamen.

    Häufige Probleme beim Exportieren von XML-Daten
    Wenn Sie XML-Daten exportieren, werden möglicherweise Meldungen wie die folgenden angezeigt.

    Die XML-Zuordnung kann exportiert werden, aber einige erforderliche Elemente werden nicht zugeordnet
    Diese Meldung kann mehrere Ursachen haben:

    • Die mit dieser XML-Tabelle verknüpfte XML-Zuordnung enthält ein oder mehrere erforderliche Elemente, die der XML-Tabelle nicht zugeordnet sind.

      In der hierarchischen Elementliste im Aufgabenbereich "XML-Quelle" sind die erforderlichen Elemente durch ein rotes Sternchen in der oberen rechten Ecke des Symbols, das sich links neben den einzelnen Elementen befindet, gekennzeichnet. Zum Zuordnen eines erforderlichen Elements ziehen Sie es an die gewünschte Stelle auf dem Arbeitsblatt.

    • Das Element verfügt über eine verschachtelte Struktur.

      Ein typisches Beispiel für eine rekursive Struktur ist eine Hierarchie von Mitarbeitern und Vorgesetzten, in der dieselben XML-Elemente auf mehreren Ebenen geschachtelt sind. Obwohl Sie möglicherweise alle Elemente im Aufgabenbereich "XML-Quelle" zugeordnet haben, unterstützt Excel keine rekursiven Strukturen mit einer Tiefe von mehr als einer Ebene, und daher können nicht alle Elemente zugeordnet werden.

    • Die XML-Tabelle enthält gemischte Inhalte.

      Gemischte Inhalte entstehen, wenn ein Element ein untergeordnetes Element und außerhalb des untergeordneten Elements einfachen Text enthält. Das kommt häufig vor, wenn Formatierungskennungen (z. B. Bold-Tags) zur Kennzeichnung von Daten innerhalb eines Elements verwendet werden. Obwohl das untergeordnete Element angezeigt werden kann (sofern von Excel unterstützt), geht der Textinhalt beim Importieren der Daten verloren, ist beim Exportieren der Daten nicht verfügbar und kann daher nicht übertragen werden.

    Die XML-Zuordnungen in der Arbeitsmappe können nicht exportiert werden
    Eine XML-Zuordnung kann nicht exportiert werden, wenn die Beziehung eines zugeordneten Elements zu anderen Elementen nicht beibehalten werden kann. Diese Beziehung kann möglicherweise aus folgenden Gründen nicht beibehalten werden:

    • Die Schemadefinition eines zugeordneten Elements ist mit den folgenden Attributen in einer Sequenz enthalten:
      • Das maxoccurs-Attribut hat nicht den Wert "1".

      • Für die Sequenz ist mehr als ein direktes untergeordnetes Element definiert, oder die Sequenz enthält ein anderes zugeordnetes Element als untergeordnetes Element.

    • Nicht wiederholte gleichgeordnete Elemente mit demselben wiederholten übergeordneten Element sind unterschiedlichen XML-Tabellen zugeordnet.

    • Mehrere wiederholte Elemente sind derselben XML-Tabelle zugeordnet, und die Wiederholung wird nicht durch ein übergeordnetes Element definiert.

    • Elemente, die unterschiedlichen übergeordneten Elementen untergeordnet sind, sind derselben XML-Tabelle zugeordnet.

    Außerdem kann eine XML-Zuordnung nicht exportiert werden, wenn sie eines der folgenden XML-Schemakonstrukte enthält:

    • Liste aus Listen    Eine Liste mit Elementen enthält eine zweite Liste mit Elementen.

    • Denormalisierte Daten    Eine XML-Tabelle enthält ein Element, für das im Schema ein einmaliges Vorkommen definiert ist (für das maxoccurs-Attribut ist der Wert "1" festgelegt). Wenn Sie ein derartiges Element zu einer XML-Tabelle hinzufügen, füllt Excel die Tabellenspalte mit mehreren Instanzen des Elements aus.

    • Auswahl    Ein zugeordnetes Element ist Bestandteil eines <Auswahl>-Schemakonstrukts.

    Excel kann die Arbeitsmappe aufgrund fehlender zugeordneter Bereiche nicht speichern
    Excel kann die Arbeitsmappe in der XML-Datendatei nur speichern, wenn zuvor mindestens ein zugeordneter Bereich erstellt wurde.

    Wenn Sie eine XML-Zuordnung zu Ihrer Arbeitsmappe hinzugefügt haben, gehen Sie wie folgt vor, um die XML-Elemente dem Arbeitsblatt zuzuordnen:

    1. Klicken Sie auf Entwicklertools > Quelle.


      Exportieren von XML-Daten 7f5a7f7e-1706-49e5-85ab-108fe74a96e2.png


      Wenn die Registerkarte Entwicklertools nicht angezeigt wird, lesen Sie Anzeigen der Registerkarte "Entwicklertools".

    2. Wählen Sie im Aufgabenbereich XML-Quelle die Elemente aus, die Sie dem Arbeitsblatt zuordnen möchten.

      Zum Auswählen nicht aufeinander folgender Elemente klicken Sie auf ein Element, halten Sie STRG gedrückt, und klicken Sie dann auf die einzelnen Elemente.

    3. Ziehen Sie die ausgewählten Elemente an die Stelle im Arbeitsblatt, an der sie angezeigt werden sollen.

    Wenn Sie Ihrer Arbeitsmappe keine XML-Zuordnung hinzugefügt haben oder Ihre Daten nicht in einer XML-Tabelle enthalten sind, speichern Sie die Arbeitsmappe als Excel-Arbeitsmappe mit Makros (XLSM).

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Übersicht über XML in Excel

    Zuordnen von XML-Elementen zu Zellen in einer XML-Zuordnung

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Exportieren von XML-Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Exportieren von XML-Daten - Similar Threads - Exportieren XML Daten

  2. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  3. Aufgaben exportieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Aufgaben exportieren: Hallo, ich benutze noch Windows 10 und habe in "Office 2019" > "Outlook > "Aufgaben" über 300 Dateien von meinen Wanderungen, Reisen u.a.gepeichert. Nächste Woche bekomme ich einen neuen PC mit...
  4. Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren: Hallo, mein PC mit einigen Verteilerlisten ist mir leider verschmiert, dass ich keinen Zugriff mehr auf diese Verteiler habe. Ich habe allerdings noch die gesendete Verteilerlisten Kontakte,...
  5. Präsentationsansicht als Dokument speichern?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Präsentationsansicht als Dokument speichern?: Hallo zusammen, es scheint nicht möglich zu sein, die Präsentationsansicht zum Zeitpunkt X während der Präsentation als Dokument irgendeiner Art zu speichern, also idealerweise als Vektorgrafik....
  6. Freigegebenen Kalender exportieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Freigegebenen Kalender exportieren: Hallo zusammen, ich benötige hier dringend mal eure Hilfe. Ich disponiere mehrere Kollegen und verwalte daher die Kalender. Ich soll nun die Kalender der Kollegen in eine Excel-Datei exportieren....
  7. 4 Arbeitsblätter exportieren nach Kriterium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    4 Arbeitsblätter exportieren nach Kriterium VBA: Hallo zusammen, aus einer Arbeitsmappe sollen 4 Arbeitsblätter ("Name1", "Name2" etc.) anhand des Bereich in Spalte A in separat zu erstellende Arbeitsmappen je Bereich exportiert werden, sie...
  8. Bildqualität beim Exportieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Bildqualität beim Exportieren: Hallo zusammen, in Word 2019 habe ich ein 85-seitiges Büchlein angelegt mit zahlreichen Fotos (.jpg), einige sind freigestellt (.png). Nun möchte ich das Ganze als PDF als PDF exportieren unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden