Office: externe Tabelle bzw. deren Namen in Funktion einfügen

Helfe beim Thema externe Tabelle bzw. deren Namen in Funktion einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe Folgendes Problem: Ich habe ein Excel-Sheet, dass aus unterschiedlichen Dateien Werte einsammeln und verarbeiten soll. Dazu habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TheRedNoseRudolf, 14. April 2008.

1. externe Tabelle bzw. deren Namen in Funktion einfügen

Hallo,

ich habe Folgendes Problem: Ich habe ein Excel-Sheet, dass aus unterschiedlichen Dateien Werte einsammeln und verarbeiten soll. Dazu habe ich den nachstehenden Aufruf gestaltet:

=SVERWEIS(Q32;'[Dateiname.xls]Blattname'!$A$9:$BM$63;$R$29;FALSCH)

Klappt alles wunderbar :-) Diese Funktion zeigt einen Wert aus der Datei an! Da es aber nicht nur diese eine Formel, sondern eine Vielzahl von Funktionsaufrufen gibt, möchte ich in ein Feld (Q22) den Namen der Datei (ohne .xls), in ein weiteres Feld (Q23) den Namen des Tabellenblatts eingeben. Die jeweiligen Funktionen sollen dann auf diese Felder zugreifen und die Namen einfügen.

Das habe ich folgendermaßen probiert:

=SVERWEIS(Q32;(INDIREKT("'["&Q22&".xls]"&Q23&"'!"))&$A$9:$BM$63;$R$29;FALSCH)

Das Problem scheint hier zu sein, dass er zwar den Namen der Datei irgendwie einliest und anerkennt, aber in keinster Weise berücksichtigt, denn der Wert, den die Funktion ausgibt, befindet sich in der Datei, von der die Funktion aufgerufen wird, nicht aber in der externen.

Was habe ich wohl falsch gemacht bzw. was ich kann ich alternativ nutzen?

Gruß und vielen Dank, TheRedNoseRudolf

TheRedNoseRudolf, 14. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Solange diese externe Datei GEÖFFNET ist, müsste dein Konstrukt eigentlich funktionieren.
    Allerdings kann INDIREKT nicht mit GESCHLOSSENEN Dateien umgehen.
    Es gibt aber ein AddIn, das das kann:
    Google mal nach "INDIRECT.EXT".

PS: Korrektur:
    So funktioniert die Formel doch nicht...
    Wenn die Datei geöffnet ist, dann sollte aber dies klappen:

=SVERWEIS(Q32;INDIREKT("'["&Q22&".xls]"&Q23&"'!A9:BM63");$R$29;0)

schatzi, 14. April 2008
  3. Perfekt, danke für die superschnelle Antwort!

TheRedNoseRudolf, 14. April 2008
Thema:

externe Tabelle bzw. deren Namen in Funktion einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. externe Tabelle bzw. deren Namen in Funktion einfügen - Similar Threads - externe Tabelle Namen

2. Laufzeitfehler 3274 bei Excel-Export (externe Tabelle hat nicht das erwartete Format)

in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 3274 bei Excel-Export (externe Tabelle hat nicht das erwartete Format): Hallo zusammen Ich versuche, bestimmte Daten einer Access-Tabelle (je nach den in einer Form durch den User gewählten Kriterien) in eine Excel-Datei zu exportieren. Den Code dazu hatte ich mir im...
  3. Tabelle in externer DB mittels VBA kopieren

Tabelle in externer DB mittels VBA kopieren: Hallo Leute, habe nochmal ein kleines Problem: Ich möchte in einer Art Frontend-Datenbank einen VBA Code ausführen, der dann folgende Aktionen ausführen soll: - Backend Datenbank öffnen -...
  4. Daten aus externen Excel-Tabellen übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus externen Excel-Tabellen übertragen: Hallo zusammen, ich möchte regelmäßig Daten aus externen nicht geöffneten Excel-Tabellen in eine zentrale Excel-Tabelle übertragen. Der Pfad und die Dateinamen der Datenquellen verändern sich...
  5. sverweis oder index vergleich in externen geschlossenen intelligenten Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis oder index vergleich in externen geschlossenen intelligenten Tabellen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, dass ursprünglich banal ist. Ich versuche über einen billigen sverweis oder auch index(vergleich) Daten zu finden. Das sind Grundlagen die immer...
  6. Externe Access Tabelle einbinden funktioniert nicht

Externe Access Tabelle einbinden funktioniert nicht: Hallo zusammen, kann mir jemand hier helfen? Das Programm funktioniert auf einem anderen Rechner. Nach Kopie auf einen zweiten Rechner und neuer Verknüpfung der Tabellen bekomme ich den Fehler...
  7. Excel Tabelle - Preise aus externe quelle... HILFE

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle - Preise aus externe quelle... HILFE: Hallo, bin auf der Suche nach meinem Problem auf diese Seite gestoßen, hoffe doch mal, dass ich hier fündig werde... Bin mir momentan eine Excel-Preisvergleichsliste am erstellen. Diese ist so...
  8. Listenauswahl aus externer Excel-Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenauswahl aus externer Excel-Tabelle erstellen: Hallo ! Folgendes Problem: Mir steht extern eine Liste (sagen wir hier Materialliste) mit 5 Spalten als Datentabelle zur Verfügung (ca. 200 Zeilen), Spaltenüberschriften wie folgt: Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden