Office: Externe Abfrage variierend durch Wenn-Funktion

Helfe beim Thema Externe Abfrage variierend durch Wenn-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, gerade heraus: Besteht die Möglichkeit in einer Wenn Formel auf eine externe Tabelle zuzugreifen, die durch diese Formel bedingt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KnutKanone, 20. Januar 2010.

1. KnutKanone Erfahrener User

Externe Abfrage variierend durch Wenn-Funktion

Hallo zusammen,

gerade heraus:

Besteht die Möglichkeit in einer Wenn Formel auf eine externe Tabelle zuzugreifen, die durch diese Formel bedingt ist?

Klartext:

Es gibt eine Angebotsliste pro Kunden.
    Nun soll ein Sack Reis berechnet werden und ich frage mit der Wenn funktion ab welche Kundennummer eingegeben ist um aus der Liste des Kunden den Preis für den Sack zu ziehen.

D.h. wenn die Kundennummer 1001 ist soll er mir aus der 1001.xls(x) aus Zelle C10 den Preis ziehen. Ist die Kundennummer 1002 dementsprechend dann 1002.xls(x).

Ich hoffe das ist verständlich und ich bin gespannt, obs möglich ist.

Bin für jede Hilfe mehr als dankbar.

KnutKanone, 20. Januar 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Knut,

das geht per Indirekt(), dazu muss die Datei aber auf sein.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 20. Januar 2010
  3. KnutKanone Erfahrener User
    also besteht prinzipiell die Möglichkeit?
    Super, das hört sich gut an.

Da kann man dann aber auch auf Tabelle1, -2, -3 usw. zugreifen, richtig?

Du hast nicht zufällig ein kleines, kurzes Beispiel zur Hand? Die Indirekt-Funktion ist mir bisher gänzlich unbekannt ;)

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hajo_Zi, 20. Januar 2010
  5. KnutKanone Erfahrener User
    Hallo Hajo

erstmal ein ganz großes Danke dass du dich meiner angenommen hast.

ich schaue mir das alle morgen einmal an und sollte ich doch nicht klarkommen, frag ich nochmal nach.

bis dahin.

danke

6. KnutKanone Erfahrener User
    Hallo Hajo und alle anderen Wissenden,

Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut und gemerkt dass das meine Frage nicht direkt beantwortet, mir aber an anderer Stelle auf jeden fall hilft. Also danke, Hajo, für was neues ;)

Zurück zu meinem eigentlichen Problem, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt...

Folgendes:

Ich habe eine Tabelle gebastelt und einfach mal dein Indirekt verwendet.

Bsp Tabelle heißt 222.xls:

Zelle A1 enthält "111"

Zelle B1 enthält:
    =INDIREKT("[111.xls]Tabelle1!" & ADRESSE(ZEILE();(SPALTE()-1)))

Ist es möglich, die Datei (rot) oder auch die Tabelle (orange) durch den in Zelle A1 enthaltenen Wert (grün) zu definieren?

Klartext:
    Kann ich die Tabelle, auf die zurückgegriffen werden soll, durch Änderung des Wertes in A1, verändern?

KnutKanone, 21. Januar 2010
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =INDIREKT("[" A2 & ".xls]" & A3 & "!" & ADRESSE(ZEILE();(SPALTE()-1)))
    In A2 steht der Dateiname
    in A3 der Tabellenname.
    Die Datei muss auf sein.

Hajo_Zi, 21. Januar 2010
  8. KnutKanone Erfahrener User

Hallo Hajo!

Besten Dank.

Ich bekomme jedoch einen Fehler in der Formel angemahnt.

Kann es daran liegen, dass ich im Moment leider nur Excel 2003 zur Verfügung habe? (Normalerweise nutze ich 07)
    Oder hat sich irgendwo der Fehlerteufel eingetragen?

ich hatte es jetzt folgendermaßen eingegeben:

=INDIREKT("[" A1 & ".xls]Tabelle1!" & ADRESSE(ZEILE();(SPALTE()-1)))

Übersehe ich etwas?

Besten Dank im Voraus

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich hatte ein & vergessen
    =INDIREKT("[" & A1 & ".xls]Tabelle1!" & ADRESSE(ZEILE();(SPALTE()-1)))

Hajo_Zi, 21. Januar 2010
  10. KnutKanone Erfahrener User
    hallo Hajo

Aller aller besten dank :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Externe Abfrage variierend durch Wenn-Funktion - Similar Threads - Externe Abfrage variierend

2. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  3. Nur eindeutige Werte berechnen aus externer Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur eindeutige Werte berechnen aus externer Datei: Hallo zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen falls es überhaupt möglich ist. Ich habe eine Datei wo die Ergebnisse ausgegeben werden sollen und eine...
  4. Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint)

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint): Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle, welche Daten aus einem externen Bezug holt. Der Pfad sieht so aus:...
  5. E-Mail aus externer Quelle

in Microsoft Outlook Hilfe
    E-Mail aus externer Quelle: Hallo, es handelt sich hier um Outlook 2016 auf einem Windows 10 System. Es gibt E-Mails die man über den klasischen Weg/Empfang selbst erhält, diese landen dann zuerst im Posteingangs Ordner....
  6. Öffnen einer externen Präsentation

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Öffnen einer externen Präsentation: Moin Moin In unserem Unternehmen gibt es drei Abteilungen plus den Chef. Jede Abteilung und der Chef pflegt eine eigene Präsentation. Einmal die Woche soll es eine gemeinsame Präsentation geben....
  7. Suche nach zwei Kriterien in externem Excel-Dokument

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nach zwei Kriterien in externem Excel-Dokument: Hallo allerseits. Ich brauche wieder mal Hilfe. Ich habe eine Tabelle Spalte A - Kundennummer Spalte B - Produktnummer Steht die Produktnummer neben einer Kundennummer, hat dieser Kunde dieses...
  8. Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel): Hallo in die Runde, ich habe folgende Herausforderung, bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe 1 Auswertungsdatei, die mir aus einer Anzahl an wachsenden Exceldateien auswerten soll, wie oft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden